kugelschreiber
Goto Top

Rechner startet automatisch aus Ruhezustand und Standby

Hallo Ihr Lieben

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass sich mein Laptop (ein Dell Vostro 1220 mit Win 7 Pro 32bit), mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, manchmal aus dem Ruhezustand oder StandBy einfach wieder angeht.
Dabei konnte ich keine Abhängigkeiten feststellen, wann dies genau passiert. Also bestimmte Zeiten oder Zyklen sind mit nicht bekannt.
Im Aufgabenplaner sind auch keine Task zu sehen, die eventuell das Starten begründen würden.
Auffäligkeiten währen noch:

- Wenn ich ihn komplett herunterfahre, dann passiert dies nicht.
- Manchmal schalte ich ihn einfach über den Powerknopf in den StandBy und 5 Sek später geht er sofort wieder an.

Wo kann ich hier noch ansetzen, um den "Fehler" zu finden?
Habt Ihr bereits solche Erfahrungen machen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kuli

Content-Key: 175137

Url: https://administrator.de/contentid/175137

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: veraxel
veraxel 23.10.2011 um 12:54:04 Uhr
Goto Top
Nur so eine Idee...

Teste mal ob dein Laptop aus dem Standby dann wieder hoch fährt wenn nur eine Taste gedrückt oder die Maus bewegt wird. Ist dies der Fall, dann vermute ich hast du eine USB-Maus angeschlossen, die dann vielleicht entweder minimal bewegt wird oder ein kleines Fehlsignal (Maus hat sich um 1 Pixel bewegt) an den Rechner sendet und dieser daraufhin wieder hoch fährt.
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 23.10.2011 um 18:49:08 Uhr
Goto Top
Das mit der "zufälligen" Taste Ist eigentlich nicht möglich, weil ich den Laptop immer zugeklappt habe und dieser zum Beispiel auch schon mal in einem sich nicht beweglichem Rucksack schon mal an gegangen ist. Aber ich habe einen Funksender (USB Dongle für Maus und Tatstatur) dran. Den werde ich mal probeweise abmachen heute und morgen früh dann berichten...

Gruß Kuli
Mitglied: DasBreaker
DasBreaker 24.10.2011 um 11:14:03 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal im Gerätemanager nach ob bei deinen USB oder anderen Geräten wie Netzwerkkarten WLAN usw. im Reiter Energieverwaltung ob diese Geräte das Gerät aud dem Standby usw (Wecken) dürfen wenn ja Hacken raus und fertig face-smile
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 24.10.2011 um 11:26:32 Uhr
Goto Top
Hi DasBreaker

Der Ansatz war ganz gut, auch wenn ich im Geräte Manager keine Funktion zur Einstellung der Energieverwaltung dazu gefunden habe.
Jedoch konnte ich mich - inspiriert durch Deinen Eintrag - dran erinnern, dass in der Energieverwaltung etwas einzustellen gibt:

823856dad5d0a0dfce6857d39adfffda

Dort habe ich nun mal die Einstellungen deaktiviert.

Abzuwarten ob das was bringen wird.

Gruß Kuli
Mitglied: DasBreaker
DasBreaker 24.10.2011 um 12:15:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @kugelschreiber:
Hi DasBreaker

Der Ansatz war ganz gut, auch wenn ich im Geräte Manager keine Funktion zur Einstellung der Energieverwaltung dazu gefunden
habe.

???
Also ich nutze beides Win XP und Win 7 (Doch habe ich bei Win 7 zumindest deswegen noch nie im Gerätemanager nachgeschaut face-smile ) http://www.imagebanana.com/view/zgi70soz/GM.JPG
Jedoch konnte ich mich - inspiriert durch Deinen Eintrag - dran erinnern, dass in der Energieverwaltung etwas einzustellen gibt:

823856dad5d0a0dfce6857d39adfffda

Dort habe ich nun mal die Einstellungen deaktiviert.

Abzuwarten ob das was bringen wird.

Gruß Kuli
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 24.10.2011 um 12:30:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @DasBreaker:
Also ich nutze beides Win XP und Win 7 (Doch habe ich bei Win 7 zumindest deswegen noch nie im Gerätemanager nachgeschaut face-smile

Warum dann erst den Geräte Manager erwähnen, wenn dieser bei Win 7 nicht der richtige Ansatzpunkt ist und ich doch oben schon geschrieben habe, dass ich Win 7 Pro verwende? face-smile

Wie auch immer. So wie ich sehen kann, gehören die Einstellungen in Deinem Screenshot zu WinXP. Gibt es so etwas auch für Win 7? Denn meine Einstellung sind eher etwas globaler Art, oder?

