m.computer
Goto Top

Virtualisieren einer oder mehrerer XP Maschinen unter SBS 2011

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich.
Ich möchte gerne eine oder mehrere XP Maschinen auf einem bestehenden SBS2011 STD virtualisieren.
Seit SBS2011 wird der Virtual Server 2005 R2 Ent. SP1 nicht mehr unterstützt.
Unter SBS 2008 hatte ich keine Probleme, aber SBS 2011 wird seitens Microsoft nicht mehr unterstützt.
Bei der Installation der oben angegebenen Virtual Server Version bricht er schon bei der Kompatibilitätsprüfung ab.
Nun könnte man über die Gruppenrichtlinien die Kompatibilitätsprüfung abschalten, aber ob das mal so gut sein mag? 
Hyper V wird als Rolle unter SBS auch nicht unterstützt….
Nun habe ich mal aus Kostengründen VMWARE Workstation ins Auge gefasst, da mir zu Ohren gekommen ist das ich VMWARE Workstation auch als Dienst unter SBS2011 starten kann.
Hat da schon jemand Erfahrung, sollte dieses zutreffen?

Vielleicht hat jemand noch bessere Vorschläge…..

MfG
Mark A.

Content-Key: 175272

Url: https://administrator.de/contentid/175272

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 25.10.2011 um 18:02:11 Uhr
Goto Top
Alles Richtig was du da so schreibst. Ich würde den SBS selbst virtualisieren zb. auf einer Windows 2008 HyperV plattform. Die Software gibs Gratis im Internet zum Download und darauf kannst du dann beliebig Server und Workstations machen.

Aber auch von Vmware gibt es eine Gratis Version.

Meiner Meinung nach geschmackssache welche software man nimmt.
Mitglied: Alchemy
Alchemy 25.10.2011 um 18:11:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hab auf mehreren SBS2011 und 2008 den VMWare Server 2 laufen, um zb einen 2003er Printserver zu betreiben für alte Drucker oder einen Linux. Das funktioniert super und weitestgehend Problemlos. Der VM Ware Server ist auch noch Kostenlos.

Ist IMHO für dich die einfachste Lösung.