michael-24
Goto Top

SBS2011 Assisten Internetadresse einrichten schlägt fehlt

Hallo,

ich habe den Assisten für "Internetadresse einrichten" schonmal ausgeführt, jedoch hatte ich vergessen, den Präfix "remote" zu entfernen. Wenn ich nun erneut den Assisten ausführen möchte, erscheint im Fehlerdialog "Exchange E-Mail konnte für Ihre Domäne nicht konfiguriert werden. Das geschieht beim zweiten von drei Schritten.

Es wird empfohlen den Assistenten "Netzwerkproblem suchen" oder so ähnlich zu starten. Habe diesen ausgeführt --> keine Fehler. Führe ich den Asssiten für Internetadresse einrichten wieder aus, erscheint wieder der gleiche Fehler "Exchange E-Mail konnte für Ihre Domäne nicht konfiguiert werden"

Gleiches Problem hier:
http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2k11-zertifikat-neu-anl ...

Jedoch leider kein Lösungansatz.

Wer hat einen Tipp für mich?

Gruß
Michael

Content-Key: 174828

Url: https://administrator.de/contentid/174828

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tmitter2388
tmitter2388 Oct 18, 2011 at 10:05:48 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich auch schonmal.
Wie weit hast du den denn schon installiert? Ist der noch jungfräulich?
Ich hatte damals neu aufgesetzt, da ich noch nix eingerichtet hatte.

Aber was stört dich an remote.domain.xx ?

Das kannste ja später immernoch in der EMC ändern.
Member: Michael-24
Michael-24 Oct 18, 2011 at 10:33:44 (UTC)
Goto Top
Bin schon fast fertig mit der Migration.

Es wird auch das Zertifikat erzeugt. Falsches Zertifikat, somit kann ich über RDP nicht auf die PC zugreifen, da das Zertifikat dann nicht zusammen passt.

Irgendeinen Grund muss es ja geben dafür, das der Assi abbricht. Aber ein bisschen wenig Info gibt die Fehlermeldung schon her face-wink

Was ist EMC?
Member: tmitter2388
tmitter2388 Oct 19, 2011 at 10:09:33 (UTC)
Goto Top
Die EMC ist die Exchange Console.
Wenn man einen Richtigen Exchange manuell installiert, also ohne sbs, gibt es ja auch keinen Assi.
Aber das Remote.domain.xx Zertifikat aus diesem Assistenten, hat auch nichts mit RDP zu tun.
Die RDP Verbindung kannste ja unter System und dann Remoteeinstellungen konfigurieren. Da die Checkbox "Verbindungen von Computern zulassen, die eine beliebige Versin von RDP haben (oder so ähnlich)".
Member: tmitter2388
tmitter2388 Oct 19, 2011 at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
Achso, noch was vergessen.
Die Meldung die Du im Outlook bekommen wirst, dass das ZErtifikat ungültig ist, kann verschiedene Ursachen haben. Hatte ich auch schon öfter.
Bei einem 2007er Exchange habe ich das durch ein Update Rollup gelöst, bei einem 2010er Exchange hatte ich falsche Einstellungen im IIS und bei einem weiteren 2010 Exchange musste ich das Zertifikat einfach nur auf dem Client installieren...
Ich finde früher bei Exchange 2000 oder 2003 war das alles einfacher face-smile
Member: Michael-24
Michael-24 Nov 19, 2011 at 13:29:35 (UTC)
Goto Top
Hab den SBS nochmal neu migriert. Dann konnte ich ohne weiteres den Wizard 2Internetadresse einstellen" ausführen.