Gruß Kuli
Mitglied: DasBreaker
DasBreaker 24.10.2011 um 12:40:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @kugelschreiber:
> Zitat von @DasBreaker:
> Also ich nutze beides Win XP und Win 7 (Doch habe ich bei Win 7 zumindest deswegen noch nie im Gerätemanager
nachgeschaut face-smile

Warum dann erst den Geräte Manager erwähnen, wenn dieser bei Win 7 nicht der richtige Ansatzpunkt ist und ich doch oben
schon geschrieben habe, dass ich Win 7 Pro verwende? face-smile
Ehm ich kenne kein Wndows ab XP und allen Versionen ohne Geräte Manager ^^
zu finden
Rechtklick Computer -> Eigenschaften ->links in der Leiste Erweiterte Systemeinstellung (könnte so ähnlich heißen mache das gerade ausm Kopf) -> Reiter Hardware und den Geräte Manager

Wobei mir gerade einfällt ist der Geräte Manager auch WIEDER direkt in der Systesteuerung zu finden könnte mich jetzt aber irren.

Wie auch immer. So wie ich sehen kann, gehören die Einstellungen in Deinem Screenshot zu WinXP. Gibt es so etwas auch
für Win 7? Denn meine Einstellung sind eher etwas globaler Art, oder?
Die Einstellung unter Energyverwaltung sollten meines erachtens Global für den Computer sein aber ich glaube auch nur die Standart Profiele
Aber im Geräte Manager kannst du dem Gerät direkt VERBIETEN dass, das gerät den Computer (Wecken) kann.



Gruß Kuli
Gruß DasBreaker
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 24.10.2011 um 14:02:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @DasBreaker:
Ehm ich kenne kein Wndows ab XP und allen Versionen ohne Geräte Manager ^^

Du armer Kerl face-smile

Aber im Gerätemanager habe ich ja schon geschaut. Der Eigenschaften Dialog eines Gerätes zeigte mir da aber keine Energieoptionen face-sad
ABER: Ich hatte halt gerade ein Gerät erwischt, welches auch keine Einstellung der Energieoption zulässt. Daher war der Reiter ausgeblendet.
Beim erneuten Check auf den USB und Netzwerkgeräten konnte ich aber feststellen, dass ALLE Geräte nun den Computer NICHT mehr aus dem Ruhezustand wecken dürfen.
c4b3d1f354e69d5718306dc75aa64339
Ich denke nun heißt es dennoch warten.

Vielen Dank!!!

Kuli
Mitglied: DasBreaker
DasBreaker 24.10.2011 um 14:22:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @kugelschreiber:
> Zitat von @DasBreaker:
> Ehm ich kenne kein Wndows ab XP und allen Versionen ohne Geräte Manager ^^

Du armer Kerl face-smile
Was heist den hier Armer Kerl ? :D

Ich habe Windows miterlebt seit Windows 3.1
OKAY Millenium habe ich ganze 2 stunden auf meinem PC gelassen face-smile
Danach kam wieder 98 Druff
weil Millenium einfach *sch.....* ist :P


Aber im Gerätemanager habe ich ja schon geschaut. Der Eigenschaften Dialog eines Gerätes zeigte mir da aber keine
Energieoptionen face-sad
ABER: Ich hatte halt gerade ein Gerät erwischt, welches auch keine Einstellung der Energieoption zulässt. Daher war der
Reiter ausgeblendet.
Ich erwähnte ja extra USB Netzwerkkarte usw :D
Beim erneuten Check auf den USB und Netzwerkgeräten konnte ich aber feststellen, dass ALLE Geräte nun den Computer NICHT
mehr aus dem Ruhezustand wecken dürfen.
c4b3d1f354e69d5718306dc75aa64339
Ich denke nun heißt es dennoch warten.

viel Glück

Vielen Dank!!!

Kuli
Mitglied: kugelschreiber
kugelschreiber 24.10.2011 um 14:55:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @DasBreaker:
Ich habe Windows miterlebt seit Windows 3.1
Willkommen im Club! Ich kenne auch noch den "Programm Manager" oder das schöne Fenster "Accessories" mit "Paint" und Konsorten! Aber anderes Thema...
Ich erwähnte ja extra USB Netzwerkkarte usw :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich melde mich entweder wenn es nochmal passiert oder nach ner Woche, wenn nichts mehr passiert ist!

Gruß Kuli