ambinet
Goto Top

DNS u MX Record auf Windows Server 2008 R2 einrichten

Hallo,

ich versuche gerade die richtigen DNS Einstellungen für unseren Mailserver zu finden. Mail+DNS-Server sind die selbe Maschine, die bei unserem Hoster in einem Rechenzentrum steht.

Meine bisherigen Einstellungen sehen folgendermaßen aus:

;
; Database file domain.org.dns for domain.org zone.
; Zone version: 2011041276
;

@ IN SOA ns.domain.org. postmaster.ns.domain.org. (
2011011776 ; serial number
900 ; refresh
600 ; retry
86400 ; expire
3600 ) ; default TTL

;
; Zone NS records
;

@ NS ns2.domain.org.
@ NS ns.domain.org.

;
; Zone records
;

@ A x.x.x.x
mail A x.x.x.x
MX 10 mail.domain.org.
ns A x.x.x.x
ns2 A x.x.x.x
www CNAME ns.domain.org.

(x.x.x.x ip ist immer die selbe)

Weder mit Outlook noch mit Thunderbird ist es möglich, sich bein Mailserver anzumelden, deshalb nun meine Frage, ob schon die DNS Einstellungen nicht korrekt sind, oder ob ein Problem mit dem Mailserver vorliegt?

Content-Key: 175722

Url: https://administrator.de/contentid/175722

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Nov 03, 2011 at 15:10:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

der MX-Record spielt wohl eher beim Mailempfang (serverseitig) eine Rolle...
Wenn sich Clients anmelden, ist DNS doch nur im Spiel damit der Servername in dessen IP aufgelöst wird...

Also ist das, dass sich niemand mit Outlook verbinden kann wohl ein anderes Problem. ;)

Gruß - Bernd
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 03, 2011 at 15:13:18 (UTC)
Goto Top
Moin

was sagt denn die Namensauflösung am Client dazu ? Du kannst auf deinem DNS-Server so viele DNS-Einträge machen wie du willst - wenn der nicht abgefragt wird, dann wid das nicht klappen. Wenn das wirklich komplett euer eigener Server ist, dann würde es mich eher wundern, wenn die DNS-Auflösung auch über den gleichen Server laufen sollte.

Rufe mal nslookup -querytype=ns domain.org auf - wenn da nicht dein eigener Server drin steht, dann wird das so nichts...

Gruß

Hubert

edit: und auch wenn alles richtig konfiguriert sein sollte - Änderungen am DNS benötigen ggf. auch mal ne kleine Weile, bis sie bei deinem Client ankommen...

edit2: Rufe mal nslookup -querytype=mx domain.org auf - wenn da nicht dein eigener Server drin steht, dann wird das mit dem Mailempfang nichts. (es sei denn mit einer Weitewrleitung)
Member: ambinet
ambinet Nov 03, 2011 at 15:17:24 (UTC)
Goto Top
genau darum geht es ja, ich muss den dns server UND den mail server einrichten ;)
ich wollte jetzt nur wissen, ob die dns settings überhaupt korrekt sind, weil mir gerade nicht klar ist, ob mail oder dns einstellungen das problem sind.
Member: ambinet
ambinet Nov 03, 2011 at 15:24:54 (UTC)
Goto Top
die namensauflösung scheint korrekt zu sein:
domain.org nameserver = ns2.domain.org
domain.org nameserver = ns.domain.org

Wir sind grade dabei den Server umzuziehen, deshalb konnte ich die alten Einstellungen kopieren, welche leider nicht funktioniert haben. Es unterscheidet sich sonst nur der Mailserver von ehemals Windows POP3 Service zu jetzt hMailserver.

Die Einstellungen die zB Thunderbird von selbst sucht (Posteingangs/Ausgangsserver), müssten die schon korrekt gefunden werden wenn die DNS/MX Einstellungen richtig gesetzt sind, oder muss auch der Mailserver dahinter Ordnungsgemäß laufen? Theoretisch läuft er zwar, aber ich bin mir nicht sicher, ob mit den richtigen Einstellungen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 03, 2011 at 15:32:13 (UTC)
Goto Top
stimmt auch die angegebene IP-Adresse ?
Member: ambinet
ambinet Nov 03, 2011 at 15:38:15 (UTC)
Goto Top
die stimmt auch. mein großes problem ist, dass ich nicht sagen kann, ob es ein dns oder ein mailserver problem ist.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 03, 2011 at 15:47:29 (UTC)
Goto Top
Naja - wewnn DNS korrekt funktioniert, dann wirds das wohl nicht sein
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 10, 2011 at 12:24:45 (UTC)
Goto Top
Wenn die IP Adresse korrekt aufgelöst wird ist das DNS o.k. und du solltest du noch folgendens prüfen (soweit noch nicht erledigt, sonst bitte kennzeichnen):

- Wird POP3 oder IMAP verwendet, Windows-Server ohne Exchange kann nur POP3
- Stimmen die Einstellungen für SSL/TLS mit dem überein was auf dem Server vorhanden/eingestellt ist
- Ist auf dem Windows Server die Firewall aktiv bzw. die benötigten Ports nicht freigegeben
- Was sagt "telnet <ip-Adresse> 110" bzw. "telnet <ip-addresse> 25"