corpse2001
Goto Top

Kann Win2k8RS Serversicherung einen SQL-Server Korrektmitsichern

Hallo,

ich habe nun schon eine Weile gegoogelt und finde keine richtige Antwort auf die Frage, ob die Serversicherung in Windows Server 2008 R2 die Datenbanken aus meinem 2008 SQL Expressserver einfach so online mitsichern kann und ich danach auch Datenbanken so wiederherstellen kann. Gibt es hier jemanden der mir das so beantworten kann?

MfG corpse2001

Content-Key: 174832

Url: https://administrator.de/contentid/174832

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 18, 2011 at 07:19:09 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

...ob die Serversicherung in Windows Server 2008 R2 die Datenbanken aus meinem 2008 SQL Expressserver einfach so online mitsichern kann und ich danach auch Datenbanken so wiederherstellen kann.
Die Antwort lautet: Nein.
Gibt es hier jemanden der mir das so beantworten kann?
Ja.

Wenn Du SQL DB sichern möchtetst, machst du das entweder
- Manuell
- Stoppst vorher die Dienste un nimmst dann die Serversicherung
- Schreibst die mit SQLCMD ein Sicherungsskript etwa so.

Gruß L.
Member: corpse2001
corpse2001 Oct 18, 2011 at 07:24:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Info

MfG corpse2001
Member: Born4IT
Born4IT Oct 18, 2011 at 09:18:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Wenn ich mich einmischen darf:

Wie verhält es sich wenn ich den SQL als VM in einer Hyper-V Umgebung habe? lässt sich dann die VHD des laufenden SQL wegsichern oder birgt das ebenfalls die Gefahr des Datenschrottes?
Habe da bisher auch verschiedenste Ausagen zu bekommen.

Gruß, Marco
Member: Logan000
Logan000 Oct 18, 2011 at 10:25:12 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Vergiss mal kurz den SQL Server.
Du kannst keine VM im laufenden Betrieb wegsichern.
Eine VM wird entweder a) heruntergefahren oder b) in "suspend" Modus versetzt und dann kopiert/gesichert.

Und wenn du einen Exchange oder SQL Server auf dieser VM hast, rate ich dir dringend zu a).
Das mit b) kann klappen, muss aber nicht. Was denkbar schlechte vorraussetzungen für ein Backup wären.

Gruß L.
Member: laster
laster Oct 18, 2011 at 11:59:21 (UTC)
Goto Top
Hallo L,

muss mich mal reinhängen. Wenn ich eine VM mit einem entsprechenden Tool, welches VSS kann (z.B. VMware Data Recovery für VMware), 'sichere', werden zuerst alle Applikationen (WinOS, SQL, ...) 'gesnapshotet', dann wird dieser konsistente Zustand gesichert und läßt sich somit auch wieder sinnvoll herstellen. - Oder?
Allerdings empfielt MS IMMER eine Sicherung des SQL mit den eigenen Mitteln - siehe 1. Kommentar von Logan000.

vG
LS
Member: Born4IT
Born4IT Oct 18, 2011 at 12:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo L & LS,

das war eben auch eine der Aussagen die ich bekommen hatte. konkret geht es um eine VM mit MS SQL-Server, welche auf einem Win 2008r2 mit Hyper-V läuft.
Diese VHD-Files sollen angeblich mit der Windows Serversicherung welche VSS beherscht gesichert werden können.
Ich habe diesen Threat aufgegriffen da wir oben genanntes Szenario realisieren wollen und noch die Möglichkeit besteht ggf. Optimierungen ohne Bauchlandung ins Spiel zu bringen.

Gruß, Marco