letavino
Goto Top

Grund für Unterschiedliche Ping Zeiten im privaten Netzwerk

Guten Tag,

Ich habe festgestellt, dass es in einem kleinen privaten Netzwerk (Sterntypologie mit 5-Port Layer 2 Switch) mit Windows-7 Computern zu unterschiedlichen Ping Zeiten kommen kann.
Nun interessiert es mich, was den Ping alles beeinflussen kann.
Zum einen habe ich festgestellt, dass Notebooks prinzipiell einen schlechteren Ping aufweisen, was wohl an der verbauten Hardware liegen mag (platz- und energiesparend).
Die Kabellänge und Art könnte auch eine Ursache sein, genau wie im Hintergrund laufende Programme, die aufs Netzwerk zugreifen.

Angenommen, es handelt sich um frisch installierte Workstations, die die gleiche Kabellänge (2m) und Art verwenden, worauf kann es noch ankommen?
Unterschiede im Motherboard? Verschiedene Treiber? Unterschiedliche CPU/GPU/RAM Leistungen? Zusätzliche Schnittstellen wie BT?

Es handelt sich um Abweichungen von wenigen Millisekunden (zb. PC1: 16ms zu PC2: 7ms).

Es ist auch kein wirkliches Problem, aber dennoch interessiert es mich einfach.

Gruß, Florian

Content-Key: 176122

Url: https://administrator.de/contentid/176122

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 11, 2011 at 11:09:07 (UTC)
Goto Top
Du hast dir deine Frage schon selber richtig beantwortet. Von all diesen Faktoren hängt es ab. Wobei Kabellänge und Art eher eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Im wesentlichen Treiber. Z.B. Realtek Chipsätze bürden einen Großteil des Packet Handlings der Rechner CPU auf weil sie nur rudimentäre HW haben und das nicht lokal umsetzen kann. Die Laufzeiten eines solchen Packets ist also größer als bei Karten die das direkt in der HW des Chipsatzes machen wie Broadcom, Marvell, Intel, etc.
Hintergrundprozesse auf dem Rechner, Daemons, CPU Leistung etc. beeinflussen es ebenso wie du oben schon aufgezählt hast. Embedded HW wie Print Server etc. sind deshalb generell langsamer. Ferner die generelle Last auf dem Netzwerk bzw. Switch. Letztlich also alles an "weichen" Faktoren.
Vollommen identische Rechner mit identischen Background Prozessen, identischer NIC HW, bei identischer Last sollten aber immer gleiche Resultate liefen in engen Grenzen.
Member: brammer
brammer Nov 11, 2011 at 11:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gerne vernachlässigt wird auch der Umstand das ICM P niedrig priorisiert wird und daher bei weiterem Traffic im Netz verzögert wird.

brammer
Member: Letavino
Letavino Nov 11, 2011 at 11:50:35 (UTC)
Goto Top
Also kann man, nicht immer aber prinzipiell, sagen, dass Netzwerkkarten schneller sind, als Onboard-Lösungen, richtig?

zu Brammer:
Es trat auch bei Anwendungen auf, also sollte es nicht am ICMP Protokoll liegen.
Aber danke trotzdem für den Hinweis. face-smile
Member: aqui
aqui Nov 11, 2011 at 11:58:13 (UTC)
Goto Top
Nein, das kann man keineswegs, denn es gibt onboad NICs die direkt an die North- oder Southbridge adaptiert sind bzw. innerhalb dieser liegen. Also direkter Teil des Chipsets des Mainbords ohne dedizierte NIC Chips sind. Das ist performancetechnisch natürlich das Beste was möglich ist.
Andererseits gibt es dedizierte onboard Chips (bei billigen MBs meist Realtek) die auf der Platine selber per PCI oder PCIx angebunden sind. Die sind dann gleichwertig mit einer Karte zu setzen wenn sie nicht einen schwachbrüstigen Chipset haben wie oben beschrieben.
Man muss also schon genauer hinsehen. So pauschal wie du kann man das nicht sagen !
Member: Letavino
Letavino Nov 11, 2011 at 12:12:07 (UTC)
Goto Top
Achso, ok.
Das ist doch mal gut zu wissen.

Vielen Dank nochmal!
Member: Midivirus
Midivirus Nov 11, 2011 at 13:07:24 (UTC)
Goto Top
Ich möchte trotzdem noch sagen, es in einem kleinen Netzwerk, wenn nur Kabel verbaut sind,
doch recht komisch vorkommt, es Werte größer 2ms gibt.

Wo ich mich gerade befinde, ist ein NETGEAR verbaut [Gruß an @aqui an dieser Stelle],
zwei mal XP, 7 und ein 2003er!

immer 1ms!!!

Zuhause, mit meinem T60, WLAN durch 3 Betondecken lieg ich auch noch bei deutlich unter 10ms bei Router <> Laptop!


--- close ---
Member: aqui
aqui Nov 11, 2011 at 14:54:30 (UTC)
Goto Top
OK zu dem NetGear Geraffel sagen wir jetzt mal nix face-wink
Kollege Midivirus hat aber absolut recht. Auch der lahmste Printserver oder AP und sogar der übelste NetGear schafft in einem lokalen Netzwerk immer Ping Zeiten <1ms !!
Wenn du also sowas wie 16mS oder auch nur 7mS hast stimmt de facto was in deinem lokalen Netz nicht ! Das sind eher WAN Werte...
Member: Letavino
Letavino Nov 11, 2011 at 15:03:41 (UTC)
Goto Top
Diese Werte kamen nicht vom ganz normalen Ping, sondern von den angezeigten Pingwerten einer Performance-lastigeren Anwendung (Sorry, das hätte ich vielleicht präzisieren müssen).
Es handelt sich dabei auch um ein Test-Netz (Clienten über 2m Kabel an Switch, die mit einem PC als Server arbeiten).
Member: Midivirus
Midivirus Nov 13, 2011 at 17:37:23 (UTC)
Goto Top
Kollege @Midivirus hat es angenommen.

Manchmal sind viele Angaben sinnvoll, oft fehlen diese (...)

Midi