bytekiller
Goto Top

Intranetseite wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe eine sehr seltsames Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe auf Arbeit neue PC augesetzt (Win7 x64). Wir haben eine Weboberfläche unserer Telefonanlage und die wird partu auf den neuen Rechnern nicht angezeigt. Weder im IE noch im Firefox. Ich gebe die IP in der Adresszeile ein und er lädt sich "tot". Keine Meldung "Zeitüberschreitung" oder "nicht erreichbar".
Ansonsten funktoniert alles... Internetseiten oder andere interne Seiten.
Ping auf die IP geht anstandslos, Virenscanner bzw Firewall habe ich auch schon mal deaktiviert.
Andere Rechner kommen problemlos auf die Seite, z.T. mit der der selben Konfig. (also Win7 x64, Virenscanner, Firewall). Der einige Unterschied ist, dass die neuen PCs schon den IE9 haben, aber dann müsste es doch im Firefox gehen, oder nicht?
Die IPs der PCs werden mit DHCP verteilt, sodass ich ausschließen kann das der Server an Hand der IP irgendwas verweigert (gesichert ist es nicht, wäre aber ein Zufall wenn es gerade nur die neuen PCs sind).

Interessant ist auch, wenn ich im Firefox mit Firebug den Seitenaufruf verfolge sehe ich noch, dass der Browser an die richtige .asp Datei umgeleitet wird und dann ist Schluss bzw endloses Laden.

Ich wäre über jede konstruktive Idee, wirklich sehr dankbar.
Schon mal danke face-smile

Viele Grüße
ByteKiller

Content-Key: 176299

Url: https://administrator.de/contentid/176299

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: vorstieg
vorstieg 15.11.2011 um 16:29:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem, kann aber nicht sagen ob dir das hilft:

secpol.msc
-> Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzsicherheit: Lan Manager-Authentikationsebene
-> LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2 Sitzungssicherheit verwenden)

Probiers mal, wenns nicht klappt ist auch nichts verloren

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 15.11.2011 um 16:33:40 Uhr
Goto Top
Ist eigentlich Unsinn, denn das obige betrifft nur die SMB/VCIFS Authentisierung bei freigegebenen Shares. Hat also soviel zu tun mit HTTP und Webseiten wie ein Fisch mit einem Fahrrad und dürfte deshalb das Problem nicht lösen face-sad
Vermutlich stimmt dein Firewall Profil nicht in deinen ausgesetzten oder ausgewilderten oder Win 7 Rechnern. Vielleicht haben dir die Win 7 Rechner das auch krummgenommen das du sie so lieblos und gemein in einer rauhen Arbeitsumgebung einfach "ausgesetzt" hast !! face-big-smile
Spass beiseite..... Das kann passieren wenn Win 7 das Netzwerk nicht richtig anhand seines Default Gateways erkennt. Das solltest du also mal überprüfen.
Die Firewall muss auf "Privates Netz" oder "Arbeitsplatz" eingestellt sein im Netzwerk und Freigabecenter !!
Mitglied: ByteKiller
ByteKiller 15.11.2011 um 17:01:36 Uhr
Goto Top
@vorstieg: hat leider wie von aqui vermutet nicht geklappt

Der PC (einer davon ;) ) hat alles sauber übernommen (Standardgateway, DNS, etc), aber wenn ich über die IP gehe ist das so wichtig?
Im Freigabecenter steht halt "Domänennetzwerk" ich bin echt überfragt face-sad
Mitglied: aqui
aqui 15.11.2011 um 17:04:41 Uhr
Goto Top
Domänen Netzwerk hat nix mit dem Firewall Profil zu tun !! Sieh also an der richtigen Stelle nach !
Nach bitte was, wenn nicht die IP, sollte die Firewall denn filtern....dzzzzz. Weisst du wirklich was du da machst ??
Mitglied: ByteKiller
ByteKiller 15.11.2011 um 17:26:55 Uhr
Goto Top
ich denke schon! alle anderen Rechner haben wenn dann die selben Einstellungen wenn du die Windows-Firewall meinst. Aber da will ich morgen noch mal genauer hinschauen. An einer "anderen" Firewall kann es nicht liegen, weil Client und Server im selben Netz sind.
Es geht doch nur um ne kack verdammte http-Verbindung über Port 80
Mitglied: aqui
aqui 15.11.2011 um 17:39:35 Uhr
Goto Top
Wenns hart auf hart kommt sniffer das mit mit einem Wireshark. Einmal auf einem Rechner wo es klappt und einmal auf einem wo es nicht klappt...dann sieht man es meistens sofort !
Was noch sein kann irgend eine Üble externe Firewall oder Security Suite wie Zone Alarm, Kaspersky, Norton und Co. Die sind auch berühmt berüchtigt für sowas !
Mitglied: mrtux
mrtux 16.11.2011 um 05:43:06 Uhr
Goto Top
Hi !

Oder boote die Problemkiste(n) einfach mal mit einem Live Linux und schau ob es dann geht...Dann könntest Du zumindest schonmal die Hardwareseite ausschliessen. Und als Ergänzung zu aqui's Aussagen zu Desktopfirewalls von Fremdherstellern: Manche dieser Gelu..ähmm...Dinger fummeln auch in deaktiviertem Zustand an Ports und Paketen herum, daher sicherheitshalber (zumindest testweise) komplett deinstallieren.

mrtux
Mitglied: vorstieg
vorstieg 16.11.2011 um 07:40:24 Uhr
Goto Top
Und manchmal können sie sogar fliegen.
Zitat Wikipedia:
"Durch den Einsatz von NTLM über HTTP ist ein Single Sign-on auf Webservern oder Proxyservern unter Verwendung des Berechtigungsnachweises
(Credentials) der Windows-Benutzeranmeldung möglich."

Ich bin davon ausgegangen dass bei der Weboberfläche eine Anmeldung notwendig ist.
Bei der Einrichtung eines Kartenlesers über dessen Weboberfläche hatte ich obiges Problem (XP ging, Win7 nicht), bis mir der Support der Herstellerfirma genau diesen Lösungsansatz gegeben hat.

Tut mir leid dass es bei dir nicht geklappt hat, aber einen Versuch wars Wert.

PS. falscher Platz, gehört eigentlich nach oben
Mitglied: ByteKiller
ByteKiller 16.11.2011 um 09:12:55 Uhr
Goto Top
Danke das mit der Live CD werd ich mal probieren!

Ich hab auch mal Wireshark laufen lassen, da geht ein Teil der HTTP Anwort flöten [TCP Previous Segment lost]. Komisch nur bei dieser Seite!? Kann ein Treiber-Update der Netzwerkkarte helfen?

EDIT: Ubuntu Live CD und es geht...
Mitglied: ByteKiller
ByteKiller 16.11.2011 um 11:37:28 Uhr
Goto Top
Problem gelöst... Es war tatsächlich ein Treiberproblem. Habe den aktuellen Treiber vom Netzwerkkartenhersteller (nicht vom PC-Hersteller!) geladen und es ging. Ein wirklich korioses Ding, da wirklich nur die eine Seite betroffen war. Betroffen war eine onboard Netzwerkkarte von Realtek (PCIe)...

Grüße
ByteKiller
Mitglied: aqui
aqui 16.11.2011 um 17:13:35 Uhr
Goto Top
Üblich bei Billigheimer Realtek. Da gilt immer dier goldene Grundsatz deren original Treiber zu verwenden !!
Gut wenns nun klappt...