ybbln
Goto Top

Verbesserung von Audio und Video bei Zugriff über Remotedesktop

Der Zugriff auf den Windows - PC mit Windows 7 Ultimate, 64 bit, Aero-fähiger Grafikkarte, 4400MHz AMD Dualcore und 4GB RAM erfolgt über das Netzwerk mittels Remotedesktop von einem Thin Client aus.

Hallo zusammen,
ich greife mittels Remotedesktop auf meinen Windows 7 - PC im lokalen Netzwerk zu. Die grafische Rechenarbeit scheint dabei die Grafikkarte des zugreifenden PCs zu erledigen, was nur unzureichende Grafikqualität bietet. Auch Audio stockt immer wieder bei kleinsten Anlässen, wie das Öffnen eines neuesn Tabs im Browser des RDP-Hosts.
RemoteFX kam mir im Bezug auf Verlagerung der grafischen Rechenleistung auf den Remotehost in den Sinn, aber bei näherer Betrachtung ist RemoteFX wohl für virtuelle Machinen, die letztlich doch auf dem Rechner laufen, in der die hochwertige Grafikkarte steckt.

Gibt es die Möglichkeit, Video- und Audioqualität über RDP so zu verbessern, dass man sich auch ein Video im Vollbild mit flüssiger Grafik und flüssigem Audio läuft, da zumindest die Rechenleistung der Grafikkarte des Remotehosts mitgenutzt wird?

Das Netzwerk hat 100Mbit, auf den Thin Clients (FS Futro A210) wird FreeRDP (RemoteFX fähig) in einer Tinycore Linux - Umgebung für die Verbindung genutzt.

Vielen Dank und Gruß
yb

Content-Key: 175170

Url: https://administrator.de/contentid/175170

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2011 at 21:48:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es drängt sich die Frage auf: wie macht sich denn der windowseigene RDP-Client? Audio sollte im 100er-Netz problemlos laufen, Videos je nach Auflösung. 320x200 Punkte sollten im Vollbild annähernd ruckelfrei sein.
Member: ybBln
ybBln Oct 26, 2011 at 08:49:07 (UTC)
Goto Top
Um den MS rdp-Client direkt zu vergleichen, wäre es notwendig, Windows auf dem Thin Client laufen zu lasssen. Der Vergleich mit einem einem vollwertigen PC würde schon durch die bessere Grafikkarte hinken.
Windows wiederum werde ich nicht in den Thin Client hineinbasteln.
Ich werde mich darauf verlassen müssen, dass FreeRDP ordentlich programmiert ist, dem MS eigenen Clienten für RDP in nichts nachsteht.

Aber ich hatte jetzt auch nicht vor, eine Grundsatzdiskussion loszutreten und es wäre schade, wenn im Anschluss auf mein Topic es in diese Richtung ginge.
Vollbild fängt bei mir bei 640x480 Pixeln an. Das Netzwerk wurde gestern auf Gigabit abgeändert, daran liegt es nicht.

Es ist, wie ich sagte, die grafische Rechenarbeit wird dem Thin Client übergeben.
Es gab Berichte im Vorfeld von RemoteFX, in denen auch echtes RDP zu einem entfernt stehenden Clienten laufen sollte und nicht nur zwischen Host und VM.
Aber diese Berichte sind alle schon Jahre alt und aktuell wird das Thema einfach nicht mehr hinreichend behandelt. Lediglich das aktivieren von RemoteFX in einer VM-Umgebung.
Member: ybBln
ybBln Nov 05, 2011 at 11:32:16 (UTC)
Goto Top
Ich komme tatsächlich nicht weiter.

Sollte noch jemand eine Idee haben, ist diese natürlich herzlich wilkommen.

Andere Remote-Zugriffsmethoden, wie z.B. VNC scheiden leider aus, da ich mich auch mit mehreren Sitzungen verbinden können muss.

yb