einsatyp
Goto Top

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel nach trennen des Lankabels wiederholt eingeben

Hallo,

einige unserer Nutzer haben neue Laptops bekommen für den Außendienst. Auf diesen Laptops ist (bei uns standardmäßig) BitlockerLaufwerksverschlüsselung installiert.
Das Problem, das ich im Moment habe ist, dass ich meinen Wiederherstellungsschlüssel in dieser bestimmten Situation immer neu eingeben muss:
1. Ich starte den Laptop, angeschlossen an das Firmnetzwerk -> gebe den normalen Laufwerksschlüssel ein -> alles funktioniert
2. Ich starte den Laptop, nicht an das Firmnetzwerk angeschlossen -> gebe den normalen Laufwerksschlüssel ein -> muss den Wiederherstellungsschlüssel eingeben

Wenn ich jetzt gemäß der (mir schon lange) bekannten Anleitung wieder herstelle, ist es auf einmal umgekehrt:
Ich muss wenn der Laptop ans Netzwerk angeschlossen ist den Wiederherstellungsschlüssel wiederholt angeben, jedoch nicht wenn er nicht ans Netzwerk angeschlossen ist.

Die Laptops laufen alle unter Windows7 und besitzen eine serverseitige Partition für den jeweiligen Benutzer und eine Partition auf die alle Nutzer Zugriff haben.
Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass die Partitionen nicht mehr vorhanden sind wenn der Laptop nicht mehr am Netzwerk dran ist?

Ich bin mittlwerweile total ratlos.

MfG

EDIT: Das Problem ereignet sich übrigens nicht bei den "alten Laptops", die die Nutzer vorher hatten, obwohl auf diesen auch die Verschlüsselung aktiviert ist.

Content-Key: 175615

Url: https://administrator.de/contentid/175615

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2011 at 23:35:00 (UTC)
Goto Top
Moin.
Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass die Partitionen nicht mehr vorhanden sind wenn der Laptop nicht mehr am Netzwerk dran ist?
Auf keinen Fall. BL startet seine Abfrage doch bevor das OS bootet und weiß nichts von Netzlaufwerken.

Update mal alles, was geht. LAN-Treiber und Bios zumindest, Windows sowieso. Hilft das nichts, kontaktiere den Support des Notebookherstellers und oder MS. Erklärbar ist das nicht, sondern ein Bug.
Member: EINSATYP
EINSATYP Nov 02, 2011 at 08:38:21 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich nach langer Suche erledigt. Es gibt eine Option im BIOS, das "PXE-Boot", das deaktiviert sein muss, damit alles vernünftig funktioniert.
Trotzdem dankeschön ;)

MfG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2011 at 08:49:09 (UTC)
Goto Top
Gut. Dann setz auf gelöst.