letavino
Goto Top

Ist ein Switch eine Multiportbridge?

Guten Tag,
ich bereite mich gerade auf eine Präsentation vor und stieß dabei auf folgende Frage:

Mir wurde erzählt, dass ein Switch eine Multiportbridge wäre.
Nun laß ich aber:

"Im Gegensatz zu einer „normalen“ Bridge kann eine Multiport-
Bridge auch mehr als 2 LANs miteinander verbinden.
Allerdings ist dies wiederum nicht mit einem Switch zu vergleichen,
da ein Switch sogar mehrere Verbindungen gleichzeitig
herstellen kann, was die Multiport-Bridge nicht vermag."

Was ist denn nun richtig?

Mfg, Florian

Content-Key: 175876

Url: https://administrator.de/contentid/175876

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Curb47
Curb47 Nov 07, 2011 at 11:22:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das ist ein Bezeichnungsfehler.

Es gibt sogenannte "Layer 3 Switche", die eine eingebaute Routerfunktion haben und somit verschiedene IP-Netze verbinden können.

Also ist es kein Switch mehr, sondern eigentlich ein Router.

http://de.wikipedia.org/wiki/Layer-3-Switch

Gruß

Curb
Member: danielfr
danielfr Nov 07, 2011 at 12:03:42 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Bezeichnungsfehler.

Es gibt sogenannte "Layer 3 Switche", die eine eingebaute Routerfunktion haben und somit verschiedene IP-Netze verbinden
können.

Also ist es kein Switch mehr, sondern eigentlich ein Router.

Das ist garantiert nicht gemeint. Switche und Multiport Bridges verbinden ebenfalls Netzwerke (Broadcast Domains), wobei früher wohl Bridges dazu verwendet wurden auch Collision Domains zu trennen (in Hub-Netzwerken). In Cisco'isch werden Switche ebenfalls häufig als Multiport Bridge bezeichnet. Von einem Unterschied diesbezüglich zu Switchen habe ich bisher noch nichts gelesen. Ich könnte mir vorstellen, das ein Switch ja parallel zwischen vielen Ports switchen kann und eine Bridge immer nur sequentiell.
Mehr speziell dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_%28Netzwerk%29
Bridges sind immer Layer 2 Geräte.
Member: Curb47
Curb47 Nov 07, 2011 at 12:31:13 (UTC)
Goto Top
Also ist es kein Switch mehr, sondern eigentlich ein Router.

-

Bridges sind immer Layer 2 Geräte.

Das habe ich ja bereits gesagt. Es ist kein Switch mehr, sondern ein Router. Dennoch gibt es Geräte die als Layer 3 Switch bezeichnet werden und vielleicht wurde das damit gemeint.