amanogijn
Goto Top

GPO Druckeranbindung

Wir haben dauernd Probleme mit den Gruppenrichtlinien. Manchmal ziehen sie, manchmal nicht. Bitte um Hilfe sonst reissen mir die User den Kopf ab =)

Liebe administrator.de Mitglieder

Seit einiger Zeit verteilen wir unsere Drucker über die Gruppenrichtlinien.
Gestern hatte ich ein sehr komisches Phänomen.
Ich habe einen Laptop neu aufsetzen lassen. Am Profil- und Computereintrag im Active Directory hat sich nicht verändert. Ebenfalls nicht in den GPO's.
Als der Laptop neu aufgesetzt war (Windows XP SP3) bat ich den User sich anzumelden um zu prüfen ob die ihm zugewiesenen Drucker angebunden werden.
Zu meinem Erstaunen wurden sie aber nicht gemappt. Das komische ist, dass die Drucker vor der Neuinstallation angebunden wurden.
Ebenfalls habe ich es auf meinem Windows 7 Rechner getestet. Ich habe einen Drucker gelöscht und anschliessend den Befehl "gpupdate /force" ausgeführt. Siehe da, der Drucker ist wieder vorhanden.

Kann mir das einer erklären?

Einige Systeminformationen:

Server mit AD und GPO: Windows 2008 Server
Server Drucker: Windows 2008 Server ACHTUNG: Die Drucker werden auf diesem Server lokal installiert und anschliessend freigegeben.
Drucker welche gemappt werden sollten: Hewlett Packard, Lanier, Kyocera ACHTUNG: Manuell können diese installiert und verwendet werden.
Clients: Rund 70 Clients - Windows XP x86, x64 und Windows 7 x86, x64

Ich bitte dringend um Hilfe!
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüssen
AmanoGijn

Content-Key: 175366

Url: https://administrator.de/contentid/175366

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: builder4242
builder4242 27.10.2011 um 10:00:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: AmanoGijn
AmanoGijn 27.10.2011 um 10:28:10 Uhr
Goto Top
Hallo Builder4242

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich füge noch etwas an:
Ich habe ein anmelden.bat geschreiben welches ebenfalls durch die GPO ausgeführt werden soll. Das ausführen dieser Batch - Datei funktioniert einwandfrei.
Und Ja, ich habe diese Extension installiert.

Mit freundlichen Grüssen
AmanoGijn
Mitglied: builder4242
builder4242 27.10.2011 um 10:39:43 Uhr
Goto Top
Ja, das ist richtig eine bat wird immer ausgeführt, aber bestimmte Funktionen gehen nur mit diesem Update.

Hast du die Drucker über "Bereitgestellte Drucker" oder Benuzter/Drucker hinzugefügt?

Edit: arbeitest du mit "PushPrinterConnection"?
Mitglied: AmanoGijn
AmanoGijn 27.10.2011 um 10:51:29 Uhr
Goto Top
Ich arbeit mit Bereitgestellten Druckern und nein, ich arbeite nicht mit PushPrinterConnection.
Ich werde den Computer zumindest erneut auf diese Extension prüfen. Evtl. gibt es bereits eine neuere Version als die die installiert ist.
Mitglied: builder4242
builder4242 27.10.2011 um 10:55:23 Uhr
Goto Top
Hast du mal geprüft ob der Computer nach der Neuinstallation in der richtigen OU gelandet ist?
Mitglied: AmanoGijn
AmanoGijn 27.10.2011 um 10:59:03 Uhr
Goto Top
Ja, dies habe ich geprüft.
Er befindet sich an der selben Stelle wie vor der Neuinstallation. Der compute sowie der Benutzer, welcher sich ja nicht verändern sollte.
Mitglied: builder4242
builder4242 27.10.2011 um 11:56:00 Uhr
Goto Top
Hast du mal geprüft ob es an Treibern liegen kann, oder ob Fehler im Ereignisprotokoll auftauchen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.10.2011 um 12:35:38 Uhr
Goto Top
Hi.

Wurden die Drucker den Benutzerobjekten oder den Computerobjekten zugewiesen? Wenn nutzergebunden, müssen die User Admins [Edit: bei xp reicht auch Hauptbenutzerschaft] sein, deshalb empfiehlt sich eine Bindung an Computer.
Mitglied: AmanoGijn
AmanoGijn 27.10.2011 um 12:45:33 Uhr
Goto Top
Ja, das habe ich geprüft. Die treiber sind i.O.
Wir verwenden für die kleineren Drucker die HP Universal Printer Driver x86 und x64.
Für die grösseren Hauptdrucker die Original Druckertreiber.

Im Ereignisprotokoll sind keine Fehler oder Warnungen aufgeführt.
Mitglied: AmanoGijn
AmanoGijn 27.10.2011 um 12:47:09 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste

Vielen Dank für deine Antwort.

Sie wurden seit der Einführung dieser Methodik and Benutzerobjekten zugewiesen.
Jedoch wie gesagt, vor der Neuinstallation hat dies funktioniert.

Gruss Amano
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.10.2011 um 12:50:30 Uhr
Goto Top
Amano... schon klar, aber Du schreibst nicht, ob er vorher Admin/Hauptbenutzer war und wie es jetzt ist. Dies ist eine lokale Einstellung und Du könntest sie vergessen haben.
Mitglied: AmanoGijn
AmanoGijn 27.10.2011 um 12:58:39 Uhr
Goto Top
=) Sorry

Er war vorher kein Admin/Hauptbenutzer und auch jetzt nicht. Die Drucker wurden 1x mit Administratorenrechten hinzugefügt damit die Treiber installiert werden können.
anschliessend sollte die Drucker docha uch ohne Adminrechte gemappt werden können oder irre ich mich da?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.10.2011 um 13:04:40 Uhr
Goto Top
Nein, das ist vollkommen richtig.
Prüf zunächst mal, ob die GPO gezogen und verwertet wird. Das geht nicht über rsop.msc, da rsop keine GPPs kennt, sondern nur über Modeling am Server.