exchange
Goto Top

Freeradius mit MySQL Performance Probleme

Hallo,
ich habe folgende Installation
2 VMs auf einem ESXi, eine ein Debian Squeeze mit MySQL und die andere ist ein Debian Squeeze mit Freeradius.

Freeradius nimmt sich die Accounting Informationen aus einem MySQL View. Wenn ich den Radius Server neustarte oder der Datenbankserver eine Zeit lang nicht erreichbar ist existiert eine extrem hohe Last auf dem MySQL Server.

Der Radius Server wird für VPN und HotSpot Accounting benutzt. Die Ursprungstabellen sind innodb und die radacct ist eine myisam.

Ich habe auf dem MySQL Server ein Read/Write Verhältnis von 20%/80%, da der Radius Server alle Benutzeraktivitäten mitloggt.


Um die Last etwas zu senken wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt Abfrage in Freeradius irgendwie zu cachen.

Im Internet habe ich auch keine Tipps für eine große Freeradius Server Installation gefunden.

Aktuell bin ich dabei die Datenbankstruktur und die SQL Statements vom Radius zu überarbeiten sowie in der sql.conf an den Query Schräubchen zu drehen.

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Heiko

Content-Key: 175388

Url: https://administrator.de/contentid/175388

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 28.10.2011 um 17:37:09 Uhr
Goto Top
gibt Abfrage in Freeradius irgendwie zu cachen.

Stichwort: MySQL Query Cache
Mitglied: aqui
aqui 15.05.2023 um 16:34:18 Uhr
Goto Top