darula
Goto Top

WLAN Router Probleme

Hallo!

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich habe folgendes vor:
Einer meiner PCs ist mit einem WLAN-Router (inkl.4 LAN Ports) per LAN-Kabel verbunden. mit der Kiste gehe ich also ins Internet.
Jetz habe ich einen Laptop. Ebenso habe ich ein WLAN-USB-Tongle-Kit.
Ich habe also den einen WLAN-Tongle per USB an meinen Laptop angeschlossen und wollte damit auf den WLAN Router zugreifen. Das funktioniert aber nicht. Es funzt nur wenn ich an den PC, mit dem ich ins Netz gehe, den zweiten WLAN-Tongle anschließe! D.h. Ich habe ein WLAN über die Tongles und so kann ich dann auch mit dem Laptop ins Netz.
Aber es müßte doch möglich sein, nur mit dem Laptop+WLAN-Adapter auf den WLAN Router zuzugreifen? Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 17527

Url: https://administrator.de/contentid/17527

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Sen
Sen Oct 11, 2005 at 08:43:59 (UTC)
Goto Top
Öhm mal ganz blöd gefragt, was ist wenn du den zweiten Tongle in den Router steckst ?

Edit: ups, ok sorry (bin erkältet und nicht ganz bei der sache) ok Tongle an Router anschliessen geht warscheinlich nicht da keine usb ports.... ok sorry.
Member: IceBeer
IceBeer Oct 11, 2005 at 09:13:43 (UTC)
Goto Top
Öhm,

findet der PC denn den Router???

Ist am Router, wenn ja wie, das WLAN konfiguriert???
Was für ein Router ist es...........
DHCP oder fest
SSID hidden oder visible
MAC Filter oder nicht.......

etc... Paar Informationen wären nicht schlecht...

MfG IceBeer
Member: DaRula
DaRula Oct 11, 2005 at 10:13:16 (UTC)
Goto Top
Arcor-DSL WLAN-Modem 100 (DSL-Modem und WLAN-Router in einem)
Produktdetails: ? 4-Port-10/100 Mbps-Switch
? WPA/WEP-Verschlüsselung
? IEEE 802.11g Standard: Datenübertragung mit bis zu 54 Mbps
? U-R2-kompatibel

PC findet den Router. Das Modem sowieso, DSL läuft wunderbar
MAC Filter off
SSID visible und hidden probiert
DHCP off
Hab alles mögliche probiert. also wie gesagt, wenn ich am Internet PC den USB-Adapter anschließe, kann ich auch mit dem Laptop drauf...

WPA/WEP hab ich erstmal deaktiviert um es zum laufen zu bekommen.

Ich meine, ich gehe doch in der Annahme richtig, das ich per einem USB Adapter direkt auf den Router zugreifen können müßte, oder???
Member: IceBeer
IceBeer Oct 11, 2005 at 10:19:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

kurz nochmal für mich:

- DSL-Router WLAN aktiv mit WPA/WEP
- PC kommt per WLAN und per LAN auf Router bzw. ins Internet

Und der Laptop erreicht entweder den PC (wenn der den USB-Dongle hat) oder niemanden??
Oder erreicht der Laptop auch den Router/das Internet wenn der PC den USB-Dongle hat??

Kann die WLAN-Karte des Laptops vielleicht kein WPA oder WEP oder ist nicht richtig konfiguriert???

MfG IceBeer
Member: IceBeer
IceBeer Oct 11, 2005 at 10:22:26 (UTC)
Goto Top
Opps sorry, wer lesen kann sorry, wpa wep hast ja aus...

Na normal sollte der USB-WLAN-Dongle funktionieren....

Da du kein DHCP verwendest halt IP-Adresse, Subnet, Gateway, DNS etc eintragen....
Member: DaRula
DaRula Oct 11, 2005 at 10:26:12 (UTC)
Goto Top
Ich versuchs nochmal :o)

hab eine PC an dem ein WLAN Router (das Ding ist ja gleichzeitig das DSL Modem) per LAN hängt. Mit dem PC gehe ich ins Internet. Nun aktiviere ich WLAN an dem Router. Dann häng ich an meinen Lap einen WLAN-Adapter (per USB) und versuche direkt auf den Router zuzugreifen. Das geht nicht.
Wenn ich nun an dem PC an dem der Router hängt, auch einen WLAN Adapter (per USB) dranhänge, kann ich natürlich zwischen dem Lap und dem PC kommunizieren und auch die Internetverbindung des PC benutzen. Aber ich muß doch irgendwie den Router direkt ´anfunken´ können!?
Member: DaRula
DaRula Oct 11, 2005 at 10:35:44 (UTC)
Goto Top
Gateway brauche ich doch nicht oder?
Member: IceBeer
IceBeer Oct 11, 2005 at 10:40:56 (UTC)
Goto Top
Ok, sprich die Antwort auf meine umständlich gestellte Frage ist NEIN.

Wollte wissen ob du vom PC per WLAN den Router findest.... aber das geht wohl auch nicht...

Zieh dir mal das Programm unter: http://www.netstumbler.com/downloads/

Mit dem kannst du mal schauen ob sich ein WLAN in der Reichweite deiner PC's befindet wenn du weder WEP, und Hidden SSID hast, solltest ja einfach erkennen ob das von deinem Router dabei ist.... Zusätzlich sagt dir (fiel mir grad ein) das Tool auch noch auf welchem Kanal dein WLAN läuft. Normal passen sich die WLAN Karten da automatisch dem Kanal des AccessPoints an, aber vielleciht machen das deine USB-Dongle nicht..

MfG IceBeer
Member: Sen
Sen Oct 11, 2005 at 10:54:07 (UTC)
Goto Top
Gateway brauche ich doch nicht oder?

Doch, sollte die IP des Routers sein.
Member: DaRula
DaRula Oct 11, 2005 at 11:42:12 (UTC)
Goto Top
Werd ich machen.
aber noch was anderes:
Hab ich da vielleicht ein Denkproblem und bräuchte einen Accesspoint und der Router plus adapter alleine reicht garnicht?
Member: IceBeer
IceBeer Oct 11, 2005 at 12:01:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

also, wenn du sagst dein Router ist ein WLAN-Router, so stellt der dein Accesspoint dar, deine USB-Dongle sollten sich auf diesen in jedem Fall verbinden können.

MfG IceBeer