68995
Goto Top

DELL Notebook lange Bootzeiten und gelegentliche Abstürze

DELL Notebook stürzt gelegentlich ab und das Booten dauert eine gefühlte Ewigkeit

Hallo Zusammen!

Wir haben hier ein DELL Notebook (Latitude D630). Seit einiger Zeit stürzt es bei unterschiedlichen Aktionen ab (z.B. Präsentation öffnen, spezielle Software ausführen ... ). Desweiteren dauert ein Bootvorgang mittlerweile bis zu 2 Minuten. Vor paar Wochen waren es noch ca. 30 Sekunden.

Windows Eventlogs sind unauffällig, das heißt keine Einträge die auf Probleme hinweisen oder nicht auch schon vorher vorgekommen sind. Ein RAM Test über Nacht ist nach 20 Durchläufen ohne Fehler. Festplatten Checks (über Linux Live Distri von Ultimate Boot CD) sind ebenfalls einwandfrei.
Heute habe ich noch mit HDTune einen Benchmark laufen lassen, da meine Vermutung auf einen Fehler mit der HDD lag. Die erreichten Werte liegen bei 1,8 und 1,9 MByte/s. Normalerweise hätte ich hier so minimum 50 Mbyte erwartet.

Kann es sein, dass das Mainboard defekt ist, bzw der SATA Controller / Southbridge ? Alles läuft soweit, keine anderen Fehler. Alle Diagnose Tools, auch DELL eigene, melden keine Fehler oder Probleme. Alles wird erkannt. Keine unbekannten Geräte im Gerätemanager.

Temperaturprobleme schließe ich auch aus, da ein System Stabilitätstest nach 2 Std mit voller CPU Last immer noch läuft.

DELL Latitude D630 Notebook

Core2Duo mit 2,5GHz
2GB DDR2

160GB Hitachi HDD

Nvidia Quadro Grafikkarte

Vielen Dank!

Content-Key: 176028

Url: https://administrator.de/contentid/176028

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Nov 09, 2011 at 15:54:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Erfahrungsgemäß würde ich sagen die HDD gibt bald den Geist auf.
Ggf. bau odie Festplatte in einem anderen Rechner ein und teste ob die Raten immernoch grottig sind.

greetz
ravers
Member: bundlerteufl
bundlerteufl Nov 09, 2011 at 16:01:44 (UTC)
Goto Top
hi du

lass mal einen chkdsk drüberlaufen und mach mal einen memorytest

erfahrungsgemäß tritt dieses prob bei speicherproblemen auf
Mitglied: 68995
68995 Nov 09, 2011 at 16:08:27 (UTC)
Goto Top
Memtest86 lief ohne Fehler 20 mal durch.
Chkdsk läuft mit Oberflächenscan mindestens 10 Stunden (genau weiß ich nicht, lief über Nacht), ohne Fehler.

Einzige was sich bemerkbar macht sind wirklich die Abstürze des Systems (Bootet einfach neu, ohne Bluescreen. Windows ist so eingestellt, das Bluesceen kommen sollte, und nicht automatisch neustartet) und die sehr geringen Durchsatzraten bei HDTune. Ich Teste jetzt noch die HDD Performance mit nem Ubuntu Live. Vllt trittt Prob nur im Zusammenhang mit Windows auf.
Member: mrtux
mrtux Nov 09, 2011 at 23:23:28 (UTC)
Goto Top
Ho Du !


Zitat von @bundlerteufl:
lass mal einen chkdsk drüberlaufen und mach mal einen memorytest

Man verwendet zur Diagnose eines Defektes an einer Platte kein chkdsk sondern das Tool des jeweiligen Plattenherstellers. Chksk prüft und repariert das Dateisystem und nicht die Platte selbst. Auch ein dadurch repariertes und momentan fehlerfreies Dateisystem kann beim nächsten Boot wieder fehlerhaft sein, wenn die Platte einen Hardwareschaden. Ausserdem ist es leichtsinnig einen chkdsk zu empfehlen, wenn man nicht weiss, ob der TO eine Datensicherung gemacht hat und die Platte vielleicht doch nicht in Ordnung ist. Hat die Platte einen elektronischen Defekt, kann hinterher das Dateisystem komplett hinüber sein! Selbst schon mehrmals so erlebt...

mrtux
Member: cardisch
cardisch Nov 10, 2011 at 07:21:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches OS ist denn installier ?! Vista/Win7 ?!
Wenn ja, guck doch mal in der Ereignisanzeige ob da etwas bezüglich "unerwartet heruntergefarhen" steht.
Aber von PC´s kenne ich das verhalten mit dem Neustart in der Regel nur dann, wenn etwas mit den Temperaturen oder den Spannungen nicht stimmt....

Gruß

Carsten
Mitglied: 68995
68995 Nov 10, 2011 at 08:20:34 (UTC)
Goto Top
OS ist Windows XP SP3 mit den letzten Updates.
Wie schon erwähnt, ist die Ereignisanzeige unauffällig. Keine Einträge vorhanden, die auf das Problem hinweisen oder nicht sowieso dort vermerkt werden.

Habe eben noch einen Performance Test unter Ubuntu Live durchgeführt (nur lesen). Hierbei komme ich auf gut 60 MByte/s. Unter Windows mit HDTune erreicht ich nur 1,9 Mbyte/s.
Member: cardisch
cardisch Nov 10, 2011 at 08:50:03 (UTC)
Goto Top
Wenn du schon mit Linux rumhantierst... Versuch doch mal das System unter einem Livesystem vollends auszulasten .
Leider sind meine Linux-Kenntnisse dermassen beschämend, dass ich dir dabei nicht helfen kann.
Aber wenn du CPU/Grafikkarte belsatetst und einen KernePanic (oder einen Reboot) erhälst, dann dürfte sich die These mit Temperaturen/Spannungen bestätigen (oder ausschliessen).:
Gruß

Carsten
Mitglied: 68995
68995 Jan 18, 2012 at 09:30:47 (UTC)
Goto Top
Neuinstallation von Windows hat geholfen. Das Notebook läuft wieder einwandfrei. Anscheinend hat sich ein Treiber verabschiedet.