bahcidrom
Goto Top

Externe Festplatte auf Fat32 umgestellt - jetzt alles weg!

Habe meine Externe Festplatte ( Samsung 650GB ) mit Fat32Formatter von NTFS auf FAT32 umstellen wollen. Nun ist habe ich alles verlohren.

Hallo Freunde hier im Forum,

mir ist gerade etwas ganz blödes passiert. Wie schon erwaehnt habe ich meine Externe Festplatte ( Samsung 650GB ) mit Fat32Formatter von NTFS auf FAT32 umstellen wollen. Ich hatte sie in zwei Platten geteilt. Habe dann im Programm die ausgesucht, die ich auch umstellen wollte. Alles in der Platte war auch lehr. Die zweite Platte war mit meinem Bildern und Dokumenten. Nun hat Fat32Formatter beim umstellen die ganze Festplatte umgestellt und ich kann auf meine Daten nich mehr zugreifen.

Habe schon relativ viel gegooglet und im Forum gesucht, aber leider nichts passenden finden können.

Muss ich mit diesen DataRecovery Programmen arbeiten um an meine Daten zu kommen oder kann ich sie auch jetzt retten. Formatiert habe ich die Platte nicht. Nur unter Windows Datensysteme einen Laufwekbuchstaben gegeben.

Würde mich bei einer Hilfe sehr freuen.

Feyz'ah

Content-Key: 176527

Url: https://administrator.de/contentid/176527

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 19, 2011 at 23:12:30 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch
deswegen macht mann vorher ja auch ein Backup für den Fall der Fälle....
Nun wenn du Glück hast kann mann die Daten Retten.
Ontrack EasyRecovery währe zb ein Programm....
Member: clSchak
clSchak Nov 19, 2011 at 23:26:14 (UTC)
Goto Top
aus welchem Grund bist denn "zurück" auf FAT32 gegangen?
Member: Rico55
Rico55 Nov 20, 2011 at 01:31:49 (UTC)
Goto Top
^^...
Das Problem mit diesen Anwendungen, die den Normaloanwender mit immer weniger "unnützen" InformatikDetails versorgen wollen ,
ist meist das, dass ab und zu mal eine Information unterschlagen wird, die echt wichtig gewesen wäre...

Zum Beispiel sowas wie
"Hey , wenn ich das Dateisystem umstelle, dann formatier ich aber natürlich vorher kurz mal drüber...
... ach weg mit dem Mist XD"

Viel Glück bei der Recovery
Mike

PS:
ich schließe mich meinem Vorredner mal an...
Warum Fat32?
Außerdem.. sollten hier nicht alle Alarmglocken schrillen "Fat32Formatter"
Member: bahcidrom
bahcidrom Nov 20, 2011 at 09:31:35 (UTC)
Goto Top
ok ich werde ein kostenloses recovery program benutzen um es auszuprobieren.

warum brauche ich fat32?

weil meine Xbox 360 nur fat32 format lesen kann.
Member: Addl123
Addl123 Nov 20, 2011 at 22:10:24 (UTC)
Goto Top
Sollte z.B. mit Recuva kein Problem sein, solange du noch nichts auf die Platte geschrieben hast. Die geretteten Daten musst du aber zwischenlagern, brauchst also auf einer anderen Platte genug Platz.

Also, auf keinen Fall Daten irgend einer Art auf die neue Platte schreiben, solange du nicht ALLES runter hast, was du brauchst.
Member: lenny4me
lenny4me Nov 21, 2011 at 10:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

finde es schon Bitter das eine MICROSOFT Spielekonsole im 21 Jahrhundert ein Filesystem aus dem letzten Jahrhundert verwendet... Noch dazu da die eigene Firma ja NTFS quasi erfunden hat.


Grüße...
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 21, 2011 at 10:41:45 (UTC)
Goto Top
Du die haben bestimmt keine Lizenz dafür bekommen von der Windows Abteilung...
xD
Member: HornedOni
HornedOni Nov 21, 2011 at 10:50:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bahcidrom:
Ich hatte sie in zwei Platten geteilt. Habe dann im Programm die ausgesucht,
die ich auch umstellen wollte. Alles in der Platte war auch lehr. Die zweite Platte war mit meinem Bildern und Dokumenten.

Lest mal genauer Leute. Laut bahcidrom war die Festplatte in zwei Partitionen partitioniert, er wollte eine Partition umformatieren, aber das Tool hat scheinbar beide gekillt.

Irgendwie wird da etwas dran vorbeigeantwortet.
Member: Rico55
Rico55 Nov 21, 2011 at 11:30:25 (UTC)
Goto Top
Naja weil man halt auch nix mehr groß dazu sagen kann.
Der Kram ist weg, viel Glück beim recovern.

Die Usability des Tools scheint grenzwertig (aber ich denke das weiß der Verfasser nun selbst)
und recoverytools gibt es halt wie Sand am Meer, da reicht einmal google.

Was soll man denn da noch erzählen?

Gehört zwar nicht zu Lösung aber lenny hat auf jeden Fall recht mit seiner Aussage über die Xbox an sich. face-smile
Member: Addl123
Addl123 Nov 21, 2011 at 12:06:07 (UTC)
Goto Top
Ist doch klar, er hat anstatt der Partition (z.B. "F:") die Platte (z.B. "Samsung SpinPoint blabla") ausgewählt. Macht doch keinen unterschied wie er den MBR zerschossen hat, ein recoverytool findet die Dateien. Auch nicht vielleicht, sondern sicher, solange er keine vollformattierung vorgenommen hat und die HDD nicht mit anderen Daten beschrieben hat.
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 21, 2011 at 12:07:27 (UTC)
Goto Top
Lest mal genauer Leute. Laut bahcidrom war die Festplatte in zwei Partitionen partitioniert, er wollte eine Partition
umformatieren, aber das Tool hat scheinbar beide gekillt.

Irgendwie wird da etwas dran vorbeigeantwortet.

Wiso?
Das genannten Programm von mir durchsucht die ganze Platte nach Daten.
Das Programm wird sicherlich was finden.
Wenn das Formattoll von ihm nur die Einträge gelöscht hat und eine Partition angelegt hat sieht es gut aus.
Wenn es die ganze Platte richtig Formatiert hat sinken die Chancen natürlich....
Evtl. wurde es ja auch falsch Bedient bzw was übersehen dabei und dadurch ist....
Aber bisher hört mann ja nichtmal welches Programm genommen wird und ob bisher was gefunden wurde face-sad
Member: Rico55
Rico55 Nov 21, 2011 at 12:22:10 (UTC)
Goto Top
Ontrack nimmts aber von den Lebendigen ..
Die Lizenzgebühren sind ja der horror O.o
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 21, 2011 at 12:36:33 (UTC)
Goto Top
oO
Grad mal geguckt....
Ist ja nen Schnäppchen xD
Nunja wenn mann die Möglichkeit hat sowas auf der Arbeit machen zu können da kennt mann die Preise so nicht...
Member: Digi-Quick
Digi-Quick Nov 21, 2011 at 13:08:22 (UTC)
Goto Top
Also Ontrack easy recovery steht bei mir mitlerweiel als schwächstes Programm ganz hinten.
Get Data Back oder File-Scavenger sind da deutlich leistungsfähiger - und preiswerter.
ciao
Lothar
Member: loom2006
loom2006 Nov 22, 2011 at 00:10:32 (UTC)
Goto Top
R-Studio http://www.haage-partner.de/datenrettung/RStudio.html nutze ich bei solchen "Spezialfällen"

Viel Glück beim recovern

Stev
Mitglied: 16568
16568 Nov 22, 2011 at 19:04:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:
Du die haben bestimmt keine Lizenz dafür bekommen von der Windows Abteilung...
xD

YMMD


Lonesome Walker
Member: Addl123
Addl123 Nov 23, 2011 at 00:44:34 (UTC)
Goto Top
Wirklich, recuva (freeware) ist für diesen Fall genauso gut wie die kostenpflichtigen Prgramme, und unendlich besser als irgendwas was mit ontrackkotz zu tun hat.