istike2
Goto Top

PfSense (ALIX) erkennt kein WAN

Hallo,

ich habe pfSense auf Alix mit einem Notebook und direkt an dem Kabel-Modem ohne weiteres einrichten können. Funktionierte sofort.

Dieses eingerichtete FW habe ich ins Büro gebracht und hat mit dem dortigen Kabel-Modem nicht funktioniert. Ich habe den Wizard mehrmals ausgeführt, nichts. Factory Settings zurückgesetzt, nichts. Das aktuelle Netgear funktioniert mit der selben Verkabelung ohne Probleme.

Hier sind die Settings. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich glaube nicht, dass man hier wirklich einen Fehler machen könnte...

8166b9e9777cd864cde021a0ef6b2ab4

b99994b36ee3c32661c1a2fc5f3f5149

65be8b7eb0e91934927b26e221bf7f18

Danke für die Hilfe. Da laut Statusinfo pfSense wenigstens das Modem erkennt ("up") habe ich die DNS-Server manuell eingetragen. Es hat leider auch nichts geholfen.

Ich habe irgendwelche externe IP "angepingt". Nichts. An DNS kann es also nicht liegen. Interfaces habe ich schon mehrmals kontrolliert. Sie sind richtig zugeordnet.

Edit: Ich habe noch zusätzlich folgendes versucht:

Modem- Router (ohne DHCP) -> pfSense (WAN-Port, Router als DNS-Server eingetr.) -> Client. (DHCP von pfSense)

Der Client hat zwar pfSense erreicht, den Router aber nicht mehr...

pfSense hat keine FW-Rules nur die Basiseinstellungen der Installation.

Gr. I.

Content-Key: 175103

Url: https://administrator.de/contentid/175103

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Oct 22, 2011 at 14:12:57 (UTC)
Goto Top
Dazu zwei Sachen:
- Modem neu starten, während das Alix Gerät angeschlossen ist, damit es die MAC Adresse lernen kann. Das ist bei vielen Kabelmodems notwendig.
- Manche Geräte sind auch über die MAC gebunden, dann kannst Du versuchen die MAC vom Netgear dem Alix WAN Anschluss verpassen.
Member: istike2
istike2 Oct 22, 2011 at 14:21:28 (UTC)
Goto Top
Danke Daniel,

ich probiere es mal aus....

Ich habe auch so versucht, dass ich die Alix nach dem Netgear geschaltet habe.

Modem-Netgear-Alix WAN-Switch

Alix WAN habe ich eine fixe LAN-IP verpasst (10.1.1.249). Alix LAN war 10.1.1.250. So hat es nicht gepasst. Es mag natürlich sein, dass der identische Subnetz ein Problem war.
Sollte es so sein, versuche ich mal folgendes zu ändern:

Netgear --> 10.1.2.1
Alix WAN --> 10.1.2.2
ALIX LAN --> 10.1.1.250 (mit DHCP für die LAN-Clients)

Gr. I.
Member: danielfr
danielfr Oct 22, 2011 at 14:27:24 (UTC)
Goto Top
Alix WAN habe ich eine fixe LAN-IP verpasst (10.1.1.249). Alix LAN war 10.1.1.250. So hat es nicht gepasst. Es mag natürlich
sein, dass der identische Subnetz ein Problem war.
Sollte es so sein, versuche ich mal folgendes zu ändern:
Das war definitiv in dem Fall das Problem! Ums mal einfach zu sagen, ein Router kann ja nicht im selben Subnetz routen... Die müssen natürlich unterschiedlich sein, z.B. 10.1.2.249/24 und 10.1.1.250/24!
Member: aqui
aqui Oct 23, 2011 at 09:56:52 (UTC)
Goto Top
Kabel TV Modems muss man IMMER einmal stromlos machen wen ein neues Endgerät angeschlossen wird !!
Das ist ein immerwährender Standardhandgriff im Kabel TV Umfeld, denn nur so lernen die die Mac Adresse des Endgerätes.
Werden sie nicht stromlos gemacht bleibt dort die Mac des vorherigen Gerätes drin und eine Netzwerk Kommunikation ist nicht mehr möglich, da es so natürlich einen Mac Adress Mismatch gibt !
Also das allseite bekannte "AEG Prinzip" (Auschalten Einschalten Geht !) sollte dein Problem sofort fixen.
WAN Port am pfSense sollte natürlich auf DHCP Mode stehen (Default).
Nochwas zu obigen IP Problem:
Die pfSense ist ein Firewall Router ! Jeder blutige Laie weiss das denn die Interfaces in unterschiedlichen IP Netzen liegen müssen, denn ein Router ist ein Vermittler auf Layer 3 (IP Layer) und erzwingt so ein IP Design !
Deshalb verbietet sich eine IP Adressgleichheit schon von selber. Das ist 1. Klasse Grundschule IP Netzwerk Design und muss man nicht weiter kommentieren...
Sinn macht sowas nur wenn du diese beiden Interfaces im Bridge Modus betreibst was bei dir aber nicht der Fall ist.
So oder so ist dein Problem das nicht kaltgestartete Kabel TV Modem. Diese Kaskadierung mit der NetGear Gurke ist ja eh obsolet !!
Member: istike2
istike2 Oct 23, 2011 at 12:41:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

nachdem es mir um 6:00 morgens nach 8 Stunden experimentieren eingafallen hat, hatte ich nicht mehr die Kraft umzustellen. face-smile Ich habe langsam auch vermutet, dass es hier in Denkfehler ist. Morgen komme ich an Zeug wieder heran. Das mit Neustarten war mir echt nicht klar. Man lernt nie aus. face-smile

Danke nochmals. face-smile

Mit euren Vorschlägen war alles OK.

Gr. I.
Member: aqui
aqui Oct 24, 2011 at 09:06:56 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut face-smile