chrischnian
Goto Top

NAS für daheim

Ich habe daheim tw 2 Rechner ständig laufen. Einer stellt nur Daten im Netzwerk zur verfügung.
Dieser soll nun weg und eine kleine NAS soll den Jon übernehmen

Hallo Leute wie schon geschrieben suche ich für daheim einen Netzwerkspeicher.

Ich habe nun von einen Bekannten von dem DawiControll System gehört. Man kann dieses per Treiber an jeden PC anbinden auch können mehrere dieser Netzwerkfestplatten sich zusammenschließen oder über Netzwerk sich spiegeln um Datensicherheit zu haben.

Die Lösung von Dawicontroll gefällt mir aber mit den Treiber nicht.

Ich suche was mit 1-2 Festplatten das sich bequem mit unseren Samsungfernseher (Streams) und den PC verbinden lässt und meine Daten spiegelt.

Sollte so um die 2TB haben. Was nutzt ihr so oder könnte ihr empfehlen?

Gruß

Chris

Content-Key: 176413

Url: https://administrator.de/contentid/176413

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: NetSonic
NetSonic Nov 17, 2011 at 15:55:01 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

das stellt sich doch zunächst einmal die Preisfrage! Was gibt Dein Budget her? Wo liegt Deine Schmerzgrenze? Ich persönlich würde immer wieder auf die Produkte von Qnap, Synology und / oder Thecus zurückgreifen. Auch im privaten Bereich - selbst wenn die Geräte dieser Hersteller deutlich teuerer sind als viele andere, Low-Budget-Lösungen. Es lohnt sich!

Also, was bist Du bereit auszugeben?

Gruß
NetSonic
Member: chrischnian
chrischnian Nov 17, 2011 at 16:06:09 (UTC)
Goto Top
Platten habe ich daheim (Sata)
Meine Schmerzgrenze wäre bei 250€
Member: NetSonic
NetSonic Nov 17, 2011 at 16:18:56 (UTC)
Goto Top
Das ist aber doch schonmal ein solides Budget für Dein Vorhaben.
Dann kämen IMHO entwender die DS211j von Synology oder die TS-212 von Qnap in Frage.
Alternativ ggf. auch noch Buffalo. Ist aber nicht mein persönlicher Favorit.
Member: dq28121989
dq28121989 Nov 17, 2011 at 17:58:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir die Kiste selbst basteln. face-smile

In meinem Fall habe ich ein ausrangiertes Notebook im Flur zu stehen, welches Win Server 2003 installiert hat und hier im Lokalen Netz meine Daten zentral speichert und mir im Internet via FTP zur Verfügung stellt.

Bei deinem Vorhaben müsste schon ein kleiner Desktop her, mini-ATX-Board mit Raidcontroller, bissl konfigurieren, voila hast du deine NAS + erweiterbare Dienste (z.b.Druckerserver, FTP/Cloud, Gameserver, Downloadmaschiene)

Liebe Grüße
dq
Member: aqui
aqui Nov 17, 2011 at 18:10:25 (UTC)
Goto Top
Für zuhause: QNAP 110 oder QNAP 210. Das kann alles was du willst.
Am besten ohne Platten kaufen und die Platten selber reinschrauben. Damit kannst du die Größe selber bestimmen.
Auch wenn man blutiger Laie ist ist das kinderleicht. Man benötigt nur einen Schraubendreher...mehr nicht.
Wer ängstlich ist kauft dann welche mit Platten !
Member: chrischnian
chrischnian Nov 17, 2011 at 18:32:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe genau das schon daheim und der Stromverbrauch ist mir hier zu groß.

Auch habe ich alles andere nun ausgelagert. Zimbra Account angemietet sowie SQL Server wird demnächst angemietet.

Ich will daheim nur noch einen Speicher haben und nicht mehr rumbasteln mit einen Win oder Linux Server.

