frankenchris
Goto Top

Acronis True Image 10 erkennt zweite Festplatte als leer

Beim BackUp von einem System mit 4 Festplatten (je zwei in einem RAID1 Array) wird das zweite Array von Acronis als leer erkannt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne ein Image eines Systems machen. In dem Rechner sind 4 SATA-Festplatten. Diese sind an einem Adaptec SATA RAID Controller (nicht onboard) angeschlossen. Die ersten beiden SATA Ports sind in einem RAID1 Array und die SATA Ports 3 und 4 sind auch in einem RAID1 Array.
Die Arrays werden als optimal dargestellt.
Betriebssystem ist Fedora Core 7. Dort werden beide Arrays erfolgreich gemountet und dargestellt.

Wenn ich nun mit der Boot CD von Acronis True Image Home 10 starte und das Image machen will, kann ich das erste Array auswählen und ein Image ziehen. Das zweite Array wird zwar erkannt aber als leer dargestellt. Also ist hiervon auch kein Image möglich. Weiß einer wie das sein kann bzw. wie man abhilfe schaffen kann?
Die Suchfunktion hier hat mir leider nicht weiterhelfen können und ich bin mir nicht sicher wo ich diesen Beitrag einordenen soll. Deswegen Linux&Unix weil auf dem System ein Linux Derivat läuft.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin schon langsam am verzweifeln.

Gruß Chris

Content-Key: 176133

Url: https://administrator.de/contentid/176133

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 68162
68162 Nov 11, 2011 at 15:15:14 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Die Version 10 hat ja nun schon einige Jährchen auf dem Buckel.
Vielleicht kann sie schlicht und einfach noch nicht perfekt mit dem RAID-Controller zusammen arbeiten, weil dieser zu neu ist?

MfG, FM_81
Mitglied: 16568
16568 Nov 12, 2011 at 21:30:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68162:
Die Version 10 hat ja nun schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Das sehe ich aber ein wenig anders...


Was ich aber auch sagen muß:
wer mit Acronis Home rumbastelt, und das an Linux, der ist selber schuld face-wink


Lonesome Walker
Mitglied: 68162
68162 Nov 13, 2011 at 09:57:52 (UTC)
Goto Top
Hier war aber die Rede von "Acronis True Image Home 10"; das dürfte von 2007 oder 2006 sein!
Bei "Acronis True Image 2010" sähe das sicher anders aus ...

MfG, FM_81
Mitglied: 16568
16568 Nov 13, 2011 at 12:45:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68162:
Hier war aber die Rede von "Acronis True Image Home 10"; das dürfte von 2007 oder 2006 sein!
Bei "Acronis True Image 2010" sähe das sicher anders aus ...

mea culpa, Du hast Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil face-wink


Lonesome Walker
Member: mrtux
mrtux Nov 13, 2011 at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ohjee, die älteren Versionen hatten sowieso ihre Eigenheiten. Diese überhaupt noch einzusetzen, da kann ich auf Grund von leidvollen Erfahrungen nur von abraten.

mrtux
Member: frankenchris
frankenchris Nov 14, 2011 at 07:39:40 (UTC)
Goto Top
Morgen zusammen,

dann muss ich mal schauen ob ich ne neue Version auf die schnelle auftreiben kann.
Komisch ist ja nur, dass das erste Array erkannt wird aber das zweite nicht.

Habs mittlerweile auch schonmal mit der 2010er Version von Paragon probiert. genau das gleich Problem.
Ebenso CloneZilla.
Mitglied: 68162
68162 Nov 14, 2011 at 08:24:33 (UTC)
Goto Top
Was spricht eigentlich gegen ein Backup mit 'tar', ggf. auch von einem Live-System aus?
(Außer vielleicht, dass man Bootloader und '/etc/fstab' bei Wiederherstellung anpassen muss.)

Gruß, FM_81
Member: frankenchris
frankenchris Nov 14, 2011 at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo FM81,

habe ich auch schon versucht, aber zum einen erscheint auch das zweite Array nicht wenn ich ein anderes OS boote (egal ob WinPE oder ein Linux Derivat).
Also egal ob Acronis, Paragon, Live-CD, oder ein DD erkennen das zweite Array als leer.
Desweiteren will die Firma das root Passwort nicht rausrücken (obwohl der Rechner von uns gekauft wurde). Hier fehlt leider die Rückendeckung vom Chef um Druck zu machen.
Mitglied: 68162
68162 Nov 14, 2011 at 09:35:33 (UTC)
Goto Top
Da fehlt jetzt bisschen der Hintergrund, was mit dem 2. Array sein kann. (verschlüsselt etc.?)
Über ein Live-System solltest Du auf jeden Fall Vollzugriff haben, es sei denn, wichtige Dateien liegen auf dem Array, was leer erscheint, dann wäre ich auch überfragt?
Was sagt denn z.B. 'fdisk -l' vom Live-System heraus ausgeführt?

