kuestenheini
Goto Top

Kleiner als bzw. größer als in Batch-Variable einbauen

Also folgendes: Ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, welches templates von scripts anlegt. Dazu muss ich manche Zeilen 1 zu 1 übernehmen, das Problem ist, dass ich oft das größer-als-Zeichen bzw. das kleiner-als-Zeichen in den strings stehen habe. Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet BATCH weshalb es wahrscheinlich eine ganz einfach Lösung gibt. Hier mein Entwurf:

set x=<R>1</R><G>1</G><B>0</B>

Ich gehe davon aus, dass BATCH die Zeichenkette "=<" als kleiner-gleich (oder gar nicht) interpretiert. Meine Frage ist; wie kann man das unterbinden?

Content-Key: 175809

Url: https://administrator.de/contentid/175809

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 04, 2011 at 16:08:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Kuestenheini und willkommen im Forum!
Ich gehe davon aus, dass BATCH die Zeichenkette "=<" als kleiner-gleich (oder gar nicht) interpretiert.
Falsche Annahme - mit "<" wird eine Eingabeumleitung vorgenommen ...

Unterbinden kannst Du das nicht, aber (je nachdem, wie die weitere Verwendung der Variablen aussieht), mit
set "x=<R>1</R><G>1</G><B>0</B>"
oder mit
set "x=^<R^>1^</R^>^<G^>1^</G^>^<B^>0^</B^>"
umgehen, wobei die zweite Variante (die umgebenden Anführungszeichen wären hier nicht erforderlich, aber schaden nicht und kannst Du eigentlich immer verwenden) für eine Ausgabe per "echo" geeignet wäre ...

Grüße
bastla
Member: Kuestenheini
Kuestenheini Nov 04, 2011 at 16:16:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, hast mir echt geholfen! face-big-smile