coltseavers
Goto Top

Festplatten gehen im Energiesparmodus nicht aus

Hallo zusammen,

ich habe einen normalen PC (keinen Server) mit 3 Samsung SATA-Festplatten.
2 davon laufen im Raid1. Das Raid ist ein Hardware-Raid auf einem Asus-Board, Modell M3A76-CM, Chipsatz AMD 760G.
Betriebssystem ist Windows Server 2008R2.


Die Einzelplatte ist die Systemplatte, und die beiden Platten im Raid1 sind die Datenplatten.

Jetzt hätte ich gerne, dass die Platten sich nach einer Zeit X abschalten.

Dafür hab ich in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen bei dem aktivierten Energiesparplan (Sparsam) dann eingestellt, dass er nach x Minuten die Festplatten ausschalten soll. Macht er aber nicht - weder die Systemplatte, noch die Raid-Platten.
Dabei hat der Rechner die meiste Zeit gar nix zu tun - ist nur ein Testsystem...

Woran kann das liegen?

Danke vorab & Gruß,
Colt

Content-Key: 175026

Url: https://administrator.de/contentid/175026

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 24.10.2011 um 13:41:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hardware Raid... Welcher Controller? Eventl. versucht die neuste Firmware für den Controller
auf zu flashen?
Prüfen ob der Jumper für PUIS (Power Up In Standby) ggf. gesetzt ist und diesen dann entfernen.

Prüfen ob die Energieeinstellungen auch wirklich aktiv sind ggf. in allen Profilen ändern.


Mfg.
Mitglied: coltseavers
coltseavers 25.10.2011 um 14:37:31 Uhr
Goto Top
...Problem gelöst: Bios-Update hat geholfen, obwohl die neuere Bios-Version als Änderung laut Asus lediglich neuere CPUs supportet (meine wurde schon vorher supportet).

Die Lösungen liegen immer da, wo man zuletzt guckt...