mastertulle
Goto Top

Kein Bild nach Grafikkartentreiber-Installation

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit einer Grafikkarte.
Folgendes: Karte ist eine GTX590 von ASUS.

Hatte diese gestern zum Testen in meinen Rechner verbaut.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich keine Treiber für das Gerät installiere bekomme ich ein Bild,
zwar nur in 800x600, aber egal.

Sobald ich jedoch die Grafikkartentreiber installiere und dann den Rechner
neu starte, bleibt der Rechner nach dem Ladebalken von Vista dunkel.

Ein blind anmelden klappt auch, nur sehe ich nichts.

Im abgesicherten Modus läuft alles bestens, nur das dort eben NICHT die Garfikkartentreiber geladen werden.

Muss ich damit rechnen, dass ein Defekt der Karte vorliegt?

Danke und Grüße

Sven

Content-Key: 175730

Url: https://administrator.de/contentid/175730

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Nov 04, 2011 at 08:17:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du alle Anschlüsse mal probiert, auch mal einen anderen/neueren/älteren Treiber ?!
Liefret dein Netzteil genügend Strom !?

Gruß

Carsten
Member: IceReptile
IceReptile Nov 04, 2011 at 08:31:46 (UTC)
Goto Top
Ich würde als erstes Mal den Treiber überprüfen. Treiber vollständig deinstallieren und anschließend älteren (oder wenn es neuere als deinen gibt, den neueren) Treiber installieren und damit probieren.
Member: mastertulle
mastertulle Nov 04, 2011 at 09:11:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe alle möglichen Nvidia-Treiber probiert.
Entweder per Installer oder auch per automatische Suche per Windows.

Netzteil ist ein Corsair Professional Series Gold AX1200. Sollte also ohne Probleme klappen.

Grüsse Sven
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 04, 2011 at 11:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

teste mal verschiedene Kabel zum Monitor auch Kabeltypen wie DVI, HDMI, Displayport etc durch.
Wenn die auch kein Bild bringen, stimmt deine Auflösung und deine Refreshrate Einstellung im
Windows nicht und dein Monitor kommt damit wohl nicht zurecht.

Was für einen Monitor hast du denn?

Abgesicherter Modus booten, Auflösung und Wiederholrate einstellen, speichern reboot...
Wenn das nicht geht, nochmal abgesicherter Modus und die ganzen Kombinationen für Tastatur
aufschreiben / merken wie du die Einstellungen "blind" vornimmst.

Musste ich vor ettlichen Jahren auch öfter machen beim Grafikkarten Treiber Update, da mein 21" Elsa
Röhrenmonitor ganz empfindlich war was Auflösung und Wiederholrate anging, da hatte ich bei jedem
neuen Treiber nur schwarzes Bild und durfte das blind umstellen...


Mfg.
Member: cardisch
cardisch Nov 04, 2011 at 11:12:50 (UTC)
Goto Top
Bekommst du denn BIOS-Meldungen und kannst im BIOS arbeiten, bekommst du POST-Meldungen ?!
Oder ist der PC sofort nach dem starten ohne Bildfunktion.
Hast du zufällig einen KVM-Switch am Rechner angeschlossen oder der Monitor startet erst nach dem PC ?!

Gruß
Member: mastertulle
mastertulle Nov 04, 2011 at 11:18:12 (UTC)
Goto Top
hi cardisch.

bios, und abgesicherter Modus alles ok.
erst nach dem ladebalken wird der bildschirm schwarz.
bekommt aber ein signal!
Member: IceReptile
IceReptile Nov 04, 2011 at 12:24:33 (UTC)
Goto Top
Ich würde wie schon von Phalanx vorgeschlagen Auflösung und vor allem Refresh-Rate etc. mal niedriger setzen. Wenn die Refresh-Rate höher ist als der Bildschirm verträgt, zeigt er garnix an. Logischerweise probierst du vorher aus, wie du mit Tastaturbefehlen durch die Einstellungen schalten kannst^^
Member: mastertulle
mastertulle Nov 08, 2011 at 15:44:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe das probiert Auflösung und Refreshrate zu minimieren. Leider kein Erfolgface-sad
egal welchen Treiber ich nutz, während der Installation, wird der Bildschirm schwarz.
Folgendes noch zur Info:
Beim UEFI-Bios Ladeschirm, sind ein paar weisse Punkte zu sehen.
Wenn ich nun Windows ohne Grafikkartentreiber installiere, ist das Bild jedoch einwandfrei (test alles schwarz, alles weiß) gemacht.

Ich fasse nochmal zusammen:

BIOS-Ladeschirm=ein paar weisse Punkte.
DOS generell=alles OK
Windows ohne Graka-Treiber = alles OK / TOP Bild (800x600)
Windows mit Graka-Treiber=schwarzer Bildschirm!

Bitte um Hilfe!
PS Graka gebraucht.