michmeie
Goto Top

Home PC, Brandgefahr

Hallo Zusammen

Ich habe zuhause in meiner Wohnwand einen Mediacenter-PC eingebaut. Es ist viel zu warm in dem Schrank drin, das stört mich jedoch nicht, das Gerät ist alt und wenn es stirbt dann stirbts.
Was ich jedoch gerne verhindern würde ist, dass der PC resp. meine Wohnung abfackelt. Kann ich davon ausgehen, dass bei zu grosser Hitze das Gerät sich einfach ausschaltet?
Soll ich den Schrank mit Brandschutzmaterial auskleiden? Einen Vollbrand wirds ja nicht gerade geben face-smile
Einen Rauchmelder hab ich schon im Wohnzimmer, wenn der zum Einsatz kommt, ist es natürlich schon zu spät.

Hier noch die interne Temp. die ich mit dem erstbesten Tool auslesen konnte.
06ee143aa21dae247c6ee5281df7e170


Gruss
Michael

Content-Key: 175227

Url: https://administrator.de/contentid/175227

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 25, 2011 at 07:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Temperaturen sind aber alles andere als besorgniserregend.

und der Prozessor schaltet bei Überhitzung in einen Throttle Mode und kühlt erstmal ab.

Mit Brandschutzmatten auszukleiden wäre vermutlich auch eher kontraproduktiv.
Die entstehende Warmluft kann nicht mehr so gut abziehen und das Gerät wird noch wärmer.

brammer
Member: NeoCrown
NeoCrown Oct 25, 2011 at 07:09:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Naja in deinem Schrank wird wohl die Warmluftabführung nicht gerade gut sein, daher kann es schon sein das dein PC überhitzt, jedoch sollte das Gerät Ausschalten wen eine zu hohe Temperatur entsteht.
Die Temperaturen sind auch nicht im Bereich dass das Gerät sich ausschalten sollte, da brauchts doch noch ein wenig mehr ;)

grüsse
Member: Robobob
Robobob Oct 25, 2011 at 07:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

sind das die Höchstwerte des PCs?
Wenn ja ist das noch im Rahmen denk ich.

gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 25, 2011 at 07:11:18 (UTC)
Goto Top
... und auch nicht zu vergessen: Wenn in einem PC irgendetwas wirklich brandtechnisch gefährlich ist, dann das Netzteil.
Member: michmeie
michmeie Oct 25, 2011 at 07:12:49 (UTC)
Goto Top
ja das sind die höchstwerte, jedoch ist, wie einige bereits vermutet haben, der Schrank kaum grösser als der PC.
Die Luft steht total da drin und Wärme bringt man nicht raus. Das Gehäuse kannst du kaum anfassen.
Member: Robobob
Robobob Oct 25, 2011 at 07:15:42 (UTC)
Goto Top
Vll. kannst du uns noch das Modell des Media-PCs nennen und/oder noch besser ein Bild der
örtlichen Gegebenheiten ;)
Member: michmeie
michmeie Oct 25, 2011 at 07:19:02 (UTC)
Goto Top
http://us.shuttle.com/barebone/Models/sg33g5_pro.html

Das ist so ein Ding, mit integriertem 250W Netzteil.
Der Schrank ist etwa 5cm höher, und doppelt so breit wie der PC
Member: peterha
peterha Oct 25, 2011 at 07:24:18 (UTC)
Goto Top
Dremel doch einfach in die hintere schrankwand zwei löcher eins oben eins unten in dem fach in dem der rechner steht. die wärmere luft steigt oben raus und heizt deine bude und kühle kommt unten rein. :D
Member: Robobob
Robobob Oct 25, 2011 at 07:25:45 (UTC)
Goto Top
Wundert mich doch deine Aussage: "Das Gehäuse kannst du kaum anfassen"
Ist immer so subjektiv und schwer zu beurteilen.
Ich denke die Teile haben schon allgemein keine sonderlich gute Kühlung.
Aber solang "nur" das Gehäuse warm ist, ist das noch keine Brandgefahr.
Diese Geräte in einen Wandschrank zu stellen bringt immer einen Luftstau mit sich.
Ist ja auch logisch ;)

Lass die Kiste einfach mal so laufen und prüfe gelegentlich die Temperatur mit deinem Tool.

gruß
Member: Robobob
Robobob Oct 25, 2011 at 07:27:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peterha:
Dremel doch einfach in die hintere schrankwand zwei löcher eins oben eins unten in dem fach in dem der rechner steht. die
wärmere luft steigt oben raus und heizt deine bude und kühle kommt unten rein. :D

Ein Paradebeispiel für konstruktiv!
Member: michmeie
michmeie Oct 25, 2011 at 07:29:26 (UTC)
Goto Top
die Frage ist halt schon ob diese Temperaturwerte stimmen. Weil das Gehäuse ist wirklich sehr heiss, aber brennen tut deswegen noch nichts, das ist so.

Mal sehen wie lange es lebt face-smile
Member: brammer
brammer Oct 25, 2011 at 07:37:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lege doch einfach mal ein normales Thermometer in den Schrank und poste mal die Temperatur nach 30 minuten.

brammer
Member: michmeie
michmeie Oct 26, 2011 at 07:03:03 (UTC)
Goto Top
44.5°C, könnte schlimmer sein.
Ich denke ihr habt recht.
Member: Robobob
Robobob Oct 26, 2011 at 07:17:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

na siehste. Das wäre bei meinem PC kaum Betriebstemperatur.
Wenn meine GraKa mal wieder so kühl wär, würd ich mich freuen ;)


gruß
Member: lobiwan
lobiwan Oct 31, 2011 at 08:29:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe sowas auchmal gehabt und hatte einfach ein paar kleine Löcher in der Frontür unten gemacht und in die Rückwand hinter dem Netzteillüfter ebenfalls.
Hatte völlig ausgereicht um einen Luftstrom zu haben und die Geräusche waren erträglich ...

Gegen verstaubung hilft natürlich einfache Luftfiltermatte face-wink