berlinger
Goto Top

CMD Script und einzelne Shares aus Text-Datei erstellen...

Hallo Leute

bin auf der Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem.

Ich möchte von unterschiedlichen Shares Dateien auf eine lokale Platte kopieren.

folgendes stelle ich mir so vor...
Die einzelnen Shares sollten aus einer Text-Datei ausgelesen werden...
ein Share damit erstellt werden...
alle Dateien kopieren von diesem Share
den Share löschen
und den nächsten Share gemäss Text-Datei erstellen...

ich habe leider keinen Plan wie ich da angehen soll... Wer weiss Rat?

hmmm....

NET USE X: \\Share gemäss Text-Datei
XCOPY /mit den nötigen Optionen
NET USE X: \\DELETE
Kommentar vom Moderator Biber am Oct 26, 2011 um 21:07:00 Uhr
Beitrag verschoben von "Windows oder watt?" nach "Batches & Shnipsel".

Content-Key: 175347

Url: https://administrator.de/contentid/175347

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 26, 2011 at 17:40:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe leider keinen Plan wie ich da angehen soll... Wer weiss Rat?

ich nicht, denn einzelne Shares aus Text-Datei erstellen würde ich ja via net share und nicht via net use machen wollen...

Aber wie so oft, ist das wieder eine Frage, die eindeutig in die Rubrik Batches 4 Hell gehört, vom Fragesteller mit ohne Codeformatierung versehen wurde und die via for /f gelöst wird..


langsam wirds langweilig - immer die gleichen Fragen und die Suchmaschine liefert nix
Member: bastla
bastla Oct 26, 2011 at 18:23:46 (UTC)
Goto Top
... und abgesehen davon: Wozu erst ein Netzlaufwerk verbinden?

Grüße
bastla
Member: berlinger
berlinger Oct 26, 2011 at 18:35:08 (UTC)
Goto Top
ich meinte Shares verbinden, nicht erstellen

da das andere Gerät (daher nicht das auf welchem der Batch läuft) ein NAS ist, möchte ich dies erst verbinden.
Member: Biber
Biber Oct 26, 2011 at 18:35:54 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @bastla:
... und abgesehen davon: Wozu erst ein Netzlaufwerk verbinden?

das sind die kleinen Allmachtsphantasien der Jung-Skripter.
Die denken halt

"Och, wenn meine Bätsche diese Arbeit überflüssig fänden, dann hätten sie ja was sagen können.
Oder zumindest die Hand heben."

Außerdem: wenn per Batch direkt vom UNC-Pfad kopiert werden sollen soll, dann muss vorher
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor]
"DisableUNCCheck"=dword:00000001
gesetzt werden.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: bastla
bastla Oct 26, 2011 at 18:55:23 (UTC)
Goto Top
@Biber
dann muss vorher
 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor] 
"DisableUNCCheck"=dword:00000001
.... gesetzt werden.
Aber doch höchstens aus Gründen der Optik (und zumindest in XP nicht mal deswegen) ...

Grüße
bastla
Member: berlinger
berlinger Oct 26, 2011 at 20:09:35 (UTC)
Goto Top
also bis jetzt bin ich mal ein wenig weiter

For /F "Tokens=* Delims=" %%i IN (C:\folder.ini) DO Set UNC=%%i

nun müsste aber in dieser For-Schleife nach dem "ersten DO" noch der NET USE und XCOPY gemacht werden. Wie kann ich das der Schleife beibringen?
Member: bastla
bastla Oct 26, 2011 at 20:15:10 (UTC)
Goto Top
Hallo berlinger!

Wozu "net use"?
for /f "delims=" %%i in (C:\folder.ini) do echo xcopy %%i D:\Ziel\
(das "echo" ist natürlich nur zum Testen da) ...

Grüße
bastla
Member: berlinger
berlinger Oct 26, 2011 at 20:23:49 (UTC)
Goto Top
da ich auf gewisse pfade nur draufkomme wenn ich benutzername und passwort verwende
Member: bastla
bastla Oct 26, 2011 at 20:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo berlinger!

Na dann eben
for /f "delims=" %%i in (C:\folder.ini) do (  
    net use x: %%i
    echo xcopy x:\ D:\Ziel\
    net use x: /d /y
)
Grüße
bastla
Member: berlinger
berlinger Oct 26, 2011 at 20:31:34 (UTC)
Goto Top
interessant, habe genau das gleiche versucht und es ging nicht... mit Deinem "Zeugs" gehst nun.... naja Zauberhand
Mitglied: 60730
60730 Oct 26, 2011 at 20:42:04 (UTC)
Goto Top
da ich auf gewisse pfade nur draufkomme wenn ich benutzername und passwort verwende

  • wenn das denn wirklich so ist, du aber schreibst dass Bastlas Zauberhände schon gewüirgt haben....

Ich würde ja in der folder.ini dann auch Username und passwort eintragen und das ganze via Tokens abfackeln...
Denn "so" passt das geschriebene nicht zusammen.
Wobei es natürlich immer komisch ist, wenn ausgerechnet ich was vonwegen Passwort im Klartext in einer Textdatei schreibe...

Ps: Wo ist denn der grüne Haken?