neuni88
Goto Top

Migration SBS 2003 auf SBS 2011 - Unerklärliche Fehler auf Quellserver

Hallo,

wir sind gerade dabei unseren SBS 2003 durch einen SBS 2011 abzulösen.
Übernommen werden sollen dabei natürlich vor allem die Benutzerprofile und die Exchange-Postfächer.
Nun habe ich mir die zich Seiten lange Anleitung von Microsoft zu Gemüte geführt und arbeite mich daran entlang. Bisher funktionierte das alles ganz gut:
Updates installiert auf Quellserver (2003), Nach Problemen suchen lassen, ...
Nun habe ich dann das "Tool zum Vorbereiten der Migration von MS SBS 2011 Standard" von dem SBS 2011 Medium installiert auf dem alten Server und es gestartet.
Die Änderungen wurden problemlos vorgenommen. (Hochstufen, Setzen von Lizenzinfos damit man 2 SBS nutzen kann für die Übergangszeit, ...)
Im nächsten Schritt prüft das Tool nun auf Fehler und da hängt es. (Ich habe mal zwei Screenshots angehangen, die die Probleme zeigen)

Die einzelnen Infos zu den Fehlern auf der MS-Internetseite bin ich durchgegangen, aber alles was bemängelt wird passt!
Sysvol ist freigegeben, die Delegierung war auch schon eingetragen und mein einziger Netzwerkadapter läuft schon seit 3 Jahren in einem Class C Netz. RAS ist auch deaktiviert.
Der einzige Domänencontroller im AD ist der SBS selber...und der ist ja wohl kaum offline.

Hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte?
Ich kann die Benutzer und Postfächer auch gerne mit etwas Handarbeit umziehen, aber soweit ich Infos dazu gefunden habe, ist es nicht möglich dabei die Passwörter und Einstellungen der Nutzerkonten zu übernehmen.

5e366c336e59f1eefa33d30ee16d6b97

6775b0aa536a8b74d4f28c365c81e85c

Content-Key: 175522

Url: https://administrator.de/contentid/175522

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 30, 2011 at 18:34:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie lautet den dein Netzwerk?

Überprüfe das System einmal mit dem BPA des SBS 2003 - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Member: neuni88
neuni88 Oct 30, 2011 at 20:22:43 (UTC)
Goto Top
Der Server heißt SERVER, die Domäne verwaltung.local

Hier das Ergebnis des BPA:
- ClientApps share missing
- Help and Support Service missing
- The Sysvol folder is not shared

Dass er sysvol nicht als freigegeben ansieht wundert mich, denn auf \\SERVER\sysvol\verwaltung.local kann ich ohne weiteres zugreifen.
ClientApps, sowie Help and Support würde ich jetzt nicht als sonderlich kritisch ansehen, oder?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 30, 2011 at 20:36:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dass er sysvol nicht als freigegeben ansieht wundert mich

Was sagt den NET Share?

ClientApps, sowie Help and Support würde ich jetzt nicht als sonderlich kritisch ansehen

Korrekt

Üperprüfe einmal das System mit DCDIAG. Und, wie lautet jetzt dein Netzwerk?

LG Günther
Member: neuni88
neuni88 Oct 30, 2011 at 20:46:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dcdiag scheint zufrieden. Einzig der IsmServ Dienst ist nicht gestartet...aber das ist auf einem SBS ja immer so, soweit ich weiß.

"Und, wie lautet jetzt dein Netzwerk?"
Du meinst die Netzwerkeinstellungen? IP des Servers, DNS-Server und WINS-Server ist 192.168.120.2, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway ist der Router mit 192.168.120.1.

Hier die Ausgabe von NET Share:
Name         Ressource                       Beschreibung
-------------------------------------------------------------------------------
B$           B:\                             Standardfreigabe
print$       C:\WINDOWS\system32\spool\drivers Druckertreiber
C$           C:\                             Standardfreigabe
E$           E:\                             Standardfreigabe
ADMIN$       C:\WINDOWS                      Remoteverwaltung
FxsSrvCp$    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\
Windows NT\MSFax\Common Coverpages			Ordner für gemeinsame Faxdeckblätt
Resources$   C:\Programme\Exchsrvr\res       "Event logging files"  
IPC$                                         Remote-IPC
Address      C:\Programme\Exchsrvr\address   "Access to address objects"  

ClientApps   E:\ClientApps                   Windows Small Business Server-Clie
clients      C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\ClientSetup\Clients

faxclient    C:\WINDOWS\system32\clients\faxclient

NETLOGON     C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\verwaltung.local\SCRIPTS
                                             Ressource für Anmeldeserver
Profiles     E:\User Profiles

SERVER.LOG   C:\Programme\Exchsrvr\SERVER.log Exchange-Nachrichtenverfolgungprot

SYSVOL       C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol        Ressource für Anmeldeserver
tsclient     C:\WINDOWS\system32\clients\tsclient

tsweb        C:\WINDOWS\web\tsweb

UpdateServicesPackages
             E:\WSUS\UpdateServicesPackages  Eine Netzwerkfreigabe, die von Cli

UserFirstRun E:\UserFirstRun
Users        E:\Users Shares Folders         Freigegebene Ordner der Benutzer

WsusContent  E:\WSUS\WsusContent             Eine Netzwerkfreigabe, die von Loc
WSUSTemp     C:\Programme\Update Services\LogFiles\WSUSTemp
                                             Eine Netzwerkfreigabe, die von Loc
Member: GuentherH
GuentherH Oct 30, 2011 at 21:29:55 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau einmal hier nach - http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Server/S ...

