boweeko
Goto Top

Welche Vorgehensweise (Best Practice) gibt es bei der Installation von Windows 7 auf 25 gleiche Laptops?

Ich betreue die IT in einer Grundschule und muß nun sehr kurzfristig 25 Laptops mit Windows 7 + Office 2010 + sonstige Lernprogramme installieren.

Meine Vorgehensweise würde so aussehen:

1. Installation Windows 7 + Registrierung/Aktivierung
2. Installation Office 2010 + Registrierung/Aktivierung
3. Installation sonstige päd. Software
4. Updates für Win/Office
5. ungewünschte Software entfernen
6. Netzwerkeinstellungen
7. sysprep ausführen
8. System mit Clonezilla klonen
9. Image auf die restlichen 24 Laptops aufspielen und per Hand Computername und IP vergeben


Bei den Windows- und Office-Lizenzen handelt es sich um Volume-Lizenzen für den Schulbereich (FWU-Vertrag).
Muß ich bei jedem Laptop die Aktivierung dann nochmal durchführen wenn ich das Vorlagen-System mit sysprep abschließe?

Könnt ihr die Vorgehensweise bestätigen bzw. ergänzen?

Vielen Dank.

Content-Key: 175985

Url: https://administrator.de/contentid/175985

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: builder4242
builder4242 Nov 09, 2011 at 09:10:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Nachdem du bestimmt keine Server zur verfügung hast wird dir nichts anderes übrig bleiben als es so zu machen.

und JA du musst manuell aktivieren
Member: nikoatit
nikoatit Nov 09, 2011 at 09:15:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei 25 Geräten solltest du für deine jetzige Situation und für die Zukunft über Deployment nachdenken.
Wie sieht denn euere Serverstruktur aus?
Du kannst dir ein Image basteln und vom Windows Server übers Netzwerk verteilen lassen.
Einmal gebaut hast du es immer schnell zur Hand und kannst es auch später noch anpassen.
Damit ist eine Neuinstallation nur ein paar Klicks entfernt...
Was du an Lizenzen für das Imagebasteln brauchst:

- Ich tippe mal du hast die Notebooks mit OEM Windows 7 (ich denke mal Pro-Version?) oder?
Dann musst du dir noch EINE Volumenlizenz dazu kaufen inkl. Datenträger und die Hackst du ins Image ein.
Die OEM Lizenzen der Notebooks reichen für eine Lizenzierung und "ersätzen" quasi die Volumenlizenz.

- Bei deinem Office ist es ja noch leichter, da du die Volumenlizenz ja schon hast.

Weitere Infos auch hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771670%28WS.10%29.aspx

Gruß
Member: Boweeko
Boweeko Nov 09, 2011 at 10:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo nikoatit, hallo builder4242,

danke für eure Hinweise.

Es ist eine Übergangslösung bis Mitte 2012. Im Moment wird unser Schulgebäude ausgebaut. Die Schüler sind in einem Nebengebäude untergebracht.
Dort gibt es außer Strom keine Vorbereitungen für ein Netzwerk. Mein Vorstellungen zum Netzwerk sehen wie folgt aus:

Router mit UMTS Stick -> LAN 1 (Lehrer) -> PC (Verwaltung)
|
LAN2(Schüler)
|
Schulserver (Linux: ClearOS im Gateway-Modus: File-Server, Internet, Proxy, Schulfilter,Domäne, LDAP, Print-Server)
|
WLAN Access Point bzw. WLAN-Router (AP-Modus)
|
25 Schülerlaptops


Ab Mitte 2012 habe ich dann im Hauptgebäude einen Windows Server 2008 Server zur Verfügung.
Die Schüler PC´s und Laptops sind dann mit Gbit-LAN bzw. WLAN angebunden und Internetzugang über DSL-Leitung

Notebooks wurden ohne Betriebssystem geliefert und sollen jetzt mit Windows 7 bestückt werden.
Als Lizenz habe ich für Windows und Office jeweils ein KMS- und MAK-Produkt Schlüssel zur Verfügung.

Ziel für die Endlösung soll natürlich sein: Konfigurationsänderungen, neue Software, Updates und komplette Images über das Netzwerk zu verteilen.
Wobei 90% der PC´s über WLAN an das Schülernetzwerk angebunden sind, hier sehe ich den Flaschenhals bei der Geschichte.

Muß ich etwas beachten, wenn ich die Laptops dann später in die neue Windows Domäne hiefe?

Danke schonmal.
Member: dog
dog Nov 09, 2011 at 12:33:45 (UTC)
Goto Top
9. Image auf die restlichen 24 Laptops aufspielen und per Hand Computername und IP vergeben

Niemals Windows 7 vor dem Image machen aktivieren!
Außerdem musst du den MAK-Key benutzen, wenn du keinen Server hast.

Es gibt auch eine offizielle Methode von Microsoft.
http://technet.microsoft.com/de-de/windows/ff686887
Member: Boweeko
Boweeko Nov 09, 2011 at 14:16:11 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,

schön das du dich mit einklinkst.

Gilt das "nicht aktivieren" dann auch für Office?
Member: dog
dog Nov 09, 2011 at 18:13:14 (UTC)
Goto Top
Ich gehe doch sehr stark davon aus, da es das selbe Aktivierungsprozedere ist.