juma2906
Goto Top

Frage zu den Forms

Frage zu Lazarus und den Forms

Hallo, liebe "Admins",

ich will mich in einer neuen Programmiersprache versuchen - Pascal, und habe mir dafür Lazarus geholt. Ich weiß, dass Delphi besser ist, aber ich bin noch Anfänger, so wurde mir Lazarus empfohlen.

Ich habe eine ganz normale VCL-Programmierung und nun will ich eine Form aus einer anderen Form aufrufen. Ich habe in sämtlichen Foren gesucht, überall kam
Form2.Show
oder
Form2.ShowModal
zur Rede. Als ich es eingefügt habe, kam andauernd der Fehler mit dem Identifier. (sollte ja heißen, dass das Code-Schnipsel "Form2" nirgendwo definiert ist)

Ich bin noch Anfänger und ich hoffe, ihr versteht dass ich noch solche doofe Fragen stellen muss, aber wie kann dieser Fehler behoben werden?

MfG Maximilian J.

P.S. Bitte NICHT mit dynamisch generierten Forms anfangen!!

Content-Key: 175303

Url: https://administrator.de/contentid/175303

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Oct 26, 2011 at 11:16:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

heißt denn dein Form was du öffnen willst auch "Form2" ?

Bzw. Hast du es unter "uses" auch eingebunden?


Gruß

Neomatic
Member: JuMa2906
JuMa2906 Oct 26, 2011 at 13:23:32 (UTC)
Goto Top
Ja, es heißt Form2 und ja, Forms ist unter uses eingebunden.

Maximilian