mdilger
Goto Top

Probleme mit WDS (Windows Bereitstellungsdienste)

Hallo miteinander,

ich hoffe, das hier ein Profi für WDS (Windows Bereitstellungsdienste) zu finden ist....

ich habe hierbei ein ganz großes Problem...

Folgende Ausgangslage:

Habe einen Windows XP Client der von Hand dem AD hinzugefügt wurde.

Dieser soll nun über WDS auf Windows7 installiert werden. Habe hierzu Ihre Anleitung auf http://blogs.technet.com/b/ptsaustria/default.aspx?PageIndex=1&Post ... gelesen und es läuft eigentlich soweit alles ganz super…

Computer wird der Domäne hinzugefügt…

Allerdings wird der Computername nicht so, wie er ursprünglich benannt wurde (trotz Variable %machinename%) übernommen!

Es wird ein neues AD-Computerkonto in dem Algorithmus

a2fbf710496e79a7bc4648800b6c5a65

angelegt…

Aber das der Computer wieder so wie ursprünglich heißt, ist für uns das Wichtigste, den sonst müssen alle PCs neu inventarisiert werden!

Welche Einstellungen sind hierfür zu treffen bzw. was ist falsch?

... anbei meine unattend.xml:

96b24a0b891171d60b0211bfcc9014f5

und ImageUnattend.xml:

49966ec6ce1829deac486b7cb0859438


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 175161

Url: https://administrator.de/contentid/175161

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Bartante
Bartante 24.10.2011 um 12:42:42 Uhr
Goto Top
Hallo mdilger,

wenn ich dich richtig verstehe willst du den selben Computernamen nutzen. Solange das Computerkonto im AD noch vorhanden ist und nicht zurückgesetzt wurde, gibts immer nen neuen Namen, da der selbe Name im AD niemals doppelt vorhanden sein kann. Um wieviele Rechner handelt es sich denn ingesamt??

MfG Bartante
Mitglied: mdilger
mdilger 24.10.2011 um 12:51:18 Uhr
Goto Top
... laut diversen Foren findet jedoch die Zuordnung %MACHINENAME% in Bezug auf die GUID im AD statt und woher nimmt er Sie sonst, wen das Konto dort nicht existiert?
Hab es allerdings auch schon versucht, wen ich das Computerkonto entferne...ohne Erfolg!
Mitglied: Bartante
Bartante 24.10.2011 um 13:00:11 Uhr
Goto Top
Versuche mal die MAC,

Suche dir das Konto im AD -> Reiter Remoteinstallation -> und dann bei Eindeutiger Computerkennung 20x die 0 und dann die MAC des Pc´s. Alles hintereinander ohne Leerzeichen.
Mitglied: mdilger
mdilger 24.10.2011 um 13:54:22 Uhr
Goto Top
Diesen Reiter finde ich nicht (bei Rechtsklick auf das Comnputerkonto)?!?
Mitglied: Bartante
Bartante 24.10.2011 um 14:21:54 Uhr
Goto Top
Hmm, wenn dieser Reiter nicht da wäre, wäre es auch kein verwaltetes Computerkonto.. Das würde heißen der WDS kann nicht wirklich mit dem Computerkonto arbeiten.
Lösche mal das Konto und lege es neu mit dem Namen an den du verwenden willst. Achte darauf, das du den Haken bei verwalteter Computer setzt und dort dann die 20x 0 und die MAC einträgst.
Mitglied: mdilger
mdilger 24.10.2011 um 14:27:50 Uhr
Goto Top
leider finde ich den Reiter immer noch nicht?
Mitglied: Bartante
Bartante 24.10.2011 um 14:35:49 Uhr
Goto Top
Ist das bei allen Computerkonten so?
Mitglied: mdilger
mdilger 24.10.2011 um 14:37:23 Uhr
Goto Top
Ja das ist bei allen Computerkonten so...
Mitglied: Bartante
Bartante 24.10.2011 um 14:40:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @mdilger:
Diesen Reiter finde ich nicht (bei Rechtsklick auf das Comnputerkonto)?!?

