joerg
Goto Top

V2i mit einem vermutlichen vmfs-Dateisystem

Hallo zusammen,

wir haben gestern einen Ausfall einer LUN von unserem SAN zu beklagen. Alle wiederhestellungsversuche auf Basis von VMware sind gescheitert.
Folgende Situation haben wir nun:
Wir haben es gepackt von der 420GB LUN mit Systemrecovery ein Backup zu erstellen (v2i-Datei). Das Backup ist 190GB groß, soviel an Daten war auch vorher auf der LUN. Wenn ich nun das Backup mit Norten-Ghost mir anschaue erkennt er eine Platte mit 420GB aber kein Inhalt....
Jetzt ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die 190GB irgendwie auszulesen? Da das eine LUN war die von VMware verwendet wurde, geh ich davon aus, dass das Dateisystem ein vmfs ist. Leider kenn ich keine Möglichkeit unter Windows das auszulesen.

Kann mir da jemand helfen??


Danke und Gruß Jörg

Content-Key: 175814

Url: https://administrator.de/contentid/175814

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: helpi
helpi Nov 04, 2011 at 18:55:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,
ich befürchte ich habe es nicht genau verstanden. Also eine LUN, wo ein ESX(i) seine VMs drauf abgelegt hat, richtig? Diese LUN ist ausgefallen (frage mich wie) und dann hast du diese LUN mit Ghost (von CD gebootet) gesichert, richtig? Da ist die Frage: Warum soll die LUN jetzt OK sein, wenn vorher der ESX da nicht mit umgehen konnte? Oder wollte der ESX die LUN einfach nur nicht mounten (da gibt es dann Möglichkeiten, da hinzu bekommen, aber das sind jetzt alles nur Vermutungen).
Jetzt kommt es natürlich darauf an, was Ghost gemacht hat. Wenn das ein reines physikalisches Image war, dann kann man das 1 zu 1 wieder zurückspielen. Am besten einen komplett anderen Server, eine 1 TB SATA Platte und mal den Restore testen. Dann ein ESXi auf einen USB Stick und mal diesen neuen Server starten und schauen ob die SATA Platte (bzw. das VMFS darauf) erkannt wird.
Eine andere Möglichkeit ist das VCB von VMware. Da ist ein Windows Treiber mit dabei, der das VMFS lesen kann. Das ist aber eine Menge Bastelarbeit, wenn man nicht zufällig einen VCB laufen hat.

Ich würde aber vorher auf jeden Fall mal die original LUN betrachten. Warum die nicht zugreifbar war. Im Falle eines Falles kann da auch der VMware-Support helfen ...

Gruß
Stephan
Member: Dani
Dani Nov 05, 2011 at 09:54:35 (UTC)
Goto Top
Moin Jörg,
äh, wo ist deine Datensicherung von der Nacht davor geblieben?! Wir hatten sowas auch zur Anfangszeiten und damals hat der VMWare Ingenieur gesagt: LUN komplett löschen, neuanlegen und Backup zurückspielen. Alles andere kann funktionieren aber du hast keine 100% Sicherheit dass nichts verloren gegangen ist! Aber vllt. hilft dir das weiter.

BTW: Wie hast du den Ausfall hinbekommen?


Grüße,
Dani
Member: joerg
joerg Nov 07, 2011 at 06:46:50 (UTC)
Goto Top
Also danke schon mal für eure Hilfe, folgendes ist passiert.
Wir sind gerade dabei unsere VMware -Umgebung (3.5) aufzulösen und auf XEN umzusteigen.
Jetzt bin ich hingegangen (nicht zum ersten mal) und habe eine LUN in VMware leer gemacht und diese auf Storageebene (EMC² Clariion) der XEN-Storagegroup zugewiesen.
Diese LUN (LUN A) hab ich dann aus VMware entfernt und danach in XEN eingebunden und formatiert. Paar minuten danach waren auf einer anderen LUN (LUN B) alle Server down... Als ich mir das angeschaut habe, ist aufgefallen, dass die LUN B nicht mehr unter VMware erkannt wurde.
Also ich den Support von EMC² angerufen und gefragt was passiert ist oder was ich falsch gemacht habe. Nachdem die ersten Vermutungen sich nicht bewahreheitet haben (Verdacht war dass beide LUNs irgendwie gekoppelt waren) und der VMware-Support auch nicht mehr weiter wusste, habe ich selbst angefangen zu forschen...
Fakt war dass LUN B (vermutlich) die Partitionstabelle verloren hat (warum auch immer). Jedenfalls wurde mir keine mehr angezeigt, eine erneutes erstellen der Partitionstabelle und eine Rescan unter VMware hat aber auch keinen erfolg gebracht. Ich habe es nun gepackt wie oben besschrieben nach 2 Tagen per Systemrecovery von Symantec ein Backup der LUN zu erstellen das genau die Größe hat von den vorhandenen Daten (LUN war 400GB groß 190GB belegt, Backup ist 190GB groß). Vermutung liegt also nahe dass die Daten noch da sind...