Sieht nach einem WMI Problem aus, und der BPA kann die Daten nicht korrekt auslesen.

Und auch das ist immer wieder einen Blick wert - http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2009/11/27/burflags-and-journal ...

LG Günther
Member: neuni88
neuni88 Oct 30, 2011 at 21:33:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe.

Leider bin ich kein Mitglied bei experts-exchange. Hast du eine Idee an welche Stelle ich ansetzen kann, um das WMI Problem herauszufinden?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 30, 2011 at 21:41:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Leider bin ich kein Mitglied bei experts-exchange.

Musst du auch nicht. Einfach auf der Seite ganz nach unten Scrollen. Dauert eine Weile bis alles geladen ist, dann tauchen die Beiträge auf face-wink


LG Günther
Member: neuni88
neuni88 Oct 30, 2011 at 22:08:49 (UTC)
Goto Top
Also ich finde da beim besten Willen keine Antworten auf die Frage, die am Anfang gestellt wird. Unten finde ich neben massig unübersichtlicher Werbung nur Free Resources (einige nette dabei, aber nicht konkret zu dem Problem) und Related Solutions, die auch wieder auf ähnliche Seiten verweisen.
Member: neuni88
neuni88 Oct 31, 2011 at 00:27:10 (UTC)
Goto Top
Scheinbar war das WMI Repository defekt. Auch MSExchangeSA warf massig Fehler, dass keine Verbindung zum WMI hergestellt werden konnte. Selbes mit der WMI-Steuerung.
Lösung:
1) CMD: net stop winmgmt
2) C:\Windows\System32\wbem Ordner Repository umbenennen (in Repository_bad oder ähnliches)
3) CMD: net start winmgmt
Der Repository-Ordner wird dann neu erstellt.

Der einzige noch verbleibende Fehler:
In der DNS-Zone "verwaltung.local" befindet sich der lokale Server nicht in den Namensservereinträgen.

Ich denke das könnte daran liegen, dass bei mir 2 IP-Adressen eingetragen sind für den Server. (Die eigentliche und die vom Server via VPN)
Ich werde nachher wenn ich vor Ort bin mal RAS deaktivieren und die 2. IP rauswerfen. Vielleicht hilft das schon...

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe Günther!
Member: GuentherH
GuentherH Oct 31, 2011 at 11:28:50 (UTC)
Goto Top
Hi.

Scheinbar war das WMI Repository defekt

Ok, dann habe ich dich ja auf die richtige Spur gebracht face-wink

Auch MSExchangeSA warf massig Fehler, dass keine Verbindung zum WMI hergestellt werden konnte

Wäre natürlich gut gewesen, wenn du dies gleich am Anfang erwähnt hättest.

LG Günther
Member: neuni88
neuni88 Oct 31, 2011 at 11:47:49 (UTC)
Goto Top
Ja das mit dem MSExchangeSA habe ich auch erst gestern Abend bemerkt, als ich nach WMI Problemen gesucht habe.

Mein (hoffentlich) letztes verbleibendes Problem:

Fehler in DNS-Zone "verwaltung.local"  
In der DNS-Zone "verwaltung.local" befindet sich der lokale Server nicht in den Namensservereinträgen . Wenn Sie das Problem nicht beheben, tritt bei der Migration ein Fehler auf. Weitere Informationen finden Sie unter "http://support.microsoft.com/kb/2578426".  

ErrorMsg_DNSHealthErrorCode5

Ich habe bei den DNS-Einstellungen für die Forward-Lookupzone "verwaltung.local" geschaut. Dort steht (nach Abschaltung von RAS und Neustart) nur noch meine Server IP als Nameserver mit dem Namen server.verwaltung.local.

Sofern das passt sollte laut MS Supportdokument alles laufen. Leider nicht...
Member: GuentherH
GuentherH Oct 31, 2011 at 12:07:42 (UTC)
Goto Top
Member: neuni88
neuni88 Oct 31, 2011 at 12:10:25 (UTC)
Goto Top

ZyWALL OTP Mobile Token 5U Starter-Pack?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 31, 2011 at 12:23:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Uuups, sorry - noch ein alter Link im Zwischenspeicher gewesen. Hier geht's lang face-wink - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/10/20/an-update-for-the-win ...

LG Günther
Member: neuni88
neuni88 Oct 31, 2011 at 12:26:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

Uuups, sorry - noch ein alter Link im Zwischenspeicher gewesen. Hier geht's lang face-wink -
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/10/20/an-update-for-the-win ...

LG Günther

Hallo,

den Vorschlag der Seite habe ich jetzt schon drei mal durchgeführt. Ich habe jetzt einfach mal das Migration Tool neu installiert und keine Updates geladen. Dann tritt das Problem nicht auf. Da sonst alles passte und das Hochstufen des DC usw. auch geklappt hat versuche ich die Migration jetzt einfach mal.
Ich werde berichten ob es geklappt hat...
Member: neuni88
neuni88 Nov 02, 2011 at 22:13:24 (UTC)
Goto Top
Hat alles geklappt. Vielen Dank Günther!
Member: GuentherH
GuentherH Nov 03, 2011 at 07:56:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hat alles geklappt. Vielen Dank Günther!

Fein. Und bittesehr, gerne geschehen face-smile

LG Günther