Korrekt, und dann Eigenschaften.
Mitglied: mdilger
mdilger 24.10.2011 um 14:46:07 Uhr
Goto Top
Ja und dann gibt es nur: Allgemein/Betriebssystem/Mietglied von/Delegierung/Standort/Verwaltet von/Einwählen!
Mitglied: Bartante
Bartante 24.10.2011 um 14:47:14 Uhr
Goto Top
Bist du sicher das der WDS überhaupt in der Domäne autorisiert ist?
Mitglied: mdilger
mdilger 24.10.2011 um 14:49:56 Uhr
Goto Top
Nein nicht wirklich, den Server habe nämlich nicht ich selber aufgesetzt.... woran sehe ich das bzw. wo kann ich das nachträglich hinzufügen?
Mitglied: Bartante
Bartante 24.10.2011 um 15:04:07 Uhr
Goto Top
Im Snap-In vom WDS unter Eigenschaften und dem Reiter Erweitert. Dort müsste der Punkt stehen "Diesen Server über DHCP autorisieren" oder so ähnlich.

Und dann lege mal bitte ein neues Computerkonto an. Im 1. Punkt gibst du den Namen ein so wie der Rechner heißen soll, dann auf weiter und den Haken bei Verwalteter Computer setzen.
Mitglied: Bartante
Bartante 24.10.2011 um 15:10:05 Uhr
Goto Top
Ach und noch was.. Öffne die beiden XML mal bitte im Waik und mache Screenshots der Punkte die konfiguriert sind. Dann kann man damit evtl. auch was anfangen. Danke
Mitglied: mdilger
mdilger 24.10.2011 um 15:12:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bartante:
Im Snap-In vom WDS unter Eigenschaften und dem Reiter Erweitert. Dort müsste der Punkt stehen "Diesen Server über
DHCP autorisieren" oder so ähnlich.

Haken ist richtig gesetzt und oben "Dynamische Suche nach gültigen Domänenservern...."


Und dann lege mal bitte ein neues Computerkonto an. Im 1. Punkt gibst du den Namen ein so wie der Rechner heißen soll, dann
auf weiter und den Haken bei Verwalteter Computer setzen.


... Den Haken gibts nicht, ich kann nur den Computernamen eingeben! face-sad
Mitglied: Bartante
Bartante 24.10.2011 um 15:28:07 Uhr
Goto Top
Sorry, Maschinenübersetzung..

Auf dem WDS-Server, müssen Sie die AD DS und AD LDS-Tools Option unterliegt den Remote Administration Tools Abschnitt hinzufügen.Dies gibt Ihnen die Rechte für die Remoteverwaltung der Active Directory-Benutzer und Computer für die Domäne. Wenn Sie initiieren dann die dsa.msc-Snap-In aus dem WDS-Server und fügen Sie den Computer, werden Sie richtig sehen, die Schaltfläche.
Mitglied: mdilger
mdilger 24.10.2011 um 15:34:04 Uhr
Goto Top
und wo finde ich das?? wo füge ich das genau zu??
Mitglied: mdilger
mdilger 25.10.2011 um 08:33:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @mdilger:
und wo finde ich das?? wo füge ich das genau zu??

Hallo miteinander!

Also habe nun auf dem WDS-Server diese AD DS und AD LDS-Option installiert und nun?

Was bedeutet das mit dem "dsa.msc-Snap-In"?

Grüsse
Mitglied: Bartante
Bartante 25.10.2011 um 13:58:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist das Snap-In AD Benutzer und Computer.. Wenn du jetzt ein Computerkonto anlegst, solltest du anstelle von OK Weiter haben.

MfG
Mitglied: mdilger
mdilger 25.10.2011 um 14:04:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bartante:
Hallo,

das ist das Snap-In AD Benutzer und Computer.. Wenn du jetzt ein Computerkonto anlegst, solltest du anstelle von OK Weiter haben.

MfG

nein leider nicht, ich verzweifele...

... das ist schon richtig das das auf dem WDS Server installiert wird?

Grüsse und Danke für die Geduld...
Mitglied: mdilger
mdilger 10.11.2011 um 10:03:36 Uhr
Goto Top
Hat sonst noch jemand eine Idee? Verzweifele an dieser Geschichte...