spl4sh3r
Goto Top

Suche Monitoringprogramm mit erweiterten Funktionen

Hallo, wir haben hier ein etwas umfangreiches Netzwerk ( ca. 200 Server.... ). Wir setzen derzeit Nagios ein, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Hallo, wir haben hier ein etwas umfangreiches Netzwerk ( ca. 200 Server .... ). Wir setzen derzeit Nagios ein, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Und zwar bietet Nagios meiner Ansicht nach keine ausreichende Visualisierung der Ergebnisse.

Nagios ist in der Konfiguration zu undurchsichtig.

Bei "geplanten Tasks" z.B. wenn wöchentlich nen Task ausgeführt wird, der auch mal 95%CPU oder mehr in Ansspruch nimmt, sollte nicht gleich ein Alarm ausgelöst werden.

Wir sind auf der Suche nach einer Kauflösung, die auch was kosten darf.

Wir setzen under anderem Navision, SAP, DB2 etc. ein, also die Software sollte schon ein paar Sensoren bieten face-smile

Danke im Vorraus.

Content-Key: 175899

Url: https://administrator.de/contentid/175899

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Flix3793
Flix3793 Nov 07, 2011 at 15:24:10 (UTC)
Goto Top
Ich hab sowas von keine Ahnung, was du alles brauchst, und noch weniger, inwiefern dir das bei SAP und DB2 hilft, aber für reines System-Monitoring (Erreichbarkeit, Plattenplatz, etc...) benutzen wir bei uns (über 500 Server, darunter mehrere Hundert ESX-VMs, Linux-Server, Windows-Server, an mehr als 10 Standorten) neben HP OpenView (Hauptmonitoring) den "Advanced HostMonitor" von KS-Soft.

Arbeitet neben dem Frontend mit einer HTML-Ausgabe, die du vielleicht nutzen könntest. Ich arbeite selbst sehr gerne mit dem Tool, auch wenn ich des öfteren auf Kriegsfuß mit dem lieben "Horst", wie wir ihn getauft haben, stehe.


Lg, Flix
Member: emjott
emjott Nov 07, 2011 at 16:47:10 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen für unser Monitoring NAGIOS 3 und ein angepasste Adminwebinterface. Damit klappt es ganz gut. Demnächst werden wir allerdings auf NCONF (nconf.org) oder auf icinga (https://www.icinga.org/) umsteigen.
Ansonsten gebe ich dir Recht, dass die Konfiguration über die Konfig.-dateien gruselig ist face-smile
Member: dog
dog Nov 07, 2011 at 17:33:12 (UTC)
Goto Top
Wir haben vor einiger Zeit Oracle Enterprise Manager Grid Control als Nagios-Ersatz evaluiert.
Dazu kann ich sagen, dass das nichts taugt face-smile
Member: josef114
josef114 Nov 07, 2011 at 18:57:56 (UTC)
Goto Top
habe vor über 5 Jahren mal mit MOM gearbeitet, war nicht schlecht. Bin dann auf Nagios umgestiegen und hatten die Mailbox voll;)
evtl. ist der SCOM Nachfolger was.
Member: Flix3793
Flix3793 Nov 08, 2011 at 07:19:27 (UTC)
Goto Top
Ich seh grade, hier im Büro liegt grade die aktuelle Ausgabe von "LANline" rum, da ist ein großer Artikel über Monitoring drin... Hast gleich ne PN diesbezüglich. face-wink