mehonidas
Goto Top

Debian mit Powerknopf (Tastatur) Herunterfahren?

Hallo Community,

ich habe Debian (Linux version 2.6.32-5-amd64 (Debian 2.6.32-38) ) und möchte nun das System nicht über das "Startmenü" sondern mit einer Taste an meiner Tastatur herunterfahren(Teifschlaf).

Was ich möchte/wie weit ich bin:

1. Ich möchte den Rechner in Syspend to DISK -> Tiefschlaf (Linux/Debian), Ruhemodus(Windows) versetzen.
2. Ich habe im KDE Menü -> Rechner -> Systemeinstellungen-> Allgemein-> Tastenkombinationen einen neuen globalen Kurzbefehl hinzugefügt.
3. Meine Powertaste an der Tastatur wird bei "Auslöser" auch erkannt, nur weis ich nicht was ich bei "Aktion" eintragen soll.
4. Ich habe es mit Shutdown -r now, Shutdown now ... und anderen Befehlen versucht, Irgendwie brauch ich als Nutzer die Berechtigung für den Befehl, bzw. macht Shutdown keine Tiefschlaf, oder ?


die Frage:

Was muss bei "Aktion" im Tasten-kombinationsmenü eingetragen werden um in den Tiefschlaf per Tastatur-taste zu kommen und was muss vorher noch eingerichtet werden?


Danksagung/Verabschiedung:

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß euer Linux Noob Meho

Content-Key: 176137

Url: https://administrator.de/contentid/176137

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 12, 2011 at 00:14:47 (UTC)
Goto Top
shutdown -h now


Lonesome Walker
Member: Mehonidas
Mehonidas Nov 12, 2011 at 00:41:07 (UTC)
Goto Top
Hi Lonesome Walker,
leider nein, wenn ich dein Befehl kopiere, einfüge und übernehmen lasse, passiert nichts, beim testen face-sad !

schade!

Außerdem wenn ich ihn nur in die Bash schreibe und ausführen lasse fährt der Pc runter aber nicht in Tiefschlaf.

Danke trotzdem.

gute Nacht Meho
Mitglied: 16568
16568 Nov 12, 2011 at 21:29:15 (UTC)
Goto Top
Tiefschlaf = ???

Für mich ist das Rechner aus.


Lonesome Walker
Member: Mehonidas
Mehonidas Nov 13, 2011 at 20:04:07 (UTC)
Goto Top
Tiefschlaf == Suspend to Disk == Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die HDD geschrieben und beim booten von dort geladen!

Der Vorteil beim Tiefschlaf ist es, das all deine offenen Programme, Browserfenster und Dienste nach dem booten wieder da sind, das booten dauert nicht länger, da der Rechner sonst das System mit allen Treibern und Autostartprogrammen neu laden müsste UND es verbraucht keinen Strom, JA der PC ist aus.

Ich hatte aber nicht vor hier die Unterschiede zwischen StandBy, Ruhezustand und Rechner aus zu erläutern face-sad

Hat keiner sonst eine Idee?


Danke trotzdem Lonesome Walker, wenigstens liest meine Frage wer face-smile

Grüße Meho
Mitglied: 68162
68162 Nov 14, 2011 at 07:52:34 (UTC)
Goto Top
/sbin/shutdown
darf i.A. nur "root" ausführen, außerdem ist '/sbin' meist gar nicht der entsprechenden Umgebungsvariable eines Nicht-Root-Benutzers enthalten.
Füge Deiner '/etc/sudoers' im Abschnitt
# User privilege specification
etwas in der Art wie
%users	ALL=NOPASSWD:/sbin/shutdown -h now
hinzu, und dann darf jeder der Gruppe "users" den Rechner mit dem Befehl
sudo /sbin/shutdown -h now
herunter fahren. (Oder den Befehl eben in irgendwelchen graphischen Gimmicks einbauen.)

MfG, FM_81
Mitglied: 16568
16568 Nov 14, 2011 at 11:51:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mehonidas:
Tiefschlaf == Suspend to Disk == Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die HDD geschrieben und beim booten von dort geladen!

Ah, sag das doch gleich face-smile
Das heißt dann wirklich suspend, oder hibernate.

apt-get install hibernate

oder such mal nach powersaved


Ich hatte aber nicht vor hier die Unterschiede zwischen StandBy, Ruhezustand und Rechner aus zu erläutern face-sad

Nun ja, jeder versteht darunter was anderes...

Danke trotzdem Lonesome Walker, wenigstens liest meine Frage wer face-smile

Wir lesen alle und viel, aber das hier ist unsere Freizeit, und da erwarten wir gerne etwas mehr Infos face-wink


Lonesome Walker
Member: Mehonidas
Mehonidas Nov 14, 2011 at 21:04:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Nun ja, jeder versteht darunter was anderes...
Gut dann versuch ich mal Abhilfe zu schaffen:

Tiefschlaf(Debian) = SuspendToDesk (Linux) = Hibernate = Ruhezustand(Windows)->
Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die HDD geschrieben und von dort wird wieder gebootet.
Der PC schaltet richtig aus, es wird kein Strom mehr verbraucht.


Ruhezustand(Debian) = SusbendToRam (Linux) = SatndBy(Windows) ->
Festplatten, CPU und andere Computerkomponenten stellen die Arbeit ein und werden nur noch mit einem Minimum an Strom versorgt, der PC wird nicht richtig abgeschaltet.

Wir lesen alle und viel, aber das hier ist unsere Freizeit, und da erwarten wir gerne etwas mehr Infos face-wink
Sorry, das sollte nicht abwertend klingen, ich bastle nur schon 2 Wochen an meinem neuen Linux und es funktioniert noch sehr wenig. Das Abschalten mit der Tastatur ist auch das Nebensächlichte, aber ich freue mich sehr wenn es auch in kleinen Schritten voran geht.

So Ihr beiden, vielen vielen Dank für eure Zeit, es funktioniert!

Ich versteh zwar nicht ganz wieso ich das Paket "hibernate" noch installieren muss da der "Tiefschlafmodus (Debian)" ja im "Startmenü" zur Verfügung steht und funktioniert, aber naja it works! face-smile

Ich habe über
aptitude install hibernate
das Hibernate Paket installiert und anschließend die etc/sudoers um folgende Zeilen ergänzt:

%users ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/hibernate 
%mein_nutzername ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/hibernate

Im Startmenü unter: Rechner -> Systemsteuerung->Tastenkombination ->PresetActions {RECHTSKLICK} ->neu-> Globaler Kurzbefehl-> Befehl/Adresse einen neuen Eintrag hinzugefügt.

Unter "Auslöser" konnte ich meine Powertaste an der Tastatur angeben, indem ich sie einfach gedrückt hatte, und unter "Aktion" habe ich "sudo hibernate" hinzugefügt.

So ein kleiner Schritt weiter zu einem besseren Betriebssystem. face-smile
Danke für die Hilfe!

Gruß Meho