ingointernet
Goto Top

RDP USB Windows 2008 Server R2

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Lösung folgendes Problems helfen.

Wir verwenden bei unseren Kunden vermehrt den Windows 20008 Server R2. Sowohl in virtualisierter Umbgebung als auch auf Hardware Rechnern.
Zum Managen der Systeme benötigen wir das RDP Protokoll. (Leider sind wir daran gebunden)

Nun zur Erläuterung meines Problems:

- Wir haben auf den Betriebssystemen eine Softwarelösung laufen, die nicht als Dienst läuft.
- Wir benötigen einen Dongel für die Lizensierung.

Auf dem physikalischen Server in der direkten (physikalischen) Session, kann ich meine Software starten und betreiben, über eine Prüfsoftware des Herstellers, kann ich die Informationen des Dongels auslesen.

Nun mache ich eine RDP Session auf diesen Server auf und ich sehe die Software die auf dem physikalischen Server läuft, nicht. Ebenso kann ich den Dongel nicht auslesen.

Bei Windows 2003 Server, war es möglich mit dem Befehl "mstsc /console" in die Session der Konsole (physikalische Session bzw. Session 0) einzugreifen und erhielt zugriff auf die entsprechenden Programme und Hardware Komponenten.

Bei Windows 2008 Server R2 ist dies nun nicht mehr möglich. Auch der Befehl "mstsc /admin", der den Service Zugriff garantiert bringt in diesem Falle keine Lösung.
Da ich es im Windows 2008 Server R2 keine Session Null mehr gibt über den RDP Zugriff. (Session 0 nur noch eine Service Session)

Es ist mir zunächst einmal, nicht möglich auf VNC auszuweichen. (Grösser Diskussion mit dem Ersteller des VPN's)

Deshalb die erste Frage, gibt es eine Möglichkeit die USB Problematik mit RDP in den Griff zu bekommen?
Gibt es Einstellungen, damit diese in der Session 1 dargestellt werden?

Gibt es Alternativen? (ausser VNC)


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 174772

Url: https://administrator.de/contentid/174772

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 17, 2011 at 11:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist das nicht eher ein Problem das die Software mit der Dongleabfrage nicht TS Konform ist?

Gruß,
Peter
Member: IngoInternet
IngoInternet Oct 17, 2011 at 13:02:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

das glaube ich nicht. Ich weiss es allerdings auch nicht.
Wenn Du aber eine Software auf dem Server ausführst und diesen lockst, da die Software im Hintergrund laufen muss, dann wirst Du merken, dass bei einem Zugriff via Remote, dieses Programm nicht da ist. Dies war bei Windows 2003 und der /console Option für RDP nicht so.

Deshalb denke ich es hat nichts mit der Software zu tun sondern damit, dass ich keinen zugriff auf die unterste Ebene erhalte.

Aber ich kann mich auch irren.

Gruss
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 17, 2011 at 13:12:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,


gehts dabei vielleicht um einen USB-Smartcardleser der in der Konsolensitzung läuft und entsprechend in einer RDPSitzung nicht`?
Member: IngoInternet
IngoInternet Oct 17, 2011 at 13:31:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht ganz aber so ähnlich. Es ist ein Dongel, der unsere Systeme vor unberechtigter Benutzung schützt. Dies bedeutet, dass ich nur dauerhaft arbeiten kann, wenn der Dongel gesteckt ist. In der phys. Session ist dies kein Problem. in der RDP Session wird er nicht angezeigt, leider aber auch das Programm nicht, dass darauf zugreift.

Gruss
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 17, 2011 at 13:47:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IngoInternet:
Ich weiss es allerdings auch nicht.
Nachfragen beim Hersteller?

Deshalb denke ich es hat nichts mit der Software zu tun sondern damit, dass ich keinen zugriff auf die unterste Ebene erhalte.
Hat es evtl. damit zu tun das diese Software für Server 2008 (und deren neues Schichten Modell) nicht geeignt ist? Es gibt wie du weisst schon gravierende Änderungen im System. So ist der zugriff vob Diensten direkt auf den Desktop nicht mehr möglich (Interaktion mit dem desktop...). Wenn deine Software aber auf diesem Wege mit dem Dongle umgeht (Dongle = Gerät = Dienst?) dann wirst du deine erklärung schon haben. Ich weiss aus eigener Erfahrung bei einem Kunden das selbst der WiBu Dongle undder zugriff darauf aus Software heraus da komplett geändert werden musste. das gilt für Windows 7 Systeme ebenso. Prüfe das mal bei deinem Softwarehersteller ab.

Gruß,
Peter
Member: IngoInternet
IngoInternet Oct 17, 2011 at 13:56:06 (UTC)
Goto Top
laut Hersteller ist die Software für Windows 2008 Server R2 ausgelegt.

Die Software funktioniert unter WIN7, 2008 Server, 2008 Server R2 ohne Probleme, nur über das RDP Protokoll nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 17, 2011 at 14:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IngoInternet:
Die Software funktioniert unter WIN7, 2008 Server, 2008 Server R2 ohne Probleme, nur über das RDP Protokoll nicht.
Dann ist diese Software nicht TS geeignet oder vom Hersteller bewusst für die Benutzung mittels RDP mit Server 2008(R2) gesperrt worden. Kläre das doch ab. (Es ist im Bereich Arzt-Software eine gern gesperrte funktionalität um mehr Lizenzen verkaufen zu können).

Gruß,
Peter
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 17, 2011 at 19:48:05 (UTC)
Goto Top
was ist das denn für ein Dongle? Hersteller? Welche Software?
Member: d.weiler
d.weiler Aug 21, 2012 at 07:20:10 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich weiss der Thread ist schon ne Weile her aber ich habe das gleiche Problem aktuell mit RDP und ICA von Citrix. Hast Du einen Lösung gefunden. Ich kann die Software auch nur in der Konsole öffnen ansonsten findet er den USB-Dongel nicht. Gruss und danke vorab. Dirk