enigma1933
Goto Top

GPO zur Druckerinstalltion unter XP als User (ohne Adminrechte)

Habe folgendes Problem:

W2k3 AD Umgebung, Clients mit XP SP2, unsere Sales Leute (normaler USER) sollen die Möglichkeit bekommen Drucker selbstständig zu installieren. Hierzu benötigt der User jedoch, Rechte um Software zu installieren, was wiederum nur als Admin geht. Besteht also die Möglichkeit eine sinnvolle GPO zu kreieren, mit der ein USER einen Druckertreiber installieren kann.

Content-Key: 17609

Url: https://administrator.de/contentid/17609

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: gemini
gemini Oct 12, 2005 at 18:05:18 (UTC)
Goto Top
Schau mal unter:
Comp. Konfig. > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > Laden und Entladen von Gerätetreibern
Member: Enigma1933
Enigma1933 Oct 18, 2005 at 15:00:47 (UTC)
Goto Top
@gemini

danke für den Tip, würde auch funktionieren, Problem ist hier nur, dass der User in der Gruppe Poweruser sein muss, und dies wollte ich vermeiden.
Member: Spaceman75
Spaceman75 Sep 20, 2006 at 16:43:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das gleiche Problem hatte ich auch. Richtige Lösungen gibt es nicht wirklich.
Wer will schon jemanden Admin oder Hauptbenutzerrechte geben?!?!?!
Nun habe ich eine Lösung gefunden, dass der normale Benutzer die Möglichkeit hat lokale Drucker zu installieren.

Ich benutze das Programm runasspc.exe
Mit diesem Prgramm kann man Programme im Admin Modus ausführen lassen, gleichzeitig verschlüsselt diese Programm die Accountdaten.

Ich habe also eine Batch Datei mit dem Namen Install Printer.bat erstellt mit folgendem Inhalt:

c:\lpi\runasspc.exe /cryptfile:"C:\lpi\Crypt.spc" /quiet

Dann habe ich noch eine weitere Batchdatei mit dem Namen Druckerinstallation.bat erstellt mit folgendem Inhalt:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il

Es gibt nun auf dem Laufwerk C:\ des Clients einen Ordner mit dem Namen lpi
In diesem Ordner sind folgende Dateien enthalten:

- runasspc.exe
- Install Printer.bat
- Druckerinstallation.bat
- crypt.spc

Der User hat auf dem Desktop eine Verknüpfung auf die Install Printer.bat
Mit dieser Datei wird eine Session im Admin Modus gestartet. In der Datei crypt.exe ist dann die Druckerinstallation.bat angegeben. Der Befehl in dieser Datei startet sofort den Assisten zur Druckerinstallation. Nur diese Session hat nun Admin Rechte.

Ich finde das ist eine gute Lösung, da der Admin immer noch alles im Griff hat.


Gruss an die Gemeinde


Spaceman