Einschalten und fertig mehr soll nicht mehr passieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 17, 2011 at 20:49:08 (UTC)
Goto Top
Nimm ejne Büchse mit FreeNAS, z.B. den N36L von HP. Nur beim Setup konfigurieren und dann vergessen.
Member: gansa28
gansa28 Nov 17, 2011 at 21:41:04 (UTC)
Goto Top
Japp nimm den N36L läuft bei mir daheim auch, hatte noch 4 2TB Platten nen hardwareraidcontroller 8 GB Ram rein ESXi läuft mit 4 VMs ohne Probleme.

MFG
Member: Midivirus
Midivirus Nov 18, 2011 at 07:58:47 (UTC)
Goto Top
FreeNAS ist immer das billigste ... der Verbrauch kommt von der Hardware!

Vor mir wurde ein Iomega StorCenter ix2-200 angeschafft!

Vom Transfer her schafft der im 100M Netz die volle Kapazität (...)


Bis demnächst,

Midi
Member: cardisch
cardisch Nov 18, 2011 at 08:28:51 (UTC)
Goto Top
Problem bei allen NAS´sen aktuell:
Die hohen Festplattenpreise:
Freenas kenne ich nicht, würde ich persönlich aber glatt einsetzen.
Zuhause habe ich ne Acer H340 Box mit windows Home Server.
Nicht schnell (40 schreibend, 18 MB lesend !!! Jawohl, schreiben geht schneller!!), aber in der Preisklasse ist das wohl ein Druchschnittswert.
VOn QNAP gibt es die 410/412, die preislich (aber OHNE PLatte) an dein Limit gehen, wohl nicht alzu langsam sind (aber dennoch darfst du keine WUnder davon erwarten).
Und bei Bedarf könntest du die (dank 4 Slots) sogar noch erweitern
Gruß

Carsten
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 18, 2011 at 08:38:46 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Also ich habe von Synology die DS211 (ohne J).
Die kostet minimal mehr aber hat mehr Power. Habe 2 Eco Green 2TB Platten drin.
Verbrauch im Standby 5 Watt, im Betrieb 16 Watt.
- Du kannst auch mehrere DS replizieren lassen.
- Du kannst dir die DS als Netzlaufwerk verbinden

Ich bin mit der völlig zufrieden. Läuft einwandfrei. Datenübertragung liegt bei 50-60MB/s

Mfg
-s-v-o-
Member: Midivirus
Midivirus Nov 18, 2011 at 08:48:51 (UTC)
Goto Top
Die hohen Festplattenpreise

Weil hinten in Asien einmal ein Atomgerät explodiert und bischen viel Wasser am Land ist ...

http://heise.de/-1378177
Member: dq28121989
dq28121989 Nov 18, 2011 at 13:46:52 (UTC)
Goto Top
Die Plattenpreise sollen sich bald wieder entspannen

quelle: http://winfuture.de/news,66673.html
Member: aqui
aqui Nov 18, 2011 at 14:06:17 (UTC)
Goto Top
@chrischan
Was meinst oben du Stromverbrauch zu hoch ?? Bezogen auf die beiden o.a. zitierten QNAP Produkte 110/210 oder Synology ?? Das wäre dann Unsinn, denn die fahren bei nicht Nutzung in den Hibernation Mode nachts
Stromkosten liegen dann so bei 20 bis 25 Euro im Jahr ! Was willst du also mehr ?!!
Member: chrischnian
chrischnian Nov 18, 2011 at 20:57:00 (UTC)
Goto Top
Ich meinte den Stromverbrauch meines aktuellen Systems.

Das mit den HP N36L ist auch eine gute Idee.

Aber wie hoch ist dann wieder der Stromverbrauch mit 8GB und 4x 1,5TB
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2011 at 08:08:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrischnian:
Aber wie hoch ist dann wieder der Stromverbrauch mit 8GB und 4x 1,5TB

Wie da der konkrete Verbrauch ist, weiß ich nicht, wird aber vermutlich deutlich von den Platten abhängen. Aber google hilft normalerweise solche Fragen zu beantworten.

Einen ersten Anhaltspunkt kannst Du hier finden.

lks