4420
Goto Top

DLINK WLAN ROUTER nur als Access Point betreiben???? WIE??

Hallo,

ich habe hier einen alten WLAN Router von DLink der bisher auch als Router funktioniert hat....! Jetzt soll aber ein anderer Router ohne WLAN Funktion in das Netzwerk eingerichtet werden, der auch als Router funktionieren soll Trotzdem soll noch WLAN da sein.....! Jetzt hatte ich die Idee dass man den alten Router je evtl. noch als Access Point im Netwerk zu behalten.....er darf aber nicht mehr als Router funktionieren, da die Routing Funktionen ja von dem anderne Router übernommen werden...!

Wie mach ich das genau? Anleitung wäre nett!

Content-Key: 17551

Url: https://administrator.de/contentid/17551

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 11.10.2005 um 16:23:48 Uhr
Goto Top
Ganz einfach:

1. LAN-Setup im DL selbes Subnetz wie Rest, LAN-IP des DL manuell vergeben
2. WAN-Buchse bleibt unbenutzt
3. Router kommt in einen der LAN-Ports vom DL
4. WLAN aktivieren (WEP oder WPA nicht vergessen!!)
Mitglied: 4420
4420 13.10.2005 um 08:45:13 Uhr
Goto Top
Und welche IP der beiden Geräte muss ich dann an den REchnern als Standardgateway und als DNS Server eintragen?? Den normalen Router oder??
Mitglied: sysad
sysad 13.10.2005 um 15:22:21 Uhr
Goto Top
Und welche IP der beiden Geräte muss ich
dann an den REchnern als Standardgateway und
als DNS Server eintragen?? Den normalen
Router oder??

Den 'normalen' Router. Einige DLink Geräte beherrschen DNS Relay, d.h. man kann auch die als DNS Server angeben. Ersparst dir alles, wenn Du DHCP machst bei den Clients.
Mitglied: Drachie
Drachie 14.06.2013 um 16:38:48 Uhr
Goto Top
Ich habe zuhause meinen DLINK DIR-300 WLan router als AP eingerichtet. bei dem war es ganz einach. den hinter dem neuen router geklemmt und dann im Konfugrationsmenü den punkt "Als Access Point einrichten" ausgeführt. vorher natürlich das Wlan mit WPA2 sic hern (da ja bekannt ist das WEP innerhalb von 3 - 6 minuten zu knacken ist).

jetzt dient der DLINK als AP für das Wlan.