dounut
Goto Top

Trojaner von SD-Karte entfernen ?

Trojaner auf SD-Karte und Notebook.
Kann ich den irgendwie von der SD-Karte entfernen ?

Hallo erstmal,

ich bräuchte dringend Hilfe.
Ich habe seit kurzem (oder evtl. auch schon seit länmgerem) einen Trojaner auf meinem Notebook.

Von dort wurden meine SD -Karten meiner Digitalkamera (SD-Karte) und meines Handys (Micro - SD-Karte) infiziert.

Das ich meinen Rechner neu aufsetzen muss ist mir klar, da bei sowas in der Regel immer ein Schaden zurückbleibt.

Jedoch bekomme ich den Trojaner nicht von den SD-Karten runter.
Alle meine Ordner werden zu Verknüpfungen umgewandelt mit der größe von 2 KB.
Diese kann ich jedoch auch nicht ausführen. Im nachhinein ist mir klar das warscheinlich irgendwelche Maleware im Hintergrund ausgeführt worden ist. ("Nein!")

Formatierung ohne Erfolg.

Sobald ich die Micro-SD-Karte meines Handys wieder an den PC anschließe erstellen sich die Verknüfungen von selbst wieder.

Jetzt weis ich nur nicht ob der Trojaner von Rechner wieder auf die SD-Karte zugreift oder ob er noch auf der SD-Karte vorhanden ist.
Ich kann nicht nachsehen ob sich auf der SD-Karte nach der Formatierung noch Daten befinden. (Oder?)

Ich will mir nun auch nicht groß die Arbeit machen meinen Rechner neu aufzusetzen nur um dann festzustellen das er nach dem anstecken der SD-Karten sofort wieder infiziert ist, da mein Antivir den Trojaner davor ja auch schon nicht feststellen konnte.

Ich hab schon in edlichen Foren nachgeforscht, jedoch keine funktionierende Lösung gefunden face-sad.

Kann mir jemand Weiterhelfen ??? face-sad

PS: Sry wenn ich mich evtl. etwas blöd anstelle.

Content-Key: 174781

Url: https://administrator.de/contentid/174781

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Curb47
Curb47 17.10.2011 um 13:31:55 Uhr
Goto Top
Hallo Dounut,

Panasonic hat mal ein Formattierungsprogramm für SD-Karten zum Download angeboten.
Mit diesem kannst du es mal noch zusätzlich probieren.

Link:
http://www.heise.de/software/download/sd_formatter/74314

Lg
Mitglied: cardisch
cardisch 17.10.2011 um 13:36:16 Uhr
Goto Top
Oder mittels LiveLinux die Karten platt machen.
Alternativ kann man auch mal solch ein Linux-System generell ausprobieren, um den Schädling zu entfernen.

Gruß

Carsten
Mitglied: Dounut
Dounut 17.10.2011 um 13:38:30 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten. face-smile

Ich werde das heute Nachmittag gleich ausprobieren, denn ich bin grade nicht zuhause.

Gruß Daniel
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 17.10.2011 um 13:57:18 Uhr
Goto Top
Aloha,

da mir meine Kristallkugel nicht verrät, mit welchem Gerät Betriebssystem du agierst, dennoch für dich der Hinweis den gesamten Autorun

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer]
"HonorAutoRunSetting"=dword:00000001
"NoDriveTypeAutoRun"=dword:00000064

abzuschalten, und überhaupt, wenn du Massenspeichergeräte etc. ansteckst, dann erst einmal mit einem geeigneten (nicht Dekorationsantivirenprogramme ...) Programm diesen zu überprüfen.

Da der Wechseldatenträger im Explorer nicht gleich indexiert wird und auch die autorun.inf nicht greift, kann sich - meines Wissens nach - dann auch nicht der Trojaner mal eben von hier nach dort verselbstständigen, sofern du nicht aktiv auf den Wechseldatenträger zugreifst.

greetz André
Mitglied: Dounut
Dounut 17.10.2011 um 14:17:48 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich arbeite auf mein Notebook noch mit XP (32 bit).

Kann ich "NoDriverTypeAutoRun" einfach so erstellen ?
Ich kenn mich mit der Registry nicht so wirklich aus und weis das mann da ziemlich viel kaputt machen kann.

Ich weis wie ichs erstellen kann jedoch soll ich den Wert auf Dezimal oder Hexadesimal 64 stellen ?

(Warscheinlich dumme fragen, aber bevor ich i einen ### bau frag ich lieber mal)

Gruß Daniel
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 17.10.2011 um 14:32:35 Uhr
Goto Top
Aloha,

nun, du kannst den gesamten Text kopieren, eine neue Textdatei erstellen und die z.B. noautorun.reg nennen und einfach ausführen (XP 32bit)

HonorAutoRunSetting ist für das (Deaktivieren des) Autoplay(s) zuständig
Der NoDriveTypeAutoRun war jetzt einfach mal c&p von meinem Arbeitsrechner face-wink - hier habe ich RAM-Datenträger (20), CD-Laufwerke (40) und Wechseldatenträger (4) vom AutoRun ausgeschlossen

Wert Bedeutung
0x1 oder 0x80 Deaktiviert AutoRun auf Laufwerken unbekannten Typs.
0x4 Deaktiviert AutoRun auf Wechseldatenträgern.
0x8 Deaktiviert AutoRun auf lokalen Festplattenlaufwerken.
0x10 Deaktiviert AutoRun auf Netzlaufwerken.
0x20 Deaktiviert AutoRun auf CD-ROM-Laufwerken.
0x40 Deaktiviert AutoRun auf RAM-Datenträgern.
0xFF Deaktiviert AutoRun auf allen Arten von Laufwerken.

greetz André

P.S.: Beim c&p entstehen dann auch keine Fehler wie NoDriverTypeAutoRun
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 17.10.2011 um 15:25:18 Uhr
Goto Top
Tag

Ubuntu Live CD besorgen, davon starten und die Karten formatieren. Ist die beste und sicherste Option, die dir bleibt.....
Mitglied: Dounut
Dounut 17.10.2011 um 15:42:51 Uhr
Goto Top
Wie gesagt ich werde das ganze mal testen wenn ich zuhause bin.

Danke für die Hilfe face-smile
Mitglied: mrtux
mrtux 17.10.2011 um 15:56:46 Uhr
Goto Top
Hi!

Oder besorge Dir ein Rescue System von den Antivirenherstellern z.B. Avira Rescue System. Das kannst Du kostenlos von deren Homepage (siehe unter Support) herunterladen und auf eine CD oder einen USB Stick "brennen" und dann damit deinen Rechner scannen und evt. auch bereinigen. Das Avira Rescue System arbeitet ebenfalls mit einem Linux als Basis und kann daher von Windows Malware normalerweise nicht so einfach ausgetrickst werden und sollte sich die Malware wirklich nicht mehr entfernen lassen, kannst Du damit auch deine Platte und die Karten formatieren.

mrtux