hanswurst12
Goto Top

Netzwerkdrucker Terminalserver Umgebung langsam

Der Druck über einen im Terminalserver eingebundenen Netzwerkdrucker ist sehr langsam, sobald er jedoch vom lokalen Rechner weitergeleitet wird ist er gewohnt schnell.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit unserem Terminalserver. Standort A ist über S-DSL mit einem anderen Standort B verbunden. Auf Standort A wird eine Anwendung ausgeführt, aus dieser die User von Standort B drucken müssen.

Natürlich möchten die User von Standort B auf die gewohnten Drucker zugreifen, also binde ich im Terminalserver den Drucker erneut ein. Allerdings ist der Druck unheimlich langsam. Leite ich allerdings die Drucker über die RDP Verbindung weiter, geht alles gewohnt schnell.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Die Umgebung ist Windows Server 2003 auf den Servern und XP auf den Clients.

Laut dem vorherigen Admin lief das ganze jedoch schon einmal über eine Einbindung der Drucker auf dem Terminalserver.

Die Druckaufträge haben nur eine geringe Größe.

Gruß
hanswurst

Content-Key: 176044

Url: https://administrator.de/contentid/176044

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 10, 2011 at 07:03:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @hanswurst12:
Die Druckaufträge haben nur eine geringe Größe.
Ist ja eher die Frage was der Druckertreiber daraus macht. Wenn der Drucker z.B. keine Rastereinheit hat, erstellt der Druckertreiber eine recht große Bitmap.
Das fällt im lokalen Netzwerk nicht auf, im WAN aber schon.

Die Einbindung durch RDP vereinheitlicht und verschlankt diesen Vorgang. Nicht immer zum besseren.

Was spricht also bei Dir dagegen drucken durch RDP zu nutzen?

Alternativ könntest Du andere Druckertreiber oder Druckereinstellungen probieren.

Stefan
Member: hanswurst12
hanswurst12 Nov 10, 2011 at 07:45:10 (UTC)
Goto Top
Die User brauchen nicht alle lokalen Drucker auf dem Terminalserver. Zudem müsste ich das auf allen Rechnern manuell umstellen. Außerdem interessiert mich natürlich die Ursache des Problems, aber klar, sofern die Ursache nicht herauszufinden ist, werde ich das so machen.

Noch etwas das mir aufgefallen ist:
Selbst die Druckeinstellungen eines großen Xerox Druckers brauchen, sofern man das Ding über den Terminalserver einbindet, deutlich zu lange um aufzupoppen.

Einen anderen Druckertreiber werde ich heute im laufe des Tages ausprobieren, wobei ich denke, dass das Problem weiterhin bestehen wird, da auch die Xeroxdruckeinstellungen lange brauchen um aufzugehen.

Danke

Gruß
Hans
Member: hm7user
hm7user Nov 14, 2011 at 06:34:44 (UTC)
Goto Top
Ich würde es auch für wahrscheinlich halten, daß der auf dem Terminalserver (nicht über RDP) eingerichtete Druckertreiber Roh-Daten, also Bitmaps an den Drucker schickt. Ich glaube, das ist nicht unüblich.

Der per RDP eingebundene Drucker wird dann wohl erst auf dem Remodedesktop rastern (obwohl er ja für die Sitzung auf dem Terminalserver ebenso als Druckertreiber auf dem Terminalserver installiert wird). (Genau weiß ich's nicht.)


Alternativ könnte es noch ein Netzwerk-Problem sein mit dem "Anschluß"/"Anschluß-Typ": Vielleicht bekommt der Terminalserver nur schlecht Kontakt über den manuell von Dir am Terminalserver eingerichteten "Anschluß" in's Netzwerk-B (IP-Adresse/Freigabe), also Namensauflösung. Während der RDP-Druckerdreiber ja quasi vom Terminalserver aus durch den RDP-Tunnel den Remote-PC ohne Eingriffe zuverlässig erreichen/auflösen kann, und dann über Remote-PCs direkte/zuverlässige LAN-Verbindung zum Drucker geht.


Du könntest auch mal am Terminalserver mit "type Textdatei.txt > \\<Drucker-IP-Standort-B>\" experimentieren.


Gruß,
Harald
Member: Softprogger
Softprogger Nov 19, 2011 at 12:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans,

ich gebe dem Vorredner völlig recht, es ist mmer eine Frage was der Druckertreiber an Output erzeugt.
Ich glaube dein Problem kann aber z.B. mit Slimprinter gelöst werden. Da können beliebige Clientdrucker ausgewählt werden!
Auch der Datentransfer wird flotter gehen, da nicht der Output des Druckertreibers sondern nur die GDI-Befehle in komprimierter Form übertragen werden.
Die Anzeige der Druckerdialoge sind ebenfalls sehr schnell, da keine RPC-Aufrufe erfolgen.
Last but not least spielt die Architektur 32/64bit keine Rolle.

Als für 3 Netzwerke mit TS verantwortlicher Admin und weltweit verstreuten Remoteclients benutze ich Slimprinter seit mehreren Jahren mit großer Zufriedenheit.

Gruß Softprogger