sgw-entertainment
Goto Top

Fernwartung mit Bat und Telnet oder SSH

Hallo zusammen,

meine Suchen blieben leider ohne Ergebnis.


Ich suche eine brauchbare Lösung für mein Vorhaben. Evtl. habt ihr ein paar Tipps für mich.


Ich möchte gerne mit einem BAT-Script einen Telnet oder SSH Tunnel aufbauen. Ich möchte aber unbedingt verhindern vorher beim Kunden den Router durch ein Portforwarding konfigurieren zu müssen. Also das ich das NAT umgehe....

Daher war meine Überlegung, dass evtl. ein Tunnel vom Kunden zu mir aufgebaut wird und ich dann den "Zugang" übergeben bekomme. Teamviewer nutzt soweit ich weiß ein ähnliches Prinzip um das NAT zu umgehen.

Wie kann ich meine Problematik am besten lösen?

Content-Key: 175348

Url: https://administrator.de/contentid/175348

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 26.10.2011 um 20:10:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn die Maschinen auf die du willst mit Privaten IP Adressen (RFC 1918) versehen sind, musst du zwingend NAT machen.

brammer
Mitglied: TheRijam
TheRijam 26.10.2011 um 20:31:11 Uhr
Goto Top
Daher war meine Überlegung, dass evtl. ein Tunnel vom Kunden zu mir aufgebaut wird und ich dann den "Zugang"
übergeben bekomme. Teamviewer nutzt soweit ich weiß ein ähnliches Prinzip um das NAT zu umgehen.


WIe wärs mit Teamviewer nutzen? Ne Spass bei Seite. Ich weiß is zu teuer.
Es gibt aber eine ähnlich Software auf OpenSourceBasis names Gitso. Hier zu finden: http://code.google.com/p/gitso/
geht sehr ähnlich, aber OpenSource. Wenn du es auf einem XP Clienten instaliierst fehlt dir ne Kleinigkeit in dem Installer. Hier zu finden: http://code.initos.com/gitso.tar.gz EInfach entpacken und ins InstallVerzeichniss von Gitso werfen. ;)
Mitglied: SGW-entertainment
SGW-entertainment 30.10.2011 um 11:20:24 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten ;)

JA, TeamViewer ist schon sehr unverschämt teuer und fällt aus. Auch schon alleine weil es hier eine grafische Fernwartung ist, und keine Konsolenbasierte...

Gitso hört sich ganz gut an, ist mir aber dennoch unsympatisch. Weil man es auch vorher installieren muss.


Ansonsten wäre es doch möglich durch ein script eine VPN-Verbindung zu mir aufzubauen, und so einfach meinerseits per Telnet / SSH an den Rechner ran zukommen....

Soweit ist an der Theorie nichts einzuwenden, oder? Somit umgehe ich halt auch das NAT....