MfG, FM_81
Member: frankenchris
frankenchris Nov 14, 2011 at 12:30:01 (UTC)
Goto Top
Also was mit dem 2. Array sein soll wüsste ich ja auch gern. Ich weiß nur, dass dort die Daten der Oracle DB liegen und es eine Partition auf dem Array gibt welches ein "ext2" Filesystem hat.
Im RAID Controller sind beide Arrays verfügbar und als "OPTIMAL" dargestellt.
Mit dem Live System ein fdisk zu probieren habe ich leider nicht versucht und es wird wohl so schnell kein weiteres Wartungsfenster geben.
Angeblich ist das 2. Array (die zweite "Festplatte") aber nicht verschlüsselt.

Leider tappe ich hier im Dunkeln.
Mitglied: 16568
16568 Nov 14, 2011 at 14:21:58 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist die ja auch nur mit dem OCFS formatiert...


*SCNR*


Lonesome Walker
Mitglied: 68162
68162 Nov 14, 2011 at 15:14:21 (UTC)
Goto Top
Wenn auf diesem zweiten Array wirklich nur und ausschließlich die Daten der Datenbank existieren, dann muss es doch dort nicht unbedingt ein "herkömmliches" Dateisystem, geben? Das würde erklären, dass nichts gesehen wird.

MfG, FM_81
Member: frankenchris
frankenchris Nov 14, 2011 at 15:27:21 (UTC)
Goto Top
Also wenn das zweite Array im Linux gemountet ist, wird definitiv ein "ext2" Dateiformat angezeigt.
Mitglied: 16568
16568 Nov 14, 2011 at 22:16:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frankenchris:
Also wenn das zweite Array im Linux gemountet ist, wird definitiv ein "ext2" Dateiformat angezeigt.

häääh?

Wie kommst Du denn auf so eine komische Aussage?


Lonesome Walker
Member: frankenchris
frankenchris Nov 15, 2011 at 08:12:36 (UTC)
Goto Top
Nun wenn ich im Linux den Befehl "mount" eingebe wird mir zum einen der FS-Type angezeigt.
Und wenn ich die Auslastung der HDD sehen will mache ich den Befehl "df" und dort steht eben auch "ext2".

Chris
Mitglied: 16568
16568 Nov 15, 2011 at 18:02:22 (UTC)
Goto Top
Pardon, ich habe Dich vorher verwechselt;
ich dachte, Du hättest geantwortet, weil das so sein muß, weil das ja Standard wäre face-wink

Nun, wenn das so ist, solltest Du Dir mal eine Ubuntu-CD brutzeln.
Und zum anderen, was sagt "getfacl" ?


Lonesome Walker
Member: frankenchris
frankenchris Nov 16, 2011 at 09:32:28 (UTC)
Goto Top
Moin.,

also ein "getfacl /db01" (/db01 ist der Mountpoint für /dev/sdb) bringt folgendes:

[betrieb@VRZLX1 ~]$ getfacl /db01
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
  1. file: db01
  2. owner: root
  3. group: root
user::rwx
group::rwx
other::rwx
Mitglied: 68162
68162 Nov 19, 2011 at 05:19:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frankenchris:
/db01 ist der Mountpoint für /dev/sdb

Ein Schreibfehler oder könnte das der springende Punkt sein?
Wurde das Dateisystem wirklich ohne Benutzung einer Partitionstabelle angelegt? ('/dev/sdb' oder '/dev/sdb1' ist die Frage.)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ACRONIS bei einem Dateisystem direkt auf dem Device ins Straucheln kommt!?

MfG, FM_81
Member: frankenchris
frankenchris Nov 21, 2011 at 08:15:03 (UTC)
Goto Top
Also ich hab grad eben nochmal nachgeschaut und es ist wirklich so, dass /db01 auf /dev/sdb gemountet wurde.
Muss mal bei Acronis nachlesen ob das der Haken sein kann.
Danke schonmal für die Info.

Gruß Chris
Mitglied: 16568
16568 Nov 21, 2011 at 08:23:36 (UTC)
Goto Top
Du kannst was darauf wetten, daß DAS der Haken ist, denn Acronis liest immer die Partitionstabelle für ein sauberes Mounten ein.
(schon vergessen, daß die Live-CD auch nur ein Linux-Klon ist...?)

Tja, es sind immer die kleinen Feinheiten... face-wink


Lonesome Walker
Member: frankenchris
frankenchris Nov 22, 2011 at 16:07:07 (UTC)
Goto Top
Also es ist definitiv so, dass Acronis und die anderen Imagetools das Debive ohne Partition nicht sichern können.
Hab das bei mir nachstellen können.
Dann muss ich mir wohl was andres einfallen lassen.
Zur Not muss die Maschine mal vom Netz, dass ich es mit nem Livesystem und nem "dd" wegsichern kann.

Danke für eure Infos.

Gruß Christian
Mitglied: 68162
68162 Nov 24, 2011 at 02:09:33 (UTC)
Goto Top
Wenn '/db01' nicht oder nur read-only gemountet ist, braucht es eigentlich kein Extra-Livesystem?

MfG, FM_81
Member: frankenchris
frankenchris Nov 24, 2011 at 11:59:37 (UTC)
Goto Top
Leider ja, da wir das root-Passwort nicht von der Firma bekommen und ein "dd" root Rechte benötigt.

Gruß
Chris