jabs
Goto Top

Event 9175 nach Update auf Exchange 2003 SP2

Mein System Windows Small Business Server 2003 SP2

Hallo NG,
ich habe heute für den Exchange das Service Pack 2 installiert. Danach war der Exchange für die Outlook Benutzer nicht mehr erreichbar. Im Ereignis- Log des Servers taucht im Minutentakt das o.g. Ereignis auf (MSExchangeSA). Ungefähr alle 30 Minuten auch noch MSExchangeFBPublish Ereignis 8197.
Außerdem ist OWA nicht erreichbar und das companyweb.
Die Datenbanken sind ca. 8GB groß. Der freie Festplattenspeicher beträgt ca. 100 GB.
Hat jemand einen Tipp?
cu

Content-Key: 175209

Url: https://administrator.de/contentid/175209

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 24, 2011 at 15:42:55 (UTC)
Goto Top
Moin

prüffe mal den Status der Dienste. Insbesondere der Informationstore dürfte nicht gestartet sein. Sollte das der Fall sein, dann versuche den Dienst einmal manuell zu starten.

Beziehen sich die 8 GB auf den gesamten Inhalt des Datenbankordners (bzw. die .edb mitsamt der .stm-Datei) ?


Neu gestartet haste den Server aber schon mal ?

Gruß

Hubert
Member: Jabs
Jabs Oct 25, 2011 at 06:17:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,
der Dienst Microsoft Exchange-Informationsspeicher ist gestartet. Ich habe die Dienste und den ganzen Server bereits mehrfach ohne Erfolg gestartet.
Die 8 GB beziehen sich auf den kompletten Ordner MDBDATA.
Nach dem Update lief zuerst alles korrekt. Ich habe dann versucht Sophos Puremessage 3.1 zu installieren. Die Installation brach ganz am Ende ab. Die Fehlermeldung lautete: Das Installationprogramm konnte keine Datenbank anlegen.
Könnte das irgendwie damit zusammenhängen?
Zum Abruf der Emails bei unserem Provider verwende ich pullution.net. Das Protokoll zeigt keine Fehler. Es hat nach dem Ausfall noch Nachrichten abgerufen, sich mit dem Exchange-Server verbunden und die Nachrichten übermittelt.
cu
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 25, 2011 at 10:35:35 (UTC)
Goto Top
und außer diesen beiden Fehlern nichts ?

Kontrolliere mal die Warteschlangen.

Ansonsten lasse mal die SBS-Assistenten drüberlaufen. Ich halte es für eine Möglichkeit, das deine Installtion da am IIS irgerndwas verstellt hat. Wobei das Outlook ja trotzdem funktionieren sollte. Bis wohin kommst du denn, wenn du versuchtst OWA aufzurufen ?
Member: Jabs
Jabs Oct 25, 2011 at 12:22:09 (UTC)
Goto Top
Wenn ich companyweb aufrufe, erhalte ich die Meldung "Diese Seite kann nicht angezeigt werden". Dasselbe passiert, wenn ich OWA über "IP/exchange" aufrufe.
Im Systemmanager haben alle Exchange Standarddienste den Status "wird ausgeführt". Unter Erste Speichergruppe=>Postfachspeicher sind keine Einträge mehr vorhanden.
Member: Jabs
Jabs Oct 26, 2011 at 07:30:23 (UTC)
Goto Top
companyweb und Exchange laufen jetzt wieder.
Ich wollte schon die Rücksicherung vor dem SP2 zurückspielen. Aber da der Connector noch eine Weile nach dem Ausfall weiterlief, wären mir die zwischenzeitlich abgerufenen Emails verloren gegangen.
Ich habe das Service Pack noch einmal installiert. Als ich danach den Informationsspeicher zur Verfügung stellen wollte, bekam ich die Meldung, dass die Datenbank inkonsistent ist. Ich versuchte erfolglos ein Recovery - danach ein Repair, das mangels Hauptspeicher abbrach. Ich habe die Einstellungen für den virtuellen Speicher erhöht und danach lief eseutil /p durch. Dann konnte ich den Informationsspeicher bereitstellen und companyweb lief plötzlich wieder.
Mein letztes Problem ist, dass OWA nicht geht. Es wird das Zertifikat angezeigt und danach erhält man die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
Member: Jabs
Jabs Oct 27, 2011 at 08:22:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe OWA nach dieser Anleitung (http://www.msexchange.org/tutorials/Fixing-Damaged-Incorrectly-Configur ..) wieder hinbekommen.