bundlerteufl
Goto Top

Iscsi und Cluster

hi ihr

ich versuche mich gerade mit Clustering

was habe ich:

1. Diskstation mit 2 LUN´s -> 2 ISCSI laufwerke
2. 1 Fileserver (win2k8 R2 Enterprise) mit HyperV (Dualcore 2,2Ghz, 7gb Ram)
3. 1 SBS 2k8 (dualcore 2,4ghz 8gb ram)
4. 2 HyperVserver2k8 (dualcore 2,4ghz 8gb ram)
5. 1 datacenter 2k8 (dualcore 2,4ghz 8gb ram)


Ziel:

1Cluster mit 2- Knoten und Platz auf Diskstation angebunden ins Cluster


bisherige Erfolge:

Cluster erstellt in verschiedenen Konstellationen mit 1 bis 3 Knoten aber jeweils ohne Speicher
ISCSI laufwerke bekomme ich auf jedem Server eingebunden mit und ohne multipfad
ISCSI Laufwerke sind mit MBR als Basic und NTFS formatiert


Problem:

sobald ich ein oder beide ISCSI-Laufwerke ins Cluster hängen möchte werden die laufwerke erkannt, dann eingebunden aber nicht online gesetzt.
wenn ich danach in die Datenträgerverwaltung gehe stehen beide Laufwerke als Reserviert (der Datenträger ist aufgrund einer von einem Administrator festgelegter Richtlinie Offline) ich kann dann weder auf die platte zugreifen noch einstellungen verändern
in der Clusterverwaltung wird mir als Fehler nur angezeigt "Bei der Clusterressource "Clusterdatenträger 2" im geclusterten Dienst oder in der geclusterten Anwendung "Verfügbarer Speicher" ein Fehler aufgetreten."

was mache ich Falsch??
wie bekomme ich das Laufwerk online und kann es verwenden??

danke schonmal
mfg
bundlerteufl

Content-Key: 176151

Url: https://administrator.de/contentid/176151

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: marioalfa
marioalfa Nov 12, 2011 at 11:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Cluster Validierung durchführen, dann entweder Fehler selbst googlen oder (für Faule) hier posten.

Die shared Drives sind im Cluster immer mit Reserved gekennzeichnet wenn sie dem Cluster zugeordnet sind, da sie ab dem Zeitpunkt vom Cluster Dienst verwaltet werden.

ciao

Mario