nico2008
Goto Top

Sql server 2005 datenbank 20 Gb auf sql server 2008 express mit 10 Gb grenze einbinden?

Umzug sql server 2005 standard nach sql server 2008 express

Hallo

Ich hab von sql null ahnung, ich muss jetzt eine umzug von einem sql server 2005 standard nach sql 2008 express machen, der hat ja ne Grenze bei 10 Gb datenbank dateien. Die mdf datei im 2005 ist aber 20 Gb groß. Ich hab schon User gelöscht, hab versucht die zu verkleinern, aber nix. Wie bekomm ich diese doofe 20 Gb mbf datei jetzt runter auf 10 Gb damit ich die in sql 2008 express nutzten kann.

Bitte nicht mit scripts oder so anfangen, damit kann ich noch nix anfangen. Die datenbank ist hauptsächlich artikel und kundendatenbank. Ich weis nicht warum die so groß ist oder wo ich was löschen muss um die zu verkleinern. Das ganze muss bis morgen gehen. Jemand eine schnelle idee? Danke!!!

Nico2008

Content-Key: 175511

Url: https://administrator.de/contentid/175511

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 30.10.2011 um 09:53:05 Uhr
Goto Top
Moin

das kann doch eigentlich nur schief gehen. Wenn du die Datenbank tatsächlich auf 10 GB Größe runterbekommst, dann hast du immer noch ein Problem: Das ist die maximal zulässige Größe. Wenn du also auch noch ein paar Daten ins Programm eingeben willst, dann kommst schnell wieder über diese Größe hinaus.

Da du ja einen vollwertigen SQL besitzt, kannst du dort über einen Wartungstask die Datenbank verkleinern lassen - waas du aber wohl bereits gemacht hast und nicht zum Erfolg führte.

Das ganze muss bis morgen gehen. Jemand eine schnelle idee?

Irgendwie wohl ein Problem bei der Planung gehabt ? So ein Projekt überlegt man sich doch nicht mal eben am Sonntagmorgen beim Frühstück. Und mit nur ansatzweiser Vorplanung wäre ziemlich scnell klar gewesen, dass es hier zu einem Problem kommen wird.
Wieso wird überhaupt der SQL 2005 durch eine Express-Version abgelöst ? Da sehe ich gerade irgendewie noch nicht den rechten Sinn...


Gruß

Hubert
Mitglied: GuentherH
GuentherH 30.10.2011 um 11:03:04 Uhr
Goto Top
Hi.

Wie bekomm ich diese doofe 20 Gb mbf datei jetzt runter auf 10 Gb damit ich die in sql 2008 express nutzten kann.

Da kannst du noch so fluchen , es geht nicht. Du kannst nicht 20 Liter Wasser in einem 10 Liter Eimer unterbringen. face-wink

LG Günther
Mitglied: Nico2008
Nico2008 30.10.2011 um 11:06:23 Uhr
Goto Top
EDIT:

ich verstehe etwas überhaupt nicht, wenn ich die datenbank shrinke wird einfach nur die ldf datei auf 20 GB angehoben, aber die eigentliche mdf verkleinert sich null nada!?!?! Die LDF Datei war vorher 200 MB groß??


Firmenübernahme, ich bin nur Angestellter im Computerladen, und der gehörte einem großhändler, der wird jetzt quasi ausgeklammert und von dem filialleiter übernommen, aber logo nicht die sql lizenzen usw. Da er nur nen server 2003 mit sql 2000 hat wo die 2005 datenbank nicht rein geht blieb nur der tipp mit dem express, weil das andere zu teuer war.

Das dies mit der planung nicht so lief wie es sollte war mir auch klar, nur nicht das ich "mal eben" diese dämliche Datenbank übernehmen soll, ich wuste garnicht wie groß die war und hatte vorher nie was mit sql und server am hut, das ist mir jetzt erst aufgefallen als ich die nette aufgabe des transfers bekam.

ich hab in einem how to video gesehen wie einer durch index neuaufbau (via wartungsplan) und database shrink das ganze von 12 auf 2 GB runterbrachte, das versuch ich grad aktuell nochmal und schau wie groß die wird.

das es quasi fast unmöglich ist war mir klar... face-sad Aber erklär das mal dem der den laden kauft und auf jeden cent schaut... dabei gibts sql 2005 schon für 500 bei ebay... wenns hart auf hart kommt muss er den nehmen...

Es sind ja nur ein paar tausend artikel und Kundendaten, kein plan warum die db so groß ist. Mal schauen vielleicht bringt der wartungsplan jetzt was. Ich tüftel da schon seit tagen dran.. sonst keine idee?

irgendwas löschen aus der DB oder wo sehe ich was so groß ist? Danke

Nico2008
Mitglied: kaiand1
kaiand1 30.10.2011 um 13:09:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Du kannst nicht 20 Liter Wasser in einem 10 Liter Eimer unterbringen. face-wink

Sicher?
Wenn das Wasser einen Festen zustand einnimt uunterhalb von 0 Grad kann mann es über den Eimerrand hinnaus stapeln...
Und dann hast du 20 Liter in nen 10 Liter Eimer ;)
Mitglied: GuentherH
GuentherH 30.10.2011 um 14:06:50 Uhr
Goto Top
Hi.

aber die eigentliche mdf verkleinert sich null nada!?!?!

Eine Datenbank kann man nur verkleinern, wenn leerer Datenplatz vorhanden ist. Warum willst du das nicht verstehen. Oder anders herum, du würdest doch nie auf die Idee kommen, eine volle 250 GB Festplatte auf ein 20 GB große Festplatte zu kopieren.

irgendwas löschen aus der DB

Sicher kannst du was löschen, aber werden die Daten nicht benötigt? Oder, wenn die Daten nicht mehr benötigt werden, dann lege doch eine leere Datenbank an.

Ich an deiner Stelle würde den Softwarehersteller zu Rate ziehen, ansonsten kann es bei deinen Versuchen passieren, dass alle Daten weg sind, und das kommt dann sicher teurer als eine SQL Server Lizenz.

LG Günther
Mitglied: Nico2008
Nico2008 30.10.2011 um 14:11:36 Uhr
Goto Top
Hab schon verstanden das es wohl aussichtslos ist face-sad Der logik kann auch ich folgen. Ich shrinke grad die files nach reorg auf 15 GB, aber wird wohl mit 10.

Ich hab das alles auf nem testsystem am laufen, die eigentliche datenbank liegt noch immer als backup vor, is also nicht schlimm wenn was kaputt geht.

so also passen, nen sql 2005 bei ebay holen und fertig....
Mitglied: siegit
siegit 30.10.2011 um 16:03:32 Uhr
Goto Top
Ich würde statt der SQL Lizenz bei Ebay ein MAPS Abo holen. Ist doch kein Problem als Computerladen und kommt günstiger.
Mitglied: Nico2008
Nico2008 30.10.2011 um 16:49:23 Uhr
Goto Top
Was is das? Was kostet das, wie schnell geht das und woher? Danke face-smile
Mitglied: siegit
siegit 30.10.2011 um 17:33:51 Uhr
Goto Top
Microsoft Action Pack
https://partner.microsoft.com/germany/Partner

Beinhaltet für Registrierte Händler verschiedene Softwarelizenzen. Betriebssysteme für Desktop und Server; Office, Exchange und SQL Server. Liste gibts unter dem Link oben. Die Kosten sind dort ebenfalls zu finden.

btw: gidf