megaman123
Goto Top

Fehlerhafter Block on Device Harddisk, was tun?

Hallo liebe Gemeinde habe folgendes Problem mit meinem Windows Server 2003 Standard Edition Server.
Der Server hängt sich sporadisch auf. Man kann keine Funktion mehr ausführen und es können keine User mehr zugreifen es hilft nur noch ein "Warmstart".
Was könnte das Problem sein?

Content-Key: 175871

Url: https://administrator.de/contentid/175871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: felixhuth-it
felixhuth-it 07.11.2011 um 10:35:09 Uhr
Goto Top
Hallo

Tja es kann so ziemlich alles sein ....

Um das Problem lösen zu können bräuchten wir ein paar mehr Details:
1) Handelt es sich um eine VM oder einen physischen PC?
2) Wurde etwas an der Hardware geändert?
3) Wurden neue Patches aufgespielt?
4) Macht der Server das seit der Installation oder hat er erst eit kurzem die Macke?
5) Welche Rollen hat er?
6) Was sagt das Eventlog?

LG
Felix
Mitglied: cardisch
cardisch 07.11.2011 um 10:37:27 Uhr
Goto Top
Moin,

kann man(n) noch weniger Info´s zur Fehlerbehebung geben !?
Kaum.
Als "GEgenfrage":
Was hast du bisher für Fehelerbehebung/-eingrenzung getan, welche Hardware, wann tritt das Problem auf, was sagt die Ereignisanzeige, kannst du dich im Fehlerfall noch interaktiv anmelden (und evt. etwas retten)........
Die Kristallkugeln sind alle in Bankok abgesoffen (wie die Festplatten...

carsten
Mitglied: Megaman123
Megaman123 07.11.2011 um 10:45:36 Uhr
Goto Top
1. Physischer PC
2. Nein
3. Nur automatisch
4. Erst seit kurzem
5. Dient nur als Server für das Hauptprogramm AMS
6. Einziger Fehler der Auftritt ist: Fehlerhafter Block on Device\Harddisk
Mitglied: felixhuth-it
felixhuth-it 07.11.2011 um 10:50:19 Uhr
Goto Top
Hallo

Jetzt kommen wir der Sache schon näher...

Hast du einen Raid? Wenn ja Raidcontroller onboard oder seperat?

LG
Felix
Mitglied: cardisch
cardisch 07.11.2011 um 11:12:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Megaman123:
6. Einziger Fehler der Auftritt ist: Fehlerhafter Block on Device\Harddisk

Da haben wir es doch...
Als ersten Workaroud:
Chkdsk /F /R aufrufen.
Zweiter Schritt: Platten tauschen !!!
Warum du aber hier noch nachfragst, obwohl du einen solchen schwerwiegenden Fehler hast, bleibt mir rätselhaft.

Gruß

Carsten
Mitglied: Megaman123
Megaman123 07.11.2011 um 11:37:09 Uhr
Goto Top
Der Raidcontroller ist onboard

mfg Michel
Mitglied: felixhuth-it
felixhuth-it 07.11.2011 um 11:40:53 Uhr
Goto Top
Dann wie Cardisch schon meinte:

Defekte Platte finden - meist gibt es zum RAID Controller ein Tool welches die Integrität der Platten prüft.
Defekte Platte tauschen

Fertig !

LG
Felix

PS: Vllt. solltest du nicht weiter auf den onboard Controller setzen, weil diese nicht unbedingt den besten Ruf haben - mein Tipp: Adaptec.
Mitglied: Megaman123
Megaman123 07.11.2011 um 11:46:28 Uhr
Goto Top
jo danke werde es ausprobieren
Mitglied: 60730
60730 07.11.2011 um 12:19:53 Uhr
Goto Top
moinsen,

Das ist kein typisches Windows Server 2003 Standard Edition Problem, sondern ein Hardware Problem.

Um das zu umgehen, mußt du Hardware austauschen und die Software Brain 1.0 updaten.

Kannst du bitte den Titel ändern in:
Fehlerhafter Block on Device\Harddisk, was tun?
Oder sinngemäß

Denn das ist das Problem - zwar nicht, wie Du es beschreibst das einzige - aber wenn "wir" uns schon die Mühe machen, zu helfen, dann soll sich das auch für spätere Threadfinder rentieren.

@ Felix: "Das" war früher mal ein guter Tipp, heutzutage ist Adaptec leider nix mehr wert, schau mal, was die zum Teil für olle Biosversionen und Treiber mitliefern.

LSI ist nicht ohne Grund heute das Mass der Dinge.

Gruß