john-doe
Goto Top

Microsoft SBS 2011 und Six Core CPUs

Hallo Zusammen
Wie schaut eigentlich jetzt die richtige Lizenzierung von einem SBS 2011 auf einem Six-Core Xeon aus.

Soweit ich gesehen habe ist der SBS 2011 für 1-4 CPUs Lizenziert, aber wie ist es wenn ich einen Six-Core oder zwei Quad-Core CPUs drinnen hab.
Einerseits lässt sich der SBS darauf installieren oder "meckert" er?
Andererseits wie wäre die korrekte Lizenzierung in diesem Fall?

Hab eines noch nicht so ganz verstanden geht´s hier um Core´s oder Sockets?


Danke für eure Infos im Voraus?


LG

J.D.

Content-Key: 175130

Url: https://administrator.de/contentid/175130

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Oct 22, 2011 at 20:09:49 (UTC)
Goto Top
Moin
nun ein Six-Core bleibt ja 1 CPU die du auf dem Bord verbaust
genauso wie 2 Quad-Core CPUs sind ja 2 CPUs.
Die haben ja nur mehr Kerne
Daher dürfstes du da eigentlich keine Probleme mit haben.
Aber notfalls mal den Support anmailen denn kannste sicher sein face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 22, 2011 at 20:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie kaiand1 schon schrieb, Microsoft zählt hier Socket, also Sockel, also physikalische CPUs.
Wenn Du dann versuchst das auch einer Maschiene mit 6 CPUs zu installieren, erhälst Du eine Fehlermeldung bei der Installation und Ende.
Wie sich das nachträglich auswirkt, weiß ich nicht. Ich vermute es erscheint eine Meldung und Ende.

Man muß besonders in einem virtuellen Umfeld darauf achten ob man es mit Cores oder Sockets zu tun hat.

Stefan
Member: john-doe
john-doe Oct 22, 2011 at 20:23:40 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Kommentare

Genau das ist auch meine Vermutung gewesen. Aber vor lauter Cores und Sockets kann man sich ja nicht mehr sicher sein, überhaupt wo die Hersteller
die Lizenzmodelle auch wieder ändern. z.B. VMware.

Schönen Abend

LG

J.D.