xerone1989
Goto Top

Netzlaufwerke Windows Server Umgebung

Probleme mit Netzlaufwerken

Hallo Admin Freunde,

ich mache es mal kurz und schmerzlos: Habe eine Server2008 Domäne und für alle Benutzer ein Login Script und die Benutzer sind in Unterschiedlichen Gruppen. Das heißt aber auch, dass alle Benutzer jedes Laufwerk zugestellt bekommen, obwohl die gar keine Berechtigung dazu haben. Kann man diese Laufwerke, für die Benutzer, nicht irgendwie ausblenden? Person sieht praktisch Laufwerk A und B obwohl er nur Laufwerk A braucht.

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 176054

Url: https://administrator.de/contentid/176054

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 10, 2011 at 09:17:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Xerone1989 und willkommen im Forum!

Dein Stichwort ist "ABE" (Access Based Enumeration) ...

Grüße
bastla
Member: NeoCrown
NeoCrown Nov 10, 2011 at 09:21:04 (UTC)
Goto Top
Member: GuentherH
GuentherH Nov 10, 2011 at 09:24:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dein Stichwort ist "ABE" (Access Based Enumeration) ...

Dann hat der User aber noch immer die Netzlaufwerke, sie sind halt dann leer.

Das heißt aber auch, dass alle Benutzer jedes Laufwerk zugestellt bekommen

Dann hapert es schon am Anmeldescript. Entweder passt du diesen an (Laufwerkszuweisung über Gruppen) oder du weist die Laufwerke überhaupt über Gruppenrichtlinien zu, oder am einfachsten -> einen einziges Netzlaufwerk und ABE einsetzen wie schon von bastla empfohlen.

LG Günther
Member: bastla
bastla Nov 10, 2011 at 09:26:37 (UTC)
Goto Top
@GuentherH
Dann hat der User aber noch immer die Netzlaufwerke, sie sind halt dann leer.
Yep - hatte zu oberflächlich gelesen ...

Grüße
bastla
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2011 at 09:49:47 (UTC)
Goto Top
Moin Günther.
oder am einfachsten -> einen einziges Netzlaufwerk und ABE einsetzen wie schon von bastla empfohlen.
Das müsste dann ggf. ein DFS-Laufwerk sein, falls die Freigaben auf unterschiedlichen Servern liegen. Hier muss man bedenken, dass Windows Search kein DFS unterstützt - die Indexsuche funktioniert nicht auf DFS-Namespaces - MS seit Jahren bekannt und noch nicht gefixt.
Mein Hinweis deshalb, weil ich es aus diesem Grunde schlauer finde, gruppenabhängige Mappings zu nutzen, wie sie ja per GPP schnell erstellt sind.
Member: Grinsekatze
Grinsekatze Nov 10, 2011 at 10:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Xerone,

ich würde dies so lösen,

Du legst eine GPO für alle Netzlaufwerke an und gibste in der Registerkarte "Gemeinsame Optionen" bei "Zielgruppenregestrierung" die entsprechende Sicherheitsgruppe des AD ans, welche dass Laufwerk gemappt bekommen sollen.

Sprich wenn sich User A in Sicherheitsgruppe Buchhaltung befindet, bekommt er dass Laufwerk Buchhaltung gemappt, alle anderen nicht.

Grüße

Timo
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Nov 10, 2011 at 17:18:16 (UTC)
Goto Top
Alternativ falls du bei batch bleiben willst kannst du dir auch das Tool ifmember (http://rafaelwolf.com/?p=189) anschauen. Damit kannst du AD-Mitgliedschaften abfragen und je nach zugehörigkeit die Netzlaufwerke verbinden.

Gruß
Mad-Eye