darthjimbo
Goto Top

Tapi-Schnittstelle crasht in Windows 7 64-bit sobald man per Remotedesktop auf sie zugreifen möchte

Der Kunde hat ein Netzwerk mit Server- und Desktopvirtualisierung mit VMWare VSphere bzw. VMWare View.
Der View-Client, der auf XP-Home-Clients installiert ist, verbindet sich mit Hilfe des Remote-Desktop-Protokolls mit den virtuellen Client-Maschinen (Windows 7 Pro 64-bit; an Domäne angebunden)
Auf den Windows 7-Maschinen wurde eine Tapi-Schnittstelle von Alcatel installiert (Pimphony), über welche die Adressverwaltungssoftware (Cobra) mit der TK-Anlage reden und die Telefonapparate verbinden kann)

Jetzt haben wir folgendes Phänomen:
Wenn auf eine solche virtuelle Windows 7-Maschine direkt mit VSphere-Client draufgehe (da bin ich quasi direkt am Bildschirm der Maschine), dann funktioniert alles wunderbar.

Verbinde ich mich per Remote-Desktop oder per View-Client (der ja auch auf Microsofts Remote Desktop zurückgreift) und versuche die TAPI-Schnittstelle z.B. mit dem Windows Dialer anzusprechen, stürzt die svchost.exe, in welcher der Tapi-Dienst mitläuft ab (mit Absturz dieses Prozesses, stürzen die Remotedesktop-Dienste, der DNS-Client-Dienst, die Kryptografiedienste, der Arbeitsstationsdienst, der NLA-Dienst (Network Location Awareness) und eben der Telefoniedienst ab). Logischerweise wird die Remote-Sitzung gekappt und kann nach etwa zwei Minuten, nachdem Windows die Dienste automatisch wieder gestartet hat, fortgesetzt werden.

Das Problem tritt auch auf wenn ich mich per Remote-Desktop auf die Konsolensitzung verbinde (mit Schalter /admin)

Auch tritt das Problem auf wenn ich mich per Remote-Desktop mit einer physikalischen Maschine verbinde und die TAPI ansprechen möchte, hat also meines erachtens nichts mit VMWare zu tun.

Lokal an der physikalischen Maschine funktioniert es.

Das ist die AppCrash-Meldung der Ereignisanzeige:

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 18.11.2011 09:38:09
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Computer.domäne.local (geheim)
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_TapiSrv, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc3c1
Name des fehlerhaften Moduls: cstasp.tsp, Version: 6.3.2110.1, Zeitstempel: 0x4d1d80dc
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000005359a
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x44c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cca5c18351b806
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\cstasp.tsp
Berichtskennung: 429cba06-11b8-11e1-94a0-005056920002

Hat da jemand eine Idee, was hier schief läuft?
Ich habe auch mal einen Fehlerbericht an Microsoft gesendet, mal sehn obs was hilft.

Content-Key: 176433

Url: https://administrator.de/contentid/176433

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: DarthJimbo
DarthJimbo 21.11.2011 um 09:25:51 Uhr
Goto Top
Update:
Die Tapi crasht auch, wenn am Telefon eine Nummer gewählt wird.

Wenn jemand anruft, funktioniert die Schnittstelle und zeigt das Anruffenster an.
Mitglied: Chris110
Chris110 28.03.2012 um 15:47:51 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem auf allen Maschinen unter W7 pro 64bit.
Hast du inzwischen eine Lösung?
Alcatel selbst bzw. die Telekom zeigen sich an diesem Punkt wenug hilfsbereit ...

Gruß,
Christian