samurajking
Goto Top

Als Administrator ausführen via Group Policy erlauben

Wir haben einen Windows Server 2008 R2 und viele Windows 7 Clients. Ich möchte, dass man "Als Administrator ausführen" kann, wenn ein normaler User angemeldet ist. Dies ging vor kurzem noch, jetzt aber nicht mehr. Es erscheint die Meldung "Zum Installieren oder Deinstallieren dieses Produkts benötigen sie Administratorprivilegien". In der Group Policy habe ich eine Einstellung vorgenommen
3acfc53abd566d158a3e3259169554c5
.Was müsste ich noch für Einstellungen vornehmen, damit "Als Administrator ausführen" wieder funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe


Das sind die Ergebnisse
2996a54a1d7771c841662013583dff5b

d50d4f92c9f93bcaff853cd29bd36f0c



4db467b506413aab2fcf0c177efeb773
Das ist das neue Bild vom Richtlinienergebnissatz

Content-Key: 175701

Url: https://administrator.de/contentid/175701

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 03, 2011 at 09:44:56 (UTC)
Goto Top
Hi. Such in der Policy dies: elevation prompt behavior for standard users
Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc709691(WS.10).aspx
Muss gestellt werden of "prompt for credentials"
Member: SamurajKing
SamurajKing Nov 03, 2011 at 09:48:14 (UTC)
Goto Top
Das habe ich doch schon eingestellt, siehe Screenshot!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 03, 2011 at 10:29:28 (UTC)
Goto Top
Richtig, ich habe geschlampt.
Dann schau am Client mit rsop.msc nach, ob es aktiv ist. Wenn (wider erwarten) ja, dann teste weitere Clients. Wie rufst Du das gewünschte Prompt hervor, über Kontextmenü ("ausf. als Admin.")?
Member: SamurajKing
SamurajKing Nov 03, 2011 at 10:43:23 (UTC)
Goto Top
Im Richtlinienergebnissatz wird mir jetzt angezeigt
Nicht erlaubt ->Beschreibung: Die Software wird trotz der Berechtigungen des Benutzers nicht ausgeführt werden können.

Standardbenutzer -> Beschreibung: Ermöglicht das Ausführen von Programmen als Benutzer, der zwar nicht über Administratorenrechte verfügt, der aber den gelichen Zugriff auf Ressourcen hat wie andere Benutzer.

Nicht eingeschränkt -> Beschreibung: Softwarezugriffsrechte werden von den Zugriffsrechten des Benutzers bestimmt

Ich weiß nicht ob, das das richtigen sind. Ich gehe bei einer exe.Datei mit Rechtsklick und dann "Als Administrators ausführen"
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 03, 2011 at 12:41:31 (UTC)
Goto Top
? Was Du da schreibst, kann ich nicht deuten. Im Richtl.ergebnissatz müsste stehen, wie es konfiguriert ist von welcher Policy.
Member: SamurajKing
SamurajKing Nov 03, 2011 at 13:34:22 (UTC)
Goto Top
Weiß niemand, was ich für Einstellungen vornehmen muss, damit "Als Administrator ausführen" wieder funktioniert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 03, 2011 at 16:12:13 (UTC)
Goto Top
Du musst mitarbeiten. Ich bat Dich um Rsop. Was zurück kam, war Kauderwelsch. Gib mal an, was dort steht. Ist es konfiguriert, oder nicht definiert?
Member: SamurajKing
SamurajKing Nov 04, 2011 at 09:52:30 (UTC)
Goto Top
Die Ergebnisse von Rsop siehe oben, das sind die beiden weiteren Screenshots. Ich verstehe das nicht. Kann mir jemand helfen, damit das "Als Administrator ausführen" geht?

Danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2011 at 10:23:27 (UTC)
Goto Top
Hör mal bitte.

Du hast oben rsop nicht als Admin ausgeführt. Wenn die UAC an ist und Dein Konto zur Admingruppe gehört, dann wird rsop auch mit Adminrechten ausgeführt - dies ist nicht der Fall bei Dir, das sehe ich an der Fehlermeldung.
Korrigier das und dann gib den geforderten Bereich wieder, nicht irgendeinen anderen Bereich (Softwareeinschränkungsrichtlinien haben damit nichts zu tun).
Member: SamurajKing
SamurajKing Nov 07, 2011 at 07:43:51 (UTC)
Goto Top
Oben ist das neue Bild vom Richtlinienergebnissatz. Die Einstellung wird anscheinend schon gezogen oder?

Bitte um hilfe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2011 at 09:00:26 (UTC)
Goto Top
Ja, wird eindeutig gezogen.
Hast Du es wie bereits empfohlen an anderen Clients getestet und es ist bei allen so?
Member: SamurajKing
SamurajKing Nov 07, 2011 at 09:09:37 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ja, auch an dem Client wird es ja gezogen, aber ich kann trotzdem nicht "Als Administrator ausführen"

Was müsste man denn noch einstellen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2011 at 10:08:38 (UTC)
Goto Top
Nochmal: Hast Du es wie bereits empfohlen an anderen Clients getestet und es ist bei allen so?
Da muss nichts eingestellt werden, das muss reichen, es sei denn, die UAC ist aus.
Member: SamurajKing
SamurajKing Nov 07, 2011 at 10:27:24 (UTC)
Goto Top
ahh okay. Auf welchem Level soll denn die UAC eingestellt sein? Ich habe es an vielen Clients getestet ohne Erfolg!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2011 at 11:40:50 (UTC)
Goto Top
Stell sie im Zweifel auf den höchsten.
Member: Criemo
Criemo Nov 21, 2011 at 15:37:57 (UTC)
Goto Top
Hey,

hast du es in der CMD auf dem Client ganz popelig mal mit einem "gpupdate /force" versucht?!

wenn nicht mach das mal. ansonsten

führe das mal auf dem Client in der CMD aus:

gpresult /v > c:\gpresult.txt

und dann uploade mal die Datei.

VG
aus Aachen
Member: SamurajKing
SamurajKing Jun 29, 2012 at 11:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe weiterhin Probleme mit der UAC bei normalen Domainusern.

Ich habe folgendes in der Group Policy eingestellt:

LEVEL 1


Never notify me when:

Programs try to install software or make changes to my computer.

I make changes to Windows settings.

***

Admin Approval Mode for the Built-in Administrator account = Disabled


Allow UIAccess applications to prompt for elevation without using the secure desktop = Disabled


Behavior of the elevation prompt for administrators in Admin Approval Mode = Elevate without prompting


Behavior of the elevation prompt for standard users = Prompt for credentials


Detect application installations and prompt for elevation = Enabled


Only elevate executables that are signed and validated = Disabled


Only elevate UIAccess applications that are installed in secure locations = Enabled


Run all administrators in Admin Approval Mode = Disabled


Switch to the secure desktop when prompting for elevation = Disabled


Virtualize file and registry write failures to per-user locations = Enabled

Ich habe hiermit die UAC auf Level 1 eingestellt. Aber ich bekomme trotzdem bei "Als Admin ausführen" die Meldung: You do not have administrator privileges on this machine. This installation cannot be completed correctly unless it is run by an administrator.

Bitte um Hilfe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2012 at 21:07:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Meldung zur Fortführung des Threads ist in meinem Spam gelandet (nie ging administrator.de in den Spam bisher...).
Jetzt erst gesehen.

Also: ist das bei allen Setups so oder nur bei einem?