mist
Goto Top

drucken unter DOS mit USB-Drucker

hallo...

ich nutze noch ein dos-programm und möchte in diesem drucken... ich habe einen usb-drucker... wie schaffe ich es, in diesem programm zu drucken, dass der drucker auch was ausspuckt? habe mal was von "net use" gelesen, bekomme es aber irgendwie nicht hin...

der drucker hängt am server und ist als drucker freigegeben.... es soll von client gedruckt werden...


gruß,
michael

Content-Key: 17650

Url: https://administrator.de/contentid/17650

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Oct 12, 2005 at 22:20:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!

ich bin mir nicht ganz sicher ob man unter DOS einen Drucker mit net use anbinden kann, bei Shares klappt es auf alle fälle. Du kannst es ja mal wie folgt probieren.....

Eingabe in die Console: net use \\server\drucker (Server = der Name des Servers oder IP-Adresse/ Drucker = der Freigabe Name des Druckers im Netzwerk)

Aber ich glaube das USB und DOS sich nicht vertragen... face-smile

Gruß, Robert
Member: jap
jap Oct 13, 2005 at 05:33:00 (UTC)
Goto Top
Drucker unter XP/2000 freigeben und mit net use an LPT1 binden

Syntax
net use LPT1: \\Servername\Freigabename

nun kann der Drucker ganz wie gewohnt unter DOS angesprochen werden

Jap
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 13, 2005 at 05:45:07 (UTC)
Goto Top
...wenn es denn ein Drucker ist, der noch ASCII oder so (Epson-Emu, IBM-Proprinter, HPGL, PCL) versteht!
Member: Biber
Biber Oct 13, 2005, updated at Oct 18, 2012 at 15:55:15 (UTC)
Goto Top
@MiSt

Ergänzend zu der Lösung von Jap noch die Fussnoten in Dosanfrage an LPT1 auf USB-Port umleiten von gestern.

Gruß Biber
Member: MiSt
MiSt Oct 13, 2005 at 09:44:47 (UTC)
Goto Top
hallo, erstmal vielen dank für die vielen antworten...

aber leider geht das immer noch nicht...

habe folgendes gemacht...
drucker ist auf de mserver freigegeben und im client eingebunden...
unter cmd: net use lpt1 \\Server\CanonPIX eingegeben...
auf dem server ein druckspool mit lpt1...
unter cmd: print text.txt eingegeben um die druckfunktion zu testen...
es kommt aber leider nichts aus dem drucker...

habe ich was falsch gemacht?
drucker: canon pixma4000


gruß,
michael
Member: Biber
Biber Oct 13, 2005 at 10:12:08 (UTC)
Goto Top
@MiSt
Gegenfrage:
Wird der Drucker denn angezeigt bei "NET USE" ?
Kommt denn eine Fehlermeldung?

Und den Print-Befehl- ich wusste gar nicht, dass es den noch gibt.. nimm lieber ein
Echo test.txt >prn:
oder
type test.text >lpt1: oder ein copy test.txt prn: oder so...

Biber

P.S. Umwelttipp des Tages:
Ohne Papierverschwendung den Drucker testen kannst Du erstmal mit "echo ^L >prn:"
Member: MiSt
MiSt Oct 13, 2005 at 10:17:59 (UTC)
Goto Top
wie wird denn der drucker bei net use angezeigt?
es kommt keine fehlermeldung...
Member: Biber
Biber Oct 13, 2005 at 10:29:28 (UTC)
Goto Top
@MiSt

wenn ein "net use lpt1:" geklappt hat, sollte der Drucker auch bei "net use" vom CMD-Prompt angezeigt werden. Wenn keiner angezeigt wird, ist keiner da (wäre mein Verdacht).

Schick bitte mal ein "echo ^L >prn:" ... da muss etwas passieren.
Entweder am Drucker oder als Fehlermeldung auf dem Bildschirm.

Und schmeiß erstmal bitte den Spooler raus.. einen Schritt nach dem anderen.
Member: MiSt
MiSt Oct 13, 2005 at 10:40:56 (UTC)
Goto Top
net use:
status: ok
lokal: lpt1
remote: \server\canonpix
netzwerk: microsoft windows-netzwerk

mit dem befehl "echo ^L >prn:" passiert nichts... keine meldung, keine reaktion...
Member: Biber
Biber Oct 13, 2005 at 10:59:40 (UTC)
Goto Top
*grübel*
Spooler rausgeschmissen?
Welches Betriebssystem hast Du denn?
Hast du meine Anmerkungen im Parallel-Thread gelesen (LPT und COM-deaktivieren)?
Member: MiSt
MiSt Oct 13, 2005 at 20:31:49 (UTC)
Goto Top
spooler ist draussen.... habe xp pro sp2... lpt & com, auf dem server oder auf dem client?
Member: jap
jap Oct 14, 2005 at 05:54:20 (UTC)
Goto Top
versuche mal folgendes:

download und Infos zu devcon.exe von
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q311272

in der DOSbox Befehl ausführen:
devcon.exe enable *PNP0401

hat bei meinen Maschinen schon mal funktioniert

Jap
Member: Biber
Biber Oct 14, 2005 at 07:54:28 (UTC)
Goto Top
@MiSt
Lpt und Com-Ports auf dem Client deaktivieren.
Ist auch nichts Undokumentiertes, hat M$ auch irgendwo so beschrieben, ich habe nur leider den Link nicht wiedergefunden.

Der Tipp von Jap macht sinngemäß dasselbe, nur... überprüfe den dreimal auf Tippfehler, ehe Du den abschickst.
Das ist eine der wenigen Stellen, wo ich lieber Klicki-Bunti mache.
Member: Softprogger
Softprogger Feb 12, 2006 at 13:49:28 (UTC)
Goto Top
Eine doch schon lange Diskussion!

Aber es wird wohl am falschen Ende angesetzt. Die Druckumleitung per net use ist schon okay, aber der Drucker ist doch wohl ein GDI-Drucker, oder? Der kann also nur die Bitmaps von seinem Windowstreiber verarbeiten. Wird nur etwas in Ascii gesendet, passiert nix.
Also hilft nur die Druckausgabe des DOS-Programms entsprechend aufzubereiten und dann über Windows auszudrucken.

Programme dafür sind unter http://www.wolf-it-service.de im Downloadbereich zu finden!

Hoffe es hilft !

Softprogger
Mitglied: 60225
60225 Apr 13, 2008 at 07:27:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, hänge mich mal in diesen Thread rein. Habe einen reinen Dos-Rechner, auf dem ein Spezialprogramm läuft, welches diverse Kurven ausdruckt. Bislang war dort ein HP 4L angeschlossen. Diese hat nun seinen Geist aufgegeben. Wir haben uns extra ein Board gekauft, auf dem ein ISA-Steckplatz für diese Karte ist. Dann kann man ja das Programm in einem DOS-Fenster unter Windows laufen lassen. So weit sind wir aber noch nicht. Die Druckdatei haben wir schon umgeleitet, aber wie kann man diese nun mit anderen Druckern öffnen? Diese *.prn Datei ist ja speziel für den HP Laserjet 4L und das ist keine Postscript-Datei. Meine Frage also: Gibt es ein Programm, welches prn-Dateien in der jeweiligen Druckersprache in ein lesbares Format umwandeln kann? Vielleicht weiß ja jemand sowas?! Weil das ist die Grundvorraussetzung, dass wir denüberhaupt DOS-Rechner auseinanderbauen können. Gruß
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 13, 2008 at 08:25:59 (UTC)
Goto Top
Der HP LJ4L kann kein Postscript, der kann nur PCL.
Nimm doch einfach mal einen vernünftigen Laserdrucker, der PCL kann, und klemm den an.

*.prn-Dateien können mit dem COPY-Befehl auf einen LPT-Port kopiert werden (Option /b nutzen).
Mitglied: 60225
60225 Apr 13, 2008 at 09:09:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!
Ähm, ich meinte auch "keine Postscriptdatei". Sorry.
Heißt das, ich kann diese prn mit jedem PCL-fähigem Drucker drucken?
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 13, 2008 at 09:16:10 (UTC)
Goto Top
Antwort von Radio Eriwan:

In der Regel - ja!