steffen-007
Goto Top

Raid Controller für Workstation gesucht - welcher ist gut

Hallo,

ich benötige ein wenig Beratung und evtl. kann man mir hier ein wenig weiterhelfen.

Ich suche für eine Workstation (Fujitsu Celsius) einen SATAIII Controller, da die Festplatten erweitert werden sollen, das Board aber nur SATAII Anschluss hat.

Daher steht die Überlegung an, gleich 6Gbit/s Festplatten zu nutzen, ein weiterer Controller muss eh her, also kann man da auch das schnellere nehmen. Nur welche Controller bieten sich da an ? Soviele SATAIII Controller scheint es nicht zu geben, gefunden habe ich bisher folgende:

Adaptec RAID 6405E
HighPoint RocketRAID 620
Dawicontrol DC-600e
HighPoint RocketHybrid 1220

Von allen scheint der Adaptec der beste zu sein, hat aber auch 4 Kanäle. Gebraucht werden eigentlich nur 2 für zwei Festplatten (es sollen 3TB Platten angeschlossen werden)

Der HighPoint RocketHybrid scheint (auch vom Chipsatz her modern zu sein, nur ist dieser auch für 2 normale Festplatten brauchbar ? Mit Dawicontrol habe ich noch keine Erfahungen gemacht.

Genutzt werden soll der Controller wie geschrieben in einer Workstation, die überwiegend für VMWare Workstation Tests genutzt wird. Angedacht sind 2 je 3TB Festplatten von WD, welche in RAID 1 laufen sollen

Vielleicht kann jemand Erfahrungswerte zu den Controllern geben...

Gruß
Steffen

Content-Key: 176541

Url: https://administrator.de/contentid/176541

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Nov 20, 2011 at 18:16:36 (UTC)
Goto Top
Also zwei Sachen vorweg: 3TB Festplatten an RAID-Controllern ist bisher eine schwierige Sache. Gibt viele Berichte, in denen es zu größeren Problemen gekommen ist und für normale Festplatten ist SATA3 sinnlos. Die Festplatten reizen noch nicht mal die erste Generation der Schnittstelle aus. SATA3 ist eigentlich für SSDs herausgebracht worden, weil bei denen die externe Schnittstelle ein Performanceproblem dargestellt hat.

Highpoint und Dawicontrol solltest du direkt vergessen, das sind Rumpelcontroller, dass kann jeder Intel Onboard-Controller besser.

Schau dich mal bei 3Ware um, die machen auch gute Controller.

Ich hab in meinem Speicherwürfel einen Adaptec 3405 drin, daran hängen 4 2TB-Festplatten und das Ding läuft problemlos. Leider ist die CPU zu schwach, um verwertbare Ergebnisse zu liefern (ist nur ein HP Microserver)