isoldebaden
Goto Top

Office 2010 stürzt ab beim Arbeiten mit Dokumenten auf Netzlaufwerken

Hallo Leute,

wir haben bei uns vor kurzem in einem Bereich unseres Unternehmens Office 2010 Std SP1 ausgerollt (vorher war Office 2003 installiert).

Nun haben wir das Problem, dass auf fast allen PCs Office (Egal ob Excel oder Word) abschmiert, wenn man Dokumente von Netzlaufwerken bearbeitet. Das heißt manchmal hängt Office schon beim öffnen oder beim speichern oder halt auch während des arbeitens. Meist erscheint dann "keine Rückmeldung", der Windows Explorer hängt sich dann auch total weg. Dann hilft meist nur ein Kaltstart. Vermehrt tritt dies bei Office 2003-Dokumenten auf. Aber auch bei Office 2010 Dokumenten ist dies schon passiert. Bei lokalen Dateien tritt dieses Problem nicht auf!

Auf den Clients sind Win XP SP 3 und Office 2010 Std SP1 installiert. Als File-Server haben wir Novell-Server im Einsatz.

Folgendes haben wir schon gemacht:

- Webclient-Dienst auf den Client deaktiviert

- Trusted Location Pfade angelegt (UNC-Pfade der Server/Laufwerke angegeben).

- FileValidation deaktiviert

- UseTimeoutForAttechedTemplateLoad Registry-Key angepasst

- EnableShellDataCaching Registry-Key angepasst

- in den IE- Intranet Einstellung den Haken bei "Intranet automatisch ermitteln" entfernt

- aktuellen Updates von Office eingespielt


Habt ihr noch Ideen und Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Content-Key: 175263

Url: https://administrator.de/contentid/175263

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: felixhuth-it
felixhuth-it Oct 25, 2011 at 14:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

1. Frage: Wie schaut es denn mit dem Antivirenschutz bei euch im System aus? Welchen habt ihr und wie ist er im Netzwerk konfiguriert?
2: Frage: Greifen mehrere Personen gleichzeitig auf die selbe Datei zu - wenn es crasht?
3. Frage: Habt ihr eventuell schon einmal probiert die Dateien auf ein anderes System zu spielen, welches dann eine Freigabe erhält (MS Server 200X)?

LG
Felix
Member: IsoldeBaden
IsoldeBaden Oct 25, 2011 at 14:34:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

zur 1. Frage: Wir haben McAfee Enterprise 8.7 mit Patch 5 auf den Clients. Beim Virenscanner haben wir auch das Verzeichnis "C:\Programme\Microsoft Office" ausgeklammert

zur 2. Frage: nein, es greifen nicht mehrere Personen auf die gleiche Datei zu, wenn es kracht.

zur 3. Frage: Einfach die Dateien auf andere Freigaben zu spielen geht leider nicht bei der Menge an Dateien. Das ist ein erheblicher Aufwand, die wir zur Zeit nciht realisieren können. Vor allem müssten wir Pfade anpassen etc...

Habt ihr evtl noch andere Ideen?
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Oct 25, 2011 at 14:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal

Man kann doch sicherlich auch bei McAfee eine vertrauenswürdige Zone einrichten, oder? Bitte einmal das Office Verzeichnis und das Dokumentenverzeichnis hinzufügen. Alternativ mal McAffee dekativieren und dann schauen, ob der Fehler immernoch geschieht.

LG
Felix
Member: IsoldeBaden
IsoldeBaden Oct 25, 2011 at 15:05:59 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

wir haben ja bereits bei McAfee das Programmverzeichnis von Office zum ausgeklammert (es wird also nicht mitgescannt), also halt so ne Art vertrauenswürdige Zone.

Ich habe mir auch schon überlegt, den Virenscanner mal komplett von einem Client zu schmeißen und das ganze dann mal testen zu lassen. Ich werde das mal ausprobieren.

Gibts sonst evtl noch ein paar Tipps, was man in Office oder evtl auf den Novell-Servern optimieren könnte?
Member: cardisch
cardisch Oct 26, 2011 at 06:14:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

passiert der Fehler so häufig, das man das nachstellen kann ?!
Wenn ja, habt ihr die Probleme auch, wenn die Dateien lokal auf dem Rechner liegen ?!
Passiert das nur an bestimmten PC´s und/oder Usern ?!
Aus meiner Erfahrung:
Irgendetwas am Profil ist kaputt, ich erstelle ein neues und mische die Userdaten händisch ein, bisher (war aber erst 2-3 mal der Fall) hat das geklappt.

Gruß

Carsten
Member: IsoldeBaden
IsoldeBaden Oct 26, 2011 at 09:22:09 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

ja, der Fehler passiert schon häufig. Ab und zu kann man den Fehler auch nachstellen, aber halt nicht immer.
Bei lokalen Dokumenten passiert das nicht.
Im Moment habe ich ca 8-9 User von ca.30, bei denen das Problem täglich auftritt.

Ich habe jetzt mal bei einem User ein neues lokales Profil angelegt. Mal sehen. Bei zwei weiteren Usern habe ich im Profil --> Anwendungsdaten --> Microsoft alle was mit Office zu tun hat gelöscht. Mal sehen, ob es hilft. Ich warte jetzt auf Rückmeldung der User.

Übrigens: Den Virenscanner habe ich ja von einer Kiste runter geschmissen. Aber der Fehler ist tritt immer noch auf.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen. Für jeden weiteren Tipp und Hinweis bin ich dankbar! face-smile

MfG
Member: aarghl
aarghl Feb 17, 2012 at 08:46:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hat sich eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Bei mir brennt die Bude wegen genau o.g. Sache. Ich trau mich schon gar nicht mehr vor die Bürotür.

Unser kleines Büro an der Remotelokation ist förmlich paralysiert. Die Office Dokumente lassen sich weder öffnen - geschweige denn kopieren, um sie lokal weiter bearbeiten zu können.

Any ideas or further hints?

Grüssle

aarghl