masterhinz
Goto Top

Emailversand zwischen 2 internen Exchangeserver 2003 und 2010 klappt nicht

Hallo zusammen,

bei der Migration von Exchange2003 auf Exchange2010 stellt sich mir ein Problem:

Die beiden Server kommunizieren nicht miteinander. Das bedeutet dass ein User mit PF auf 2003 unerreichbar ist für einen User mit PF auf 2010 und umgekehrt.

Ich habe bereits eine Routinggruppe über die Shell eingerichetet.

New-RoutingGroupConnector -Name "firma Connector intern2" -SourceTransportServers "mitsubishi.firma.de" -TargetTransportServers "ExchSrv2010.firma.de" -Cost 1 -Bidirectional $true -PublicFolderReferralsEnabled $true

Dieser Connector taucht auch beim 2003er im Exchange System Manager auf.

Wenn ich eine eMail von 2010 an 2003 sende, bleibt diese in der Warteschleife mit folgender Fehlermeldung auf:
451 4.4.0 Primary target IP adress responded with "451 5.7.3 Cannot achieve Exchange Server authentication"

Nach google habe ich beim Virtuellen Standardserver für SMTP die Authentifizierung "integrierte Windows-Authentifizierung" aktiviert.

Eins noch: im Exchange System Manager unter Extras -> Überwachung und Status -> Status taucht der ExchSrv2010 als nicht erreichbar auf.

Da ich über google leider nicht mehr weiter komme, hoffe ich von euch einen guten Tipp zu erhalten und bin über jeden Hinweis dankbar!

viele Grüße

Mhinz

Geschrieben am: heute 13:02:15

Content-Key: 175717

Url: https://administrator.de/contentid/175717

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 03.11.2011 um 14:20:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau bitte nach, ob im virtuellen Server auf dem Exchange Server 2003 in den Eigenschaften die Windows Intergrierte Authentifizierung aktiviert ist!

http://www.twistround.com/faq/faqs/E2k3Relay/DefaultAuthentication.jpg

Grüße
Stephan
Mitglied: masterhinz
masterhinz 07.11.2011 um 11:41:29 Uhr
Goto Top
Hi Stephan,

die Windows Auth ist aktiviert, genau so wie die Exchange Auth...

Ich vermute dass ich was beim Anlegen des Connectors falsch mache. Hier kurz meine vorgehensweise:

Exch2010
Serverkonfiguration -> Hub Transport -> Neuer Empfansconnector
Empfansconnectortyp: Intern
IP Adressen: ausschließlich IP Adresse vom aktuellen 2003 Exch Server : 172.20.100.185/24

Und fertig. Dann aktiviere ich noch die Exchange Server Auth und die integrierte Windows Auth.

Anonyme Benutzer habe ich ebenfalls aktiviert.
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 07.11.2011 um 14:17:00 Uhr
Goto Top
Hallo masterhinz,

die das Hinzufügen der Berechtigungsgruppe "Anonyme Benutzer" am Standardempfangsconnector hätte gereicht.

Ansonsten halte Dich doch an folgendes Migrations-Whitepaper:
http://stephan-mey.de/?page_id=1064

Grüße
Stephan