Windows Buttons selbst erstellen...

Mitglied: Garrarufa

Garrarufa (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011 um 22:30 Uhr, 3568 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!
Ich probiere gerade verschiedene Wege aus, meine Windowsoberfläche zu verändern. Allerdings stellt sich das nicht als ganz einfach heraus.

Im Moment scheitere ich daran einen eigenen Button zu erstellen und ihn z.B. als Vor- oder Zurückknopf im Windows Explorer zu verwenden. Dazu habe ich mir das Programm "Windows 7 Navigation Buttons Customizer" heruntergeladen und es funktioniert auch einwandfrei, allerdings nur mit Buttons, die ich fertig aus dem Internet herunterladen kann. Wenn ich einen dieser Buttons (.bmp) in Paint umgestalte, funktioniert er nicht mehr. D.h. der Button bleibt einfach weiß. Kennt jemand die Lösung des Problems?
Mitglied: mrtux
03.11.2011 um 06:20 Uhr
Hi !

Meist müssen Resourcen in einem bestimmten Format vorliegen und Abmessungen (Auflösung) sowie Farbtiefe der Bitmaps müssen auch stimmen. Das notwendige Format kannst Du ja anhand der heruntergeladenen Dateien (die ja laut deiner Aussage funktionieren) herausbekommen. Vielleicht auch mal ein anderes, gescheites Bildverarbeitungsprogramm verwenden.

Mehr kann ich Dir jetzt aus dem Stand heraus nicht sagen, denn als Admin bin ich schon froh, wenn alles stabil funktioniert, ich habe einfach keine Zeit für Grafikspielereien. :-D face-big-smile

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Flix3793
03.11.2011 um 09:50 Uhr
Ich würde auch empfehlen, die funktionierenden files mal unter die Lupe zu nehmen mit "richtigen" Programmen, wie bspw. Photoshop oder Corel (gibt's ja Demos...). Achte, wie schon mrtux erwähnt hat, besonders auf Bildgröße, Farbformate und ähnliche Werte.

Was ich auch anzuzweifeln wage ist, dass die Dateien tatsächlich *.bmp - Dateien sind. Ich habe gerade nicht die Zeit, nach den original Windows-Grafiken zu suchen, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Schaltflächen z.B. eher als Symbolbibliothek im *.dll - Format vorliegen müssen. (Was afaik unter WinXP noch der Fall war!)

Schau dir jedenfalls mal a) die originalen Dateien und b) die von dir geladenen, funktionierenden Dateien genauer an, versuche Ähnlichkeiten festzustellen und eine solche Datei zuerst einmal nur zu verändern (einfach mal nur einen Strich hineinmalen und versuchen, abzuspeichern und zu verwenden, achte darauf, dass du das Bild dabei nicht versehentlich breiter oder höher malst), und danach (sobald du eben eines der Bilder bearbeitet, abgespeichert und in Verwendung hast) teine solche Datei nachzubilden.


Damit sollte es gehen. Denke ich... :D


Lg, Flix


(btw: Google gibt ne Menge Stoff her, wenn man nach "Windows 7 graphics modding (tutorial)" sucht)
Bitte warten ..
Mitglied: Garrarufa
04.11.2011 um 14:29 Uhr
Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich musste ich nur ein anderes Bildbearbeitungsprogramm verwenden (Photoshop).
Nur der Vollständigkeit halber: ich habe von Anfang an die Originaldateien (.bmp - Format) aus den entsprechenden Windowsstyle-Dateien exportiert, diese in Paint.NET anders bemalt (Größe und Format nicht verändert), gespeichert und wieder in Windows eingebunden. Aber Paint.NET muss beim Speichern wohl irgendetwas am Dateiformat geändert haben, dass Windows es nicht mehr akzeptiert hat. Wie auch immer, mit Photoshop gehts.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 21 StundenFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 22 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 18 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...