swene89
Goto Top

TextBox durch Enter in die nächste Zeile (VBA)

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe beim programmieren einer Textbox. Diese soll erstens nur bis zum Ende beschrieben werden können und dann automatisch in die nächste Zeile gehen und zweitens soll diese Textbox sich durch einen druck auf "Enter" dazu bewegen lassen in die nächste Zeile zu gehen, egal ob die Zeile bis zum Ende beschrieben wurde oder nicht.
Hier fehlen mir die Grundbegriffe von VBA. Wenn jemand einen Code hat der funktioniert wäre ich ihm/ihr sehr dankbar, wenn dieser auch hier geteilt würde.

Vielen Dank schonmal im voraus face-smile

Content-Key: 175553

Url: https://administrator.de/contentid/175553

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Oct 31, 2011 at 13:00:15 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

keine Ahnung in welchem Programm in welcher Version du diese VBA - Textbox einsetzen willst. IMHO ist das von dir gewünschte Verhalten Standard und muss nicht extra programmiert werden.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Swene89
Swene89 Oct 31, 2011 at 13:04:40 (UTC)
Goto Top
Hey ich habe unter Word 2007 eine Textbox erzeugt und dort ist mein gewünschtes Verhalten leider NICHT Standard. Also muss ich es leider doch extra programmieren
Member: NetWolf
NetWolf Oct 31, 2011 at 15:27:14 (UTC)
Goto Top
eigentlich nicht, denn die Hilfe von Word 2007 sagt:

Syntax: object.MultiLine [= Boolean]

Die Einstellungen für Boolean sind:

True Der Text wird über mehrere Zeilen angezeigt (Voreinstellung).
False Der Text wird nicht über mehrere Zeilen angezeigt.

also mal einen Rechtsklick auf das Steuerelement und die Eigenschaften prüfen:
Multiline = True
Wordwrap=true

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Swene89
Swene89 Nov 02, 2011 at 06:17:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Multiline stand bei mir auf False. Aber so funktioniert jetzt alles bestens